Eos 6D 22

[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Hallo,
ich wollte mal eine Umfrage starten, welche sich speziell an Nutzer der Eos 6D richtet.
Habe mir besagte Cam zugelegt (vorher 500D). Gestern ist mir dann extrem aufgefallen, dass meine Bilder einen sehr vordergründigen Rotstich haben. Verstellt habe ich selbst an der Cam noch nicht viel. Weissabgleich war auf Automatik. Ich habe mit meiner 500 D im neutralen Bildstil gearbeitet, also recht dezente Farben. Um einen ähnlichen Bildlook zu mit der 6D erzielen, musste ich bei Bildstil: Standart  folgende Einstellungen vornehmen:
Schärfe: 3
Kontrast: -2
Farbsättigung: -3
Farbton: -3Kennt jemand das Problem?
26.12.2013
Ich persönlich arbeite nur im RAW-Format, wobei die kameraspezifischen Einstellungen hier nicht greifen. Ist es vielleicht möglich, dass sich vielleicht 
die Farbkalibrierung, sofern vorhanden am Monitor sich verstellt haben.? Mach doch einmal ein paar  RAW-Aufnahmen und vergleiche dann einmal.
26.12.2013
Eine Frage, ist dieser besagte Rotstich eventuell auf entwickeltem Foto aufgefallen. Kodak Fotodrucker haben nähmlich ein
solchigen Rotstich, zumindest nach meinem Empfinden.

LG carsten
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Ich fotografiere auch hauptsächlich in RAW. Also die Einstellungen im Bildstil haben bei mir auch in RAW eine deutliche Verbesserung hervor gerufen.
Am Bildschirm ist das Problem eher etwas weniger. Extrem ist es auf dem Display der Cam.
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Nein, habe die Bilder noch nicht entwickelt.
 
26.12.2013
Meines Wissens machen sich die Einstellungen des Bildstils nur für das Komprimieren in JPEG bemerkbar
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Ich kann ja auch im Konverter den Bildstil nachträglich ändern. Auch bei RAW.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Ich fotografiere auch hauptsächlich in RAW. Also die Einstellungen im Bildstil haben bei mir auch in RAW eine deutliche Verbesserung hervor gerufen.

Der Bildstil beeinflusst RAW-Dateien nicht, sondern nur die jpegs.

Ansonsten mit einem vernünftigen Weißabgleich arbeiten: Graukarte als erstes Bild fotografieren und unter "Manueller Weißabgleich" das Bild der Graukarte als Referenz speichern. Alles andere ist Rumgeeiere. ;)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Ich kann ja auch im Konverter den Bildstil nachträglich ändern. Auch bei RAW.

Eben...
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Ich habe mit der 500D mit Automatik Weißabgleich immer sehr gute Ergebnisse erzielt. Okay, eine 500D ist keine 6D, aber der Rotstich ist schon sehr vordergründig. Das macht mir Sorgen.
check mal die Anzahl Auslösungen ... nicht dass jemand vor dir die Kamera in den Händen gehabt hat und noch Einstellungsrückstände da sind ...
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Hab schon die Einstellungen gelöscht.
26.12.2013
Ich würde in einem Studio mit guten Blitzen, Hensel, Elinchrom, profoto, Richter, Bron und ähnlich
Testaufnahmen mit weissen Kartons und grauen Kartons machen. Die meisten Mietstudios haben die
vorliegen. Der Blitzerbesitzer weiss die Wärme der Blitzlampen. Aber manueller Weissabgleich!
Und manuelle Blenden/Iso/Zeitenmessung!!!!
Und dann gucken. Stimmt was nicht mit den Grautönen, bei Dir müssten gemäss deiner Aussage
Rotwerte erkennbar sein, aber ich hoffe, die Grauwerte stimmen.
Danach dein automatischer Weissabgleich. Waren bei manuellen Weissabgleich korrekte Grautöne
und nun nicht mehr ist die Kamera durchaus perfekt. 
Ich weiss allerdings nicht, wie man auf die Idee kommen kann, automatischer Weissabgleich
einzustellen. 
Stimmt es mit den manuellen Abgleichen nicht, als erstes reset der Einstellungen und neue Einstellung.
Dann das ganze von vorne.
Klappt es immer noch nicht. Kamera zum kaum vorhandenen Canon Service bringen.
Heiner
 
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
26.12.2013
Bei Kunst- oder Mischlicht hilft nur der o.a. manuelle Weißabgleich. Außer natürlich, man will sich mit der Kameratechnik nicht beschäftigen und fotografiert im "P"-Modus. ;)
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Ich habe die Cam jetzt zwei Tage und wollte nur ein kleines Test-Shooting starten. Habe in zwei verschiedenen Räumen geshootet. mit 500 Watt-Blitzern von Bowens. Bei leichteren Farbabweichungen würde ich ja garnix sagen. Da hätte ich dies auch auf den Weißabgleich geschoben. Oder kann das echt so extrem sein?
26.12.2013
Geblitzt und WB auf Automatic ?
schlechte Kombi ^^
 
[gone] oh ah ja
26.12.2013
Die Bildstiele sind für die JPG Bilder - und ja die sind stark übersättigt! Grundsätzlich solltest du dir für jede Body + Linsen Kombination ein Profil anlegen a) für das jpg b) für das Raw das macht das Arbeiten z.B. in Lightroom wesentlich schneller. Da der Body dir das RAW zur verfügung stellt solltest du es auch Nutzen, das macht das Archiv zwar nicht kleiner aber hast die bessere Qualli.

Genauso wie Linsen & Boby haben die Ausgabemedien unterschieliche verhalten, je nach z.B. Papier oder auch Tinte bzw. Thermotransferfolie.

PS auch schutzfilter haben einfluss auf die Farbwiedergabe, dies sind z.B. bei den L Linsen von Canon bzw. hochwertigen Objektiven echte quallitätsdiebe!

lg m
wo haben die Bilder einen Rotstich..auf dem Kameramonitor,im Raw-Konverter oder bei der Ausbelichtung
[gone] Bildstil Photographie
26.12.2013
Ich benötige eigentlich nur RAW und arbeite grundsätzlich auch nur damit. Ich vermute ganz stark, dass es wirklich am Weißabgleich liegt. Kann ich aber erst beurteilen, wenn ich beim nächsten Test einen manuellen Weißabgleich mache.

Der Rotstich ist auf der Cam und im Konverter. Wobei es im Konverter etwas dezenter ist.
26.12.2013
Na ja, automatischer Weißabgleich bei schattigen Lichtverhältnissen am Set in Kombination mit Studioblitzen kann genau zu diesem Effekt führen...

Gruß Ralf

Topic has been closed