löschen von kommentaren... 22

guten abend...

ich finde es nicht ungewöhnlich dass leute mit kritik schlecht umgehen...aber gerade hier ist mir aufgefallen dass viele "künstler/in" negative kommentare löschen...

ich rede nicht von beiträgen wie "boah ist das hässlich" sondern wirklich konstruktiver kritik...

mich schreckt das ehrlich gesagt immer mehr ab überhaupt mal etwas negatives zu einem werk zu sagen...

wäre es nicht schön wenn beiträge erstmal einer prüfung unterliegen würden bevor man sie löscht...


sonst kann ja jeder seine setcard auf das beste zensieren...
 
04.01.2014
Ja, genau so ist es.
und ist sicherlich in Ordnung, dass jeder seine SC zensieren darf/soll...oder sollen das auch noch Admins übernehmen? ;)
04.01.2014
die suchfunktion hätte dir gefühlte 2.583.761 beiträge zu diesem thema angezeigt


gääääääääääääääähn
[gone] Der Weihnachtsmann
04.01.2014
Es gibt keine konstruktive Kritik, sondern nur profilierungsüchtige Schreiberlinge
04.01.2014
Die Meinung von Jh photography teile ich nicht.
Aber hier in der Model-Kartei haben Sedcards in erster Linie eine Werbefunktion.
Daher kann ich verstehen, daß Bildkritik hier von vielen nicht gerne gesehen wird.
ok..also zu Jh photography 
das ist eine harte meinung...aber gut meinungen bilden sich durch erfahrung...

@ phototraum ***

welchen fazit haben denn diese unzähligen threads bis jetzte gebracht?

@ Bates

denkst du es ist richtig warnungen/krtikien zu zensieren nur damit man vermeintlich als super wirkt?


jemand der sowas macht hat in meinen augen etwas zu kompensieren :)
 
04.01.2014
@ exelworks...face your fears...

das gleiche wie hier.
die einen finden das löschen von kritiken gut, die anderen nicht. ich gehöre zu den anderen. ;)
Es gibt keine konstruktive Kritik, sondern nur profilierungsüchtige Schreiberlinge


Der geilste Satz seit Langem im Forum :D Zumindest für die MK absolut gültig. Kritik ist eine Kunst und mir sind bisher nur sehr, sehr, sehr, sehr wenige Menschen untergekommen, die tatsächlich kritisieren konnten und das nicht in Wirklichkeit mit was ganz anderem verwechselt haben.

@TO: sei unbesorgt. Gelöschte Kommentare wurden vorher einer Prüfung unterzogen. Und für nicht-SC-tauglich befunden.
Würde ich ganz genauso machen. Was auf der SC steht bestimmt alleine der SC-Besitzer. Ganz einfach. Und das muss auch überhaupt kein Entsetzen hervorrufen, weshalb ich die Aufregung darüber auch überhaupt nicht verstehen kann.
04.01.2014
@ Carsten

... you made my day, thx ..... :-)))
[gone] Beautify & Photographie Rippel
04.01.2014
Schaut euch doch einmal div. Modejournale an, schaut was teils hochdotierte Fotografen zeigen, bildet euch eure Meinung und lasst nun auch andere die Bilder beurteilen. Ihr wisst, wie unterschiedlich sehr gute (?) und auch weniger gute (?) Bilder abschneiden.
Das Auge des Betrachters, der Anspruch, die Models und auch die Anforderungen sind eben oft sehr verschieden.
Und mal ganz abgesehen davon, gibt es natürlich die nie aussterbende Spezies von Besserwissern, Neidhammeln usw.
Ein Teil der "Bewerter/Kritiker" ist sicher nicht ernst zu nehemen und deren Kommentare sollte man auch löschen.  Doch ernstgemeinte und freundliche "Kritik", nein ich nenne es lieber "Bewertung", ist immer ein Gewinn"
[gone] Der Weihnachtsmann
04.01.2014
Es gibt drei Punkte zu bedenken:
1. Die hier ist nicht Flickr oder Fotocommunity. Hier geht es nur! um die Zusammenarbeit von Fotograf, Model, Visa usw. und eben nicht um die persönliche Profilierung und jemanden bevormunden zu müssen.
2. 90% in der Fotografie ist nicht kritisierbar und auch die letzten 10% nur sehr bedingt. Es geht hier um individuelle künsterlische Wahrnehmung, kurz gesagt "Geschmack".
3. Jeder sollte seinen eigenen Geschmack und Auffassung haben, nur eben nicht öffentlich äussern. Es ist eine Unart geworden andere Meschen öffentlich "an den Pranger" zu stellen, anstatt sich unter vier Augen mit ihm auseinanderzusetzen. Das geht im Gespräch, per PN , EMail, ... aber eben nicht in einem Medium das "unbekannte" Dritte sehen können. Hier handelt sich um Verletzung der Persönlichkeitsrechte bis hin zur Geschäftsschädigung (Profis). Für mich absolut unentschuldbar, wie sehr man das auch mit "guten Vorsetzen" verbrämt.
 
