Internationale Reisen 8

[gone] Miss Arte
30.12.2013
Hey =)
Ich bin grade in der Planung für ein Shooting in Wien.
Die Kostenfrage ist geklärt, aber nun die wichtige Frage: Wie regelt ihr das mit mit Reisekosten u.ä.
Geht eine Seite in Vorkasse, oder wird nur teilweise vorgezahlt...?
Ich suche hier hauptsächlich nach Ratschlägen, die eine maximale Sicherheit für mich als Model bieten, ohne dabei den Eindruck erwecken als ob ich den Gegenüber abzocken will.
Was ist in der "Szene" so üblich? Immerhin geht es hier nicht um 10€ Spritgeld sondern um zwei internationale Flüge.
30.12.2013
Ist das hier eine "Szene" ?   Hübsche Idee. Aber seisdrum, vorab bezahlt wird nichts. Jeder ders macht zahlt Lehrgeld. Als Bestätigung mag der erste Satz auf deiner Seite dienen.
Wenn du eine Reise machst dann hast du ein Risiko, nicht nur Models sind unzuverlässig, Fotografen haben auch plötzlich weder Geld noch Interesse oder schweben auf der "ich zahle nie was" Wolke. Such dir deine Knipser gut aus und überleg dann obs dir das Wagnis wert ist.

anTon
30.12.2013
Wenn es mein Shooting ist, also das Model hauptsächlich wegen mir kommt, dann versuche ich möglichst viel selbst in der Hand zu haben.
d.h ich suche den für das Shoooting, Model und mir am besten passenden Flug aus, buche und bezahle ihn. Hole das Model am Flughafen ab und bringe sie auch wieder hin, Übernachtung in der Regel in meiner Gästewohnung.
Das ganze natürlich nur bei zuverlässigen Models die ich kenne.
( passiert so 1-2 mal im Jahr)
Hat das Model im Rahmen dessen die Möglichkeit noch 1 oder 2 kleinere Shootings am Rande zu machen, ist das schön für sie  solange es mein Shooting nicht stört.

Bin ich nur eine Station von vielen, organisiert das Model alles selbst und geht auch in Vorleistung.
( passiert so 3-6 mal im Jahr) Übernachtung und Shuttle zum Bahnhof oder Flughafen ist hier natürlich auch möglich.

Die erste Variante hat den großen Vorteil das das Shooting nur vom sorgfältig ausgewählten Model und mir abhängt.
und nicht noch von irgendwelchen Knipsern deren Namen ich nicht mal kenne.
Es ist kaum zu glauben wie unzuverlässig manche Fotografen sind und wie schwer sich manche Menschen tun eine Flug oder Zugverbindung herauszusuchen und zu buchen.

Es würde mich nicht überraschen wenn ein Model aus Stuttgart in Arkansas anruft weil sie den falschen Flug gebucht hat.
30.12.2013
jedes unternehmen hat ein risiko - wenn du geld verdienen willst, musst du auch investieren :) und ggf daraus lernen wenn was schief geht. wenn du nicht grad von einer agentur alles organisiert bekommst, wirst du wohl in vorkasse gehen müssen. ansonsten frag die fotografen mit den du arbeiten willst - pauschal kann man leider bei sowas nichts sagen.
30.12.2013
ich kenne einige kollegen die modellen vorab geld für die fahrkarte sandten
und diese kollegen stehen heute noch wartend am bahnhof. :-(
das model sahen sie nie und die kohle auch nicht wieder.

es sind nicht alle so, einige aber schon - leider.

die möglichkeit des totalverlustes gehört zum unternehmerischen risiko.
du kannst im vorwege einen vertrag machen und im fall der fälle versuchen,
den vertragspartner in regress zu nehmen. (schadenersatz)

ansonsten: zu hause bleiben. ;-)
zuerst mal einige Fragen um das besser zu verstehen.

Ist er an Dich rangetreten oder Du an Ihn ??
Wie gut kennst Du den Fotografen ??
Wie seriös ist er ?
hast Du von ihm eine nachprüfbare postalische Adresse und eine Festnetznummer ?
fliegst Du nur wegen ihn nach Wien ??
was hat er zur kostenübernahme gesagt ?

Also um in Vorlage zu gehen musst Du ihn kennen, schon mit ihm geshootet haben, jemand kennen die mit ihm geshootet hat, er gute Referenzen vorweisen und einige positive Shootingbewertungen haben.
Sonst, so meine ich, ist es ein zu hohes Risiko und Du sitzt nachher auf den Kosten und/oder am Flughafen!
Ohne was zu unterstellen, es gibt viele schwarze Schafe im Internet.

Also vorher absichern !
zur Not das Ticket für Dich von ihm am Flughafen hinterlegen lassen !

30.12.2013
Ich habe inzwischen zweimal einem Model ein Flugschein gekauft und per pdf gesandt.
Beides Mal hat es perfekt geklappt. Beidesmal kannte ich die Modelle vergleichsweise gut-
und hatte nie Angst, dass die Damen nicht kommen würden.
Es muss ein shootingthema sein, an dem Beide Interesse haben, vor allem auch das Model,
das reist. Rsp. der Fotograf.
Kenne ich ein Model nicht, würde ich keine so grosse Investitionen treffen, um eine
Flug-Reise zu finanzieren. Nebst dem Flieger gibt es zB auch die Fernbusse etc.

Eigentlich ist es schade, dass man sowas nicht (mehr) bedenkenlos machen kann.
Darüber muss man schon mal nachdenken, was da schief geht.

Heiner
[gone] Miss Arte
31.12.2013
Vielen Dank für eure ehrlichen und aufschlussreichen Nachrichten.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er mir die Hälfte der Reisekosten überweist und ich mit der anderen Hälfte in Vorkasse gehe.
Die Flüge buchen tu ich, denn es geht ja auf meinen Namen.
Selbst wenn ich vor Ort abgezockt werden sollte (was ich nicht hoffe) hätte ich immer noch einen günstigen Urlaub gehabt.

Topic has been closed