Nase oder wie sage ich es dem Model 20
[gone] Ein Foto Graf
04.01.2014
Schweigen und still wegstempeln . . . :(
#2Report
04.01.2014
Meiner Ansicht nach darf man solche Dinge ruhig sachlich und freundlich zur Sprache bringen, schließlich ist eine ordentliche Rasur - egal an welcher Körperstelle - Sache des Models.
Denn wenn ich umgekehrt mal ein behaartes Model shooten wollen würde, müsste ich ebenfalls das Model auf diesen Wunsch ansprechen und würde nicht später klammheimlich in Photoshop ein Schamhaartoupet montieren. ;-)
Und wer sich nicht traut, muß sich fotografisch halt einschränken und darf eben nicht in Nasen hinein fotografieren und die Arme bleiben bei stoppeligen Achseln dann halt auch einfach mal unten. :-)
Denn wenn ich umgekehrt mal ein behaartes Model shooten wollen würde, müsste ich ebenfalls das Model auf diesen Wunsch ansprechen und würde nicht später klammheimlich in Photoshop ein Schamhaartoupet montieren. ;-)
Und wer sich nicht traut, muß sich fotografisch halt einschränken und darf eben nicht in Nasen hinein fotografieren und die Arme bleiben bei stoppeligen Achseln dann halt auch einfach mal unten. :-)
#3Report
04.01.2014
Am besten sofort, wenn das auffällt,
das Model freundlich und höflich ansprechen.
Vielleicht am Display zeigen und dann auswerten:
"Das ist schon ganz gut. Ich würde das Motiv gern
noch einmal fotografieren. Es wäre nett, wenn Du
dafür die Haare aus der Nase noch entfernen könntest.
Geht das ?"
das Model freundlich und höflich ansprechen.
Vielleicht am Display zeigen und dann auswerten:
"Das ist schon ganz gut. Ich würde das Motiv gern
noch einmal fotografieren. Es wäre nett, wenn Du
dafür die Haare aus der Nase noch entfernen könntest.
Geht das ?"
#4Report
[gone] MauRocShi
04.01.2014
Klar kannst du das sagen. Wie das Model darauf reagiert, ist aber ungewiss. Wenn es kritikfähig ist, ist es dankbar, sofern der Ton passt. Über manches denkt man nicht nach, ich bin z.B. grad ins Bad um meine Nase zu kontrollieren ;-). Für übersehene Körperhaare kann man z.B. einen Einmalrasierer mitnehmen.
#5Report
04.01.2014
Das gehört zur Aufgabe der Visa.vor dem shoot.
Heiner
Heiner
#6Report
04.01.2014
Also Model mit Haaren in der Nase hatte ich noch nie... :-)
Aber stimmt, ist störend und durchaus eine tiefschürfende Frage...
...können ja nicht nur die Haare in der Nase sein ;-)
So würde ich verfahren:
a) Pay-Model:
Hier würde ich das respektvoll zur Sprache bringen und einen Rasierer zur Verfügung stellen.
Schließlich zahle ich für eine Dienstleistung und die "Ware".
b) TfP:
b1) Kenne ich das Model gut und habe einen Draht, verpacke ich das humorvoll mit einem Lachen, mit Respekt und stelle auch hier einen Rasierer zur Verfügung.
b2) Beim ersten Mal würde ich darüber hinwegsehen, "Stempeln" und einen kleinen respektvollen Tipp mit auf die Reise geben.
Aber stimmt, ist störend und durchaus eine tiefschürfende Frage...
...können ja nicht nur die Haare in der Nase sein ;-)
So würde ich verfahren:
a) Pay-Model:
Hier würde ich das respektvoll zur Sprache bringen und einen Rasierer zur Verfügung stellen.
Schließlich zahle ich für eine Dienstleistung und die "Ware".
b) TfP:
b1) Kenne ich das Model gut und habe einen Draht, verpacke ich das humorvoll mit einem Lachen, mit Respekt und stelle auch hier einen Rasierer zur Verfügung.
b2) Beim ersten Mal würde ich darüber hinwegsehen, "Stempeln" und einen kleinen respektvollen Tipp mit auf die Reise geben.
#7Report
[gone] User_358910
04.01.2014
*grins*
ich frage mich ja gerade, an was für ein model du da geraten bist...
haare nerven mich auch oft, aber ganz ehrlich. speziell mit nasenhaaren hatte ich noch nie probleme, die stempeln sich in 0,nix weg.
na wie auch immer, bei einem tfp-shooting, wo ich weiss, ich seh das model vermutlich nie wieder, schwam drüber, dass mach ich nicht zu meiner baustelle. gibt es irgendeine engere beziehung zum model, werde ich die passenden worte finden.
vg, Patrick
ich frage mich ja gerade, an was für ein model du da geraten bist...
haare nerven mich auch oft, aber ganz ehrlich. speziell mit nasenhaaren hatte ich noch nie probleme, die stempeln sich in 0,nix weg.
na wie auch immer, bei einem tfp-shooting, wo ich weiss, ich seh das model vermutlich nie wieder, schwam drüber, dass mach ich nicht zu meiner baustelle. gibt es irgendeine engere beziehung zum model, werde ich die passenden worte finden.
vg, Patrick
#8Report
04.01.2014
es sind doch nicht die haare in der nase, die dich stören.
du bist doch eher von der burka mentalität geschockt und jammerst den 80ern hinterher.
da musst du noch etwas umdenken.
du bist doch eher von der burka mentalität geschockt und jammerst den 80ern hinterher.
da musst du noch etwas umdenken.
#9Report
04.01.2014
im Vergleich zu unangenehmen Körpergeruch und der Peinlichkeit das anzusprechen finde ich ein paar Stopeln irgendwo noch harmlos
#10Report
[gone] f/Heinz