Buchungsanfragen oder das Miteinander von Modelen und Fotografen 24

Hallo :)
Ich habe diesen Beitrag in so ähnlicher Form auch schon im Model-Forum geschrieben. Aber da die meisten Buchungen ja auch hier über die MK laufen, finde ich, dass er auch hier noch einmal hingehört.
Mittlerweile habe ich schon persönlich mit meheren Modelen gesprochen und erfahren , dass das nicht nur ein Fotografenproblem ist !
Wenn ich Anfragen an für mich interessante Modelle schreibe,und das mache ich ja bewußt weil ich zu dem Model eine Idee habe, die ich mit ihm verwirklichen möchte, habe ich schon öfter erlebt, dass ich keine Antwort bzw nicht einmal ein "sorry,kein Interesse" erhalte.

Zum einen habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht die Anfrage zu flapsig formuliere, oder es als "unlauteres Angebot" rüberkommt.
Aber das liegt dann daran, weil ich Spaß an der Arbeit habe und versuche das auch in der Mail schon zu transferieren. Vielleicht auch, weil ich offen über das eine oder andere Projekt maile. Wenn das Thema nicht zusagt, oder kein Interesse (mehr),wir können uns alle mal irren) besteht muß ich damit leben. OK, dann hat es halt nicht sollen sein.

Ich habe aber doch die Erwartung, dass ich zumindest eine Absage und selbst wenn sie aus Sorry,NO! bestehen sollte, erhalten sollte.
Dann habe ich wenigstens die Chance mich nach einem anderen Modell umzusehen. Alles andere blockiert mich und auch das nächste Model das ich in die nähere Auswahl ziehen würde.Außerdem schmälert es mir den Spaß an der Arbeit und das Vertrauen in die Zuverlässigkeit.
Ich habe auch schon Mails übersehen, bin mir aber auch nicht zu schade auch diese noch nach einem halben Jahr zu beantworten und mich für die späte Antwort zu entschuldigen....
Aber sowohl keine Absagen als auch ein ewiges verschieben der Termine macht den engagierten Modelen und Fotografen das Leben schwer. Mit der Folge,dass der Umgangston ruppiger,wg Frust wird und vielleicht sogar das ein oder andere gute Shooting nicht zustande kommt!

Wenn ihr mir für zu "flapsige Anfragen" etwas hinter die Löffel geben wollt , nur zu. Ich lerne auch immer und versuche mir das Leben leichter zu machen.
Ansonsten versuche ich mich durch möglichst exate Aussagen zu meiner Person transparent zu machen um auch auf diese Art Vertrauen zu schaffen, was für mich die Basis einer guten Zusammenarbeit ist!
Ansonsten FRAGEN, ich stehe für alle meine Projekte Frage und Antwort!
Im Sinne von noch vielen guten Shootings auf beiden Seiten! :)
Gruß Christian
Guest
29.12.2005
Ich antworte eigentlich immer, es sei denn es geht was verloren oder so. Das ist aber doch eher die Ausnahme bei allen Modellen.

Aber die meisten hier kriegen sicher viele Anfragen und da bleiben manche unbeantwortet.

Ich denke, wenn du nach ein paar Tagen keine Reaktion hast, ist diese Reaktion eine Absage.
Persönlich würde ich das aber auf keinen Fall nehmen.

LG Jasmin
[gone] AmateurHobbyKnipser
29.12.2005
Hallo,

ich hab es an anderer Stelle schonmal beschrieben.

In meinen Augen ist es einfach eine Form von respektlos- und anstandslosigkeit dem Anderen gegenüber wenn man Anfragen unbeantwortet lässt, meine jetzt gänzlich.
Ich versuche immer schnellstmöglich zu antworten, kann aber durchaus auch mal paar Tage gehen.

