Quadratisches Vorschaubild 25

[gone] Jürgen F Berlin
08.01.2014
Wenn ich ein quadratisches Bild hochladen wollte, dann würde ich das gleich so zuschneiden, ich sehe in dieser Funktion keinen Sinn und es wird mal wieder was verkompliziert, was eigentlich einfach und ohne viel rumgefummel sein sollte. Je weniger ich hier enstellen und rumfummeln muss umso lieber ist mir das. Fotografieren, Bilder hochladen, Bilder zeigen und gut ist. Je einfacher das ist umso besser.
08.01.2014
Die meisten Fotografen machen sich ja, zum Glück, beim Fotografieren oder spätestens bei der Bearbeitung, Gedanken über die Bildgestaltung.
Sollte dann ein zufällig,  da ohne Kenntnis des Bildinhalts,  ausgewählter quadratischen Ausschnitt regelmäßig das bessere Bild ergeben
wird es Zeit für einen Kurs in Bildgestaltung oder ein anders Hobby.

Auf jeden Fall zeigt die erzeugte quadratische Vorschau nicht das Bild das der Sedcardinhaber eigentlich zeigen will.

Mein Lust hier Bilder anzuschauen ist durch die vielen falschen Vorschauen gesunken.
08.01.2014
meine meinung hab ich ja schon kund getan, da aber das meinungsbild hier langweilig einseitig ist, mochte ich mal eine andere seite aufzeigen:
die webdesigner der MK stellen uns hier ausstellungsflächen (bildschirmfläche) zur verfügung mit einer vorgegebenen hängung (speicherplätze) der werke.
kommentare und diskussionen können einzelnen werken zugeordnet werden. denkbar wäre auch ein schwarzes (kollage-)brett und jeder macht mit dem platz was er will ..inklusive sprayer-action usw.

so wir wir unsere bilder gestalten wollen, möchten die webdesigner ja vielleicht die bildschirmfläche gestalten und möglichst mit viel bild und wenig balken!
und wenn ich das richtig sehe, kann man den bildausschnitt sogar selbst wählen ...habs aber nicht ausprobiert, weil ich die funktion eh nicht brauche!

..nur mal so, um die andere seite zu beleuchten! ...da sind keine ärger-fritzen am werk, denke ich mal! :))
09.01.2014
Ganz blöd gefragt: wäre das ganze nicht hinfällig, wenn es mal endlich möglich wäre, auch Querformatbilder in der Vorschau vernünftig aussehen zu lassen? Eine vertikale Zentrierung würde da IMHO schon ausreichen.
Und ja, ich weiß, dass vertikales Zentrieren mit HTML/CSS nicht ganz trivial ist. Ich würde ja einfach sämtliche Vorschaubilder (je nach benutzerdefiniert gewähltem Ausschnitt) zentriert auf ein transparentes Quadrat rendern. Dann hätten die Vorschaudateien alle das selbe Format und gut ist. Dann könnte man sogar die Hintergrundfarbe für die transparenten Flächen konfigurierbar machen ;-)

Topic has been closed