05.01.2014
Hier hat sich tatsächlich etwas bewegt, denn das was ich üblicherweise schreibe, wurde schon fast vollständig geschrieben. Ich habe gefühlte 587 mal in solche Threads geschrieben, dass meine Sedcard hier als Werbung zu verstehen ist und wer meine Bilder kritisieren möchte, dies sehr gern in der fotocommunity oder bei view tun kann. Was ich allerdings bedaure, ist, dass es in der FC jetzt auch möglich ist, Anmerkungen "auszublenden". Ich wäre sogar dafür, die Kommentarfunktion ausnahmslos abzuschalten. Man wird mir sicher sofort antworten, dass ich für meine Bilder die Funktion abschalten könne. Leider bemessen viele Modelle den Wert eines Fotografen anhand der Anzahl der Kommentare, d.h. die, die die Funktion abschalten haben einen Nachteil. Also macht man das nicht und man belässt auch uralte Bilder mit vielen Anmerkungen auf der Sedcard, um entsprechend Eindruck zu machen. Schade eigentlich.

Abgesehen davon: Ich habe schon diesen oder jenen Kommentar gelöscht, weil es sich um Anzüglichkeiten in Bezug auf das Model gehandelt hatte. Vermutlich verwundert es hier niemanden, wenn ich Euch informiere, dass fast alle dieser Anmerkungen von Leuten stammten, die ich als "Forentroll" bezeichne. Würde man das Löschen verbieten, so würden diese Leute fremde Sedcards noch mehr als Spielwiese missbrauchen.

Unter richtigen Umgang mit Kritik verstehe ich übrigens folgendes:
1. aufmerksam Lesen
2. Analysieren
3. falls die Kritik gerechtfertigt erscheint, das Bild löschen und durch ein besseres ersetzen ENDE, sonst weiter bei 4.
4. die Kritik löschen
Fazit: Die Kritik verschwindet in jedem Fall - oft zusammen mit dem (schlechten) Bild.
05.01.2014
Mich würde mal interesieren, wie diese "konstruktive" Kritik im Wortlaut klingt...  oft sieht nämlich nur der Schreiber selbst ads konstruktive in dem Geschriebenen ;-)

 und wenn es doch wirklich so konstruktiv war und dem Sedcardinhaber nur HELFEN sollte - dann ist es doch egal - vielleicht hat er die Kritik ja aufgefasst und machts beim NÄCHSTEN Mal besser!


 
05.01.2014
Ach ja: Ich möchte noch einen Gegner des Löschens von Bildanmerkungen grüßen: Lieber ..., man sollte nicht Wasser predigen und Wein trinken! Ich habe an einem Deiner Modellsharings/Workshops teilgenommen und Dir in dessem Verlauf ein Objektiv ausgeliehen und Deine Defizite in optischen/fotografischen Kenntnissen verringert (z.B. Stichwort: Blitzsynchronisationszeit). Aber weil ich vermutlich einmal hier im Forum anderer Meinung war als Du, bin ich sowohl hier als auch in der fc auf Deiner vermutlich sehr großen Ignoreliste gelandet. Natürlich musst Du keine negativen Kritiken Deiner Bilder befürchten, wenn Du alle potentiellen Kritiker auf Deine Ignoreliste setzt! So kannst Du auch getrost gegen das Löschen solcher Anmerkungen sein. Dabei könntest Du eigentlich beruhigt sein, denn ich ignoriere Dich zwar nicht in der Form, dass Du auf meiner Ignore-Liste stehst (Du stehst nicht drauf), sondern in der Form, dass ich im Normalfall auch nicht den Wunsch verspüre, Deine Sedcard zu besuchen (gerade eben hab ich es natürlich versucht).

Also das gilt natürlich für alle mit großer Ignoreliste.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
05.01.2014
Würde jemand in das Gästebuch einer Hochzeit schreiben: "voll scheiß Party, nervige Gäste"? Wahrscheinlich nicht. Auch Sätze wie "der Braten war zu trocken" sind zwar konstruktiv, aber man wird schnell als Klugscheißer abgestempelt. ;)
Genau so ist es hier.
Wer unbedingt kritisieren will, kann ja einen Thread im Forum aufmachen: "Kritik am Vorschreiber". Dann bekommt er wenigstens direkt im Anschluss auch ein paar Takte geschrieben. Warum würde der Thread wohl nicht ganz so gut laufen, wie "das beste Tittenbild des Vorschreibers"? :))))
05.01.2014
@LadyCassandra:

Also ich hatte unlängst ein Foto in der fc, wo ich zwei umfangreiche "kritische" Anmerkungen erhielt:
Der eine Schreiber machte Vorschläge wie "der Fuß des Models könnte noch 15cm weiter hinten stehen" oder "das Licht von links hätte schwächer sein dürfen".

Der andere schrieb (später!) etwa so: "Der Fuß des Model steht scheiße." oder "das Licht passt gar nicht".