Michael
29.12.2005
hallo Jasmin, hallo Christian, das sehe ich genauso wie michael - das ist so ähnlich, wie wenn man jemanden freundlich grüßt und keine antwort bekommt - das ärgert einen zu recht - auf eine nicht antwort eines models mehrere tage zu warten ist nicht O.K. - ein kurzes nein, am besten per copy und paste sollte niemanden überfordern *schmunzel* liebe grüße - jan
[gone] maxi6356
29.12.2005
würde mich auch freuen, wenn es standart wäre. ich finde es selbstverständlich, jede anfrage( solange sie nicht völlig daneben ist, z. b. kostenpflichtige angebote oder bereiche, die in meiner sedcard mit nein angegeben sind) zu beantworten, wenn sie nicht in meine terminplanung passt, dann sage ich ab. vielleicht passt sie ja beim nächsten mal...wenn ich nicht antworte, habe ich doch beim fotografen schon ein schlechtes bild von mir abgegeben- grins, im übertragenen sinne:-)

allerdings: wo wir grad schon mal dabei sind....
mich ärgert es in zunehmende maße, dass shootings ausgeschrieben werden, man meldet sich, bekommt die antwort- ja, prima, meld mich dann nochmal mit genaueren informationen bei dir....und dann kommt nichts mehr! und auf nachfrage: ach du, ich hab mich jetzt doch für ein and. model entschieden....ist ja völlig ok. aber man hält sich den termin halt frei. ich würd dann ja auch nicht auf einmal sagen, hab zwischenzeitlich ein besseres angebot bekommen- das ist doch keine arbeitsweise! dann sollte man auch so fair sein: entweder gleich absagen oder info- außer dir sind noch mehrere im rennen-entscheidung kommt- und die sollte dann auch kommen, oder sofort absagen, wenn man sich umentschieden hat.

aber ich denke: es ist einfach ein zeichen von desinteresse anderen gegenüber und zwar sowohl auf model- wie auf der fotografenseite- leider!!
29.12.2005
Wenn sich jemand die Mühe macht eine Anfrage zu formulieren dann sollte sich der Empfänger auch die Mühe machen wenigstens kurz zu antworten. Ist eine Frage der Höflichkeit und auch ein Zeichen von Professionalität. Denn das man KEINE Antwort bekommt, passiert bei den in der MK relativ bekannten Models so gut wie NIE. Wenigstens ne kurze Absage kommt da immer. Der Satz "Keine Antwort = Kein Interesse" ist für mich schon allein ein Grund dieses Model gar nicht erst anzuschreiben.
Just my 5cents
Guido
[gone] Frank Mikenas
29.12.2005
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
Ein kurzes "Nein" (immerhin nur 4 Buchstaben) überfordert niemanden.
Mir ist das jetzt auch schon ein paar Mal hintereinander passiert, das ich auf meine Anfrage nix zurück erhalten habe.

Odr noch besser: Schon 2 oder 3 Mal hat ein Model geantwortet mit "Ja ich habe interesse" und auf weitere eMails zur weiteren Klärung des Termins kommt dann gar keine Reaktion mehr.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich beschwere mich nicht, sondern ich möchte die Models nur bitten uns Fotografen zumindest mit 4 Buchstaben als Absage zu antworten. Und die Fotografen sollten dann aber, wenn den ein NEIN kommt, nicht mit Nachfragen ala "Warum den nicht?" anfagen.
[gone] Akt-Foto-Art - Stefan Schöne Photography
29.12.2005
Hallo,

ich bin noch sehr neu hier bei MK und auch als Fotograf der über eine solche Kartei Modelle sucht.
Im Berufsleben wird ja auch auf jede Projektanfrage eine Antwort gegeben, das gehört zum guten Ton. Dieser Ton zeigt die Professionalität des gegenübers. Man bewegt sich hier ja meist im payshooting Bereich.

Daher ist meine Meinung das jede Anfrage auch eine Antwort beinhalten sollte! Denn es soll ja alles Professionel sein!

Auch für Anfänger wie ich einer bin ist es schön zu erfahren ob interesse besteht oder nicht! Schliesslich will ich ja auch lernen! Schön für Anfänger wäre natürlich noch ein warum nicht, aber das erwarte ich nicht, auch wenn es schön wäre.

Gruß
Stefan
Guest
30.12.2005
" Im Berufsleben wird ja auch auf jede Projektanfrage eine Antwort gegeben, das gehört zum guten Ton. Dieser Ton zeigt die Professionalität des gegenübers. "

Schön wärs .....

