Software für Tethered Shooting 8

04.01.2014
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer anderen Software für Tethered-Shootings über USB-Kabel an einem Windows 7 PC. Bisher probiert habe ich Lightroom und DigiCamControl. Beide Programme arbeiten aber sehr unzuverlässig. Lightroom verschluckt manche Fotos und lässt diese auch nicht auf der Speicherkarte. DigiCamControl stürzt ständig nur ab und arbeitet mit Canon-Kameras überhaupt nicht zusammen. Ich wünsche mir eine Software, die folgende Eigenschaften bietet:

  • arbeitet sehr zuverlässig, sowohl mit Nikon- als auch Canon-Kameras
  • unterstützt RAW-Dateien
  • lässt die Bilder auf der Speicherkarte
  • läuft auch unter einem normalen Benutzerkonte ohne Adminrechte
  • Kamera ist über USB-Kabel angeschlossen
  • für Windows 7


Die Software braucht im Prinzip die RAW-Dateien nur von der Kamera zu holen und in einem Verzeichnis zu speichern. Alles andere kann man dann ja mit Lightroom machen. Hat vielleicht jemand von Euch eine Software im Einsatz, die Ihr empfehlen könnt und die wirklich zuverlässig arbeitet? Sie darf auch gerne was kosten.

Gruß Frank
[gone] User_224666
04.01.2014
Da wo nichts mehr geht, geht DigiCamControl. Insgesamt die stabilste Verbindung, LR ist die wackeligste Lösung überhaupt, Nikon Camera Control liegt irgendwo dazwischen, Control My Nikon auf gleicher Höhe wie Nikon Camera Control.

Wenn du aber nach wie vor Probleme hast mit der Übertragung hilft vielleicht ein Austausch des Kabels und eine bessere Fixierung an der Kamera. Ich hatte lange ähnliche Probleme. Inzwischen schaffe ich bis zu 10 Shootings ohne einen Aussetzer nach dem ich unter die Kamera eine Blitzschiene geschraubt habe an der das bewußt sehr steif gewählte Kabel fixiert ist und dann in einem großen Bogen seitlich in den Kameraanschluß geht und den Anschluß so in das Gehäuse drückt.  Zusätzlich habe ich auf das Kabel den zur Kamera gelieferten Verstärkungsschuh aufgeklipst und gleichzeitig einen Klebehaken fixiert. An den Haken kommt ein Gummieband (Haargummie) das einmal um die Kamera geführt wird. Sieht mega sch... aus, aber meine Probleme beim tethern bin ich los. Aussetzer gibt es praktisch nur noch wenn die Akkuleistung unbemerkt gegen Null geht.


 
du kannst deine canon so konfigurieren, das sie auch bei tethered die dateien auf der speicherkarte lässt.

 
04.01.2014
Also an der Hardware kann es nicht liegen. Wenn ich z.B. DigiCamControl als normaler Benutzer starte stürzt es sofort ab, ebenso stürzt es sofort ab, wenn ich nur eine Canon-Raw-Datei in den Ausgabe-Ordner lege bzw. ein Foto mache. Als Administrator und mit einer Nikon-Kamera läuft es bei mir einigermaßen stabil.
04.01.2014
Bissl viele wünsche auf einmal ;-)

hauptproblem ist aus meiner sicht die umfangreiche steuerung der cam, das unterstützen nur die hersteller richtig. Mit LR kannst du auslösen und das wars.

ich nutze für nikon camera control pro 2
damit kannst du sogar per liveview den fokuspunkt am pc setzen und jeden beliebigen gegenstand vom pc aus scharf stellen. Ist auch absolut stabil. Würde nie wieder LR für tethered nutzen.

natürlich kein support für canon ;-)
04.01.2014
---> Capture One Pro von Phase One kann das alles ...
04.01.2014
Also steuern möchte ich die Kamera gar nicht über die Software. Das mache ich alles direkt an der Kamera :) Ich möchte nur, dass die Fotos von der Kamera zum PC übertragen werden und das eben zuverlässig.
Lightroom ist da eine gute Wahl.....

Topic has been closed