Hier sind einige Unterschiede:
1) Man sieht einen Unterschied in Bezug auf Höflichkeit/Ausdrucksweise.
2) Man sieht einen Unterschied in Bezug auf Klarheit/Kunstruktivität/konkete Angaben (z.B. in welche Richtung soll der Fuß)
Zudem steht der zweite Schreiber unter Verdacht, dass er nur schlecht beim ersten abgeschrieben hat, um durch Kravall auf seine eigenen Bilder aufmerksam zu machen. Es vewrwundert wohl nicht, dass in meinen Augen, die Bilder des ersten Kritikers wesentlich besser waren, als die des zweiten.

Abgesehen davon akzeptiere ich auch ein "mir gefällt das Bild einfach nicht" - das geht mir oft auch so, dass ich es nicht begründen kann. Ich schreibe dann nichts oder schreibe das dann entsprechend ("ich weiß auch nicht so genau, ..."). Worte wie "scheiße" benutze ich (hoffentlich) gar nicht - und ohne Begründung finde ich es auch mehr als daneben.
[gone] schallkoerper fotografie
05.01.2014
Leider bemessen viele Modelle den Wert eines Fotografen anhand der Anzahl der Kommentare

seit wann ? dann muss ich mich wundern wieviele Menschen ich vor die Linse kriege...ich hatte bisher den Eindruck die Modelle gucken auf meine Bilder...denn Kommentare kriege ich nun nicht in Massen...

naja....konstruktiv ist immer relativ, eben, Ausdrucksweise ist relevant und Inhalt...

ich lösche Kommentare...neulich ballerte mir ein Kommentierer so eine Zeichenmalerei rein ca. 20 oder mehr Zeilen, irgendwo drin ein "super Bild lg..." und Copy&Paste Kommentare fliegen auch raus...Kritisches nicht...ich sehe auch nicht wieso hier ein Foto keine Kritik erhalten sollte. ich finds okay. konstruktiv sind z.B. Ideen wie man es auch haette machen koennen.
05.01.2014
Ich finde es schade, dass hier so viele Leute gegen Kritik sind. Weil das schmälert die Chance, dass überhaupt noch Kritik geäußert wird.

Ich lese konstruktive Kritik zu meinen Bildern gerne, weil es mir die Möglichkeit gibt, aus meinen Fehlern zu lernen. Hier sind ein Haufen besserer Fotografen, und wenn die etwas an meinem Bild auszusetzen haben, dann ist das schon mal ein Hinweis darauf, dass ich was falsch gemacht habe. Nicht jede Kritik beherzige ich -- manchmal habe ich einfach einen anderen Geschmack -- aber jemandem Drittes fallen möglicherweise Dinge auf, die mir nicht aufgefallen sind. Klar, Kritik ist einer PM ist netter, aber Kritik im Bildkommentar ist besser als nix.

Konstruktive Kritik ist eine konkrete Äußerung, was man vverbessern kann. "Langweiliges Bild" sagt mir nicht, was ich besser machen kann. 
"Durch den Bildschnitt hat das Model einen abgehackten Fuß, der Fokus ist zu weit hinten, der Hintergrund ist zu chaotisch, das Bild ist schief und durch die Perspektive ist die Hüfte zu dick" ist ein sehr konkreter Verriss, der mir sehr viel sagt: nächstes Mal keine Gliedmaßen abschneiden, Fokus auf die Augen, auf harmonischen Hintergrund achten, Bilddrehung beachten und Perspektive so wählen, dass die Hüfte nicht so betont wird.
05.01.2014
Wer unbedingt kritisieren will, kann ja einen Thread im Forum aufmachen: "Kritik am Vorschreiber". Dann bekommt er wenigstens direkt im Anschluss auch ein paar Takte geschrieben. Warum würde der Thread wohl nicht ganz so gut laufen, wie "das beste Tittenbild des Vorschreibers"?

Da würde ich sehr aktiv mitmachen. Wenn es noch andere Mitmacher gibt, mache ich gerne so einen Thread auf.
Liegt mir auch mehr als ein Tittenbild-Vorschreiber-Thread weil ich mehr kritikfähige Bilder als Tittenbilder auf meiner SC habe.
"Würde jemand in das Gästebuch einer Hochzeit schreiben: "voll scheiß Party, nervige Gäste"? Wahrscheinlich nicht. Auch Sätze wie "der Braten war zu trocken" sind zwar konstruktiv, aber man wird schnell als Klugscheißer abgestempelt. ;)
Genau so ist es hier."


da vergleichst du aber äpfel mit birnen...

das gästebuch soll ja dazu dienen dem paar ein paar liebe grüße zu hinterlassen....und ich habe schon oft genug erlebt dass selbst das brautpaar selber kritik geäußert hat zu bestimmten dingen ihres festes...auf manches hat man halt kein einfluss...


und zu konstruktiv zähle ich auch dazu was man bei wem kritisiert...

da sowohl fotograf als auch model ihren teil zum fertigen bild beitragen...sehe oft bilder wo das model wirklich alles rausholt in form von mimik und posing...aber das bild am ende fürn arsch ist weil der fotograf nicht der beste bei der endbearbeitung ist....

dies ist sowieso für viele ein sehr sensibles thema...

Topic has been closed