Rücklaufquote bei persönlichen Anschreiben per Briefpost = 0

Rücklaufquote bei persönlichen Mails = max. 50 %

Je höher angesiedelt der Adressat desto geringer
die Antwort Quote...

Höflichkeit , Zuverlässigkeit, Worttreue sind Fremdworte geworden ...
betrifft nicht nur Deutschalnd.

Erfahrung aus einer Branche außerhalb des Model Biz
[gone] Manu_Li
30.12.2005
Der gute Umgangston, der sollte wirklich hier bestehen bleiben und eine Absage, ist das mindeste, was man erwarten kann.
Auf beiden Seiten.
Wie heißt es so schön:
Wie man in den Wald hineinschreit, so kommts zurück oder sollte zumindest so sein..

lg Angelheart
Guest
30.12.2005
Das Thema kommt wirklich sehr oft und es ärgert mich ein bisschen daß die Models immer so unzuverlässig hingestellt werden.
LIEBE FOTOGRAFEN:
Macht euch doch mal eine Statistik in verschiedenen Kategorien:
Neue Models/junge Models/ erfahrenen Models/ usw. und kreuzt dann an wer die sind welche öfters nicht antworten!
so erkennt ihr bestimmt leicht das es oft das sogenannte Newcomer oder auch-Frischfleisch-Model ist,welches mal versucht Fuß zu fassen aber nicht richtig hinter seinem Wunsch steht!
So vermute ich jedenfalls ganz arg!!!
die bekannteren Models werden sich sowas wohl kaum leisten.
Könnt ja mal eure Statistiken hier veröffentlichen und wir sparen uns in Zukunft die Frage: WARUM NUR-!!!
Liebe Grüsse und ein erfolgreiches Jahr 2006 mit erfahrenen, zuverlässigen Models wünscht euch ANNE
[gone] AmateurHobbyKnipser
30.12.2005
Hallo Anne,

also ich persönl. will und wollte hier keine "Berufsgruppe" direkt anprangern.....

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten von keinen der beiden Seiten (Model od. Fotograf) so in Ordnung,
da brauchen wir keine Einstufung in Amateur, Hobby, Profi, Knipser ;-)
dies gilt generell

Vermutlich liegts aber daran, dass sehr viel mehr Modelle Anfragen erhalten als Fotografen, ist dennoch keine Entschuldigung.

Michael
[gone] Frank Mikenas
30.12.2005
Das Thema kommt wirklich sehr oft und es ärgert mich ein bisschen daß die Models immer so unzuverlässig hingestellt werden.

Niemand stellt die Models als unzuverlässig dar.
Es ist einfach eine Bitte an die, die es betrifft.
Nicht mehr und nicht weniger.
30.12.2005
Anne hat damit Recht, daß es hauptsächlich Neulinge betrifft. Hatte gestern auf heute wieder den Fall, daß anscheinend meine und Ihre (Neumodels) Ansichten über Vertragsgestaltung unterschiedlich sind. Und was passiert dann ? PNs werden gelöscht, keine Antwort mehr.
Vertrag ws. irgendwoher kopiert mit mindestens 25 Ankreuzmöglichkeiten, Preisliste (ganz wichtig für Newbies ....)
Echt schade, hätte kurzfristig ein shooting werden können.

anTon
Hallo :)
Danke für die vielen Antworten :) Jetzt komme ich mir nicht mehr so alleine vor!!
Erneut ein Grund für mich zu schreiben, meine Modelsuchrally geht weiter und mein Frustsuchfaktor steigt!
Zum einen finde ich Ronin, der in meinen Augen eine super Seite aufgebaut hat, gegenüber sehr unfähr sich so zu verhalten nd zum anderen denke ich dass der Frustfaktor bei den anderen Beteiligten weiter steigt.
Um meinem Unmut auch einmal Fakten zuzufügen meine Bilanz:
1 Model war nachdem sie mich angemailt hat nicht mehr in der Kartei
1 Model war nachdem wir kontakt aufgenommen und ich ihre Nr zu Kontaktaufnahme bekommen habe noch weder zu erreichen und dannach auch hier verschwunden..
OK, das passiert... no problem
5 Modelle habe ich, und dass ist mein Fehler halbherzig, dass man mal zusammen shooten könnte einmal angemailt, in der Hoffnung und dass ist von mir vermessen, das sie antworten würden. Ich weiß mittlerweile, das viele trashmails kommen!! Sorry, mein Fehler.
2 Modelen habe ich angeboten mit ihnen zu arbeiten, ohne Kosten für sie,damit sie bessere Bilder außer den Fotohandybildern bekämen.
Keine Antwort :( trotz Bitte um Absage.
5 Modele habe ich mit Konkreten Angeboten angeschrieben mit Bitte um Absage,falls es für sie nicht in Frage käme ( und ich tippe mit ein Finger Adler such System) keine Antwort :((
1 Model habe ich angemailt, ihr ein TFP Shooting auf meine Kosten angeboten mit einer ausfürlichen PN auch mit Bitte um Absage, keine Reaktion. Heute wo ich sah, dass sie online war habe ich sie noch einmal mit einer PN angeschrieben und Bitte um eine Aussage und dem Link auf dieses Forum. Der Erfolg war, ein Blick in meine Seite..... keine Reaktion. Mädel, schlechter Stil.(Beim durchlesen der Kommentare kommt sie mir aber langsam wie ein Fake vor)
1 Model hat mich angemailt, ob ich mit Ihr arbeiten würde. Ich kannte die Funktionen dieser Seite noch nicht und habe mich für die verspätete Antwort (in diesem Fall ca. 6 Wochen) entschuldigt. Stehe mit ihr in Kontakt und hoffe auch Anfang des Jahres mit ihr zu arbeiten. Danke Nesrin :)
1Model habe ich angemailt und bekomme auch von ihr regelmäßig Antworten.Wir schauen wieà‚'s weitergeht. Danke Teufelina :)
3 Modele habe ich in mein Herz geschlossen und arbeite mit ihnen unheimlich gerne: Bigi, Model Angel,Red Lady (kommt noch, wird aber nach dem Vorgespräch bestimmt klasse!!)
Mein Trost, über diesen Beitrag habe ich maxi 6352? (sorry wennà‚'s falsch ist,Andrea) kennengelernt und strebe mit Ihr auch ein Shooting an.
Um die anderen nicht in die Pfanne zu hauen gab es hier nur positiv Werbung, es kann ja immer etwas sein... bin noch so tolerant, aber das schwindet so langsam.
Also Fazit:
von 20 Anfragen bleiben nach 5 Abzügen wegen unkonkreten Anfargen 15.
8 haben es nicht für nötig gehalten, wenigstens ein "will nicht" zu schicken, 1 trotz Nachfrage und Verlinkung auf diesen Beitrag nicht...
und nur sechs wissen sich zu benehmen?
Trauriges Bild :(
Ihr könnt mir schreiben was ihr wollt, aber verschwendet bitte nicht meine Zeit!!!
Aber dennoch, ich werde es wieder versuchen :) und auch die passenden Menschen treffen mit denen ich mit Freude und Respekt arbeiten kann!!
Ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr wünsche ich Euch mit vielen guten Bildern!
Gruß Christian

PS: Jedes Model das sich jetzt "angefaßt" vorkommt mit dem ich kontakt aufgenommen habe... hautà‚'s mir um die Ohren. Sollte ich Schuld sein,erklärt es mir!
30.12.2005
[quote]Das Thema kommt wirklich sehr oft und es ärgert mich ein bisschen daß die Models immer so unzuverlässig hingestellt werden.

Niemand stellt die Models als unzuverlässig dar.
Es ist einfach eine Bitte an die, die es betrifft.
Nicht mehr und nicht weniger.[/quote]
dann mal ne bitte an die fotgorafen: vielleicht solltet ihr mald as gleiche tun. gibt einige, die sind wohl so sehr abgehoben, dass sie es nicht nötig haben zu antworten (nicht unbedingt auf die mk bezogen) oder man macht eine ausschreibung, es meldens ich leute und als man dann auf die nachricht antwortet, kommt nix mehr. ...werbung für sich machen kann man auch anders....

aus der sicht als fotgorafin: ja, ich habe auch öfters mal keine antwort bekommen. sowas entmutigt, deswegen schreibe ich selber nur noch sehr wenige an....

gruß,
phantom
Obwohl ich gerade an einem Punkt bin, wo ich mehr in mein Bett gehöre, wie hier noch etwas zu schreiben möchte ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden.

Ich habe mehrfach wo anders und hier in der MK die Erfahrung gemacht, dass einfach nicht geantwortet wird. Um es prozentual auszudrücken 90% der Models haben nicht geantwortet.
Woran liegt es? Keine Ahnung. In der Regel schreibe ich was mir vorschwebt, nicht unbedingt ausgefeilt bis aufs i-Tüpfelchen, das muss ich zugeben, doch bin ich ein relativ spontaner Mensch und reagiere dann im Shooting auch auf das Model.

Was mich dann noch viel mehr stört, wenn jemand (achtung, das ist auf beide Seiten bezogen) in seinem Profil absolut überhaupt gar keinen Text drin stehen hat und wenn man dann eine Frage an die Person schickt keinerlei Antwort erhält.
Was diese Frage angeht, so z.B. Fotograf an Model "Machst Du auch TFP, oder nur PAY oder vielleicht beides?".

Das zwischenmenschliche Verhalten verkümmert im Internet leider immer mehr.
Ich denke ebenfalls, dass wenigstens eine kurze Antwort drin sein sollte, sei es bei Schootinganfragen ein einfaches "Nein", besser aber noch, gerade wenn es um den Hobby-Bereich geht vielleicht sogar ein warum. Meiner Meinung nach würden nicht nur die Fotografen daraus Vorteile ziehen, sondern auch die Models.

Ich möchte jedoch auch feststellen, dass es einige Models gibt, die sehr fair sind und zugeben "habe keine Zeit gehabt, sorry dass ich erst jetzt schreibe" oder oder oder. (Nach 2 Wochen z.B.)
Andere meinen jedoch man könne sie per Telepathie ansprechen "you got mail", wenn sie einen Termin mit einem Vereinbaren wollen und dann anscheinend ihr Postfach nicht mehr anschauen.

Ich finde es sehr schade, gerade durch solch ein Verhalten geht mir persönlich die Lust an solchen Communitys verlohren und vielleicht auch den Models einige evtl. gute Bilder.

Ich persönlich wünsche mir, dass sich dies im neuen Jahr ändert *ggg*.

Jedes Model, welches mir schreibt bekommt eine Antwort, egal ob per PN oder Mail.

Wünsche allen Fotografen gut Licht und den Models ein wenig mehr Anstand!
HAAAALT Scherz beiseite ... den Models wünsche ich keinen Muskelkater *g*.

In diesem Sinne, gute Nacht, Gruß Ralf L.
02.01.2006
...is halt so wie überall im richtigen leben... man muss viel in die wege leiten, damit es sich nur ein wenig bewegt.... klar ist das ärgerlich, aber wenn ich von jedem modell ne antwort bekäme würde mich das auch exrem überraschen :-)) so sind die menschen :-)))
06.01.2006
Ist nicht schön, so ein Verhalten, wie es hier beschrieben wurde, aber durchaus weit verbreitet - nicht nur bei Models und Fotografen. Früher gehörte so etwas zu den Grundlagen an Höflichkeit. Hab ich aber auch oft, das keine Antwort kommt, wenn ich irgendwo anfrage. Oder es gibt eine Anfrage des Models, weil sie meine Bilder gut findet - danach ist dann Stille. Manche verstummen sogar, wenn man sie nach ihren Honorarvorstellungen fragt... ;-)

Ich würd sagen, eine Quote von 70/30 bis 80/20 im Antwortverhalten ist da heute normal. Micht drüber ärgern, einfach ignorieren.

lg
PicturePyrate
*g*
Boaaa,hab ich damals viel geschrieben...
ist aber nicht besser geworden.
Der höfliche Umgang ist hier immer noch mit dem Bad ausgeschüttet worden.
Gibt es eigentlich ne Pisastudie für Umgangsformen?
*lol*
Sorry Mädels, wenns so weiter geht inseriere ich mal wieder im Rheinboten (regionale wurfzeitung).
Da kommt bald mehr rum als hier Models anzumailen.

@ Models
ein jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt.
Bevor die allgemeine Nöhlerei wieder losgeht.

Gruss Christian

Topic has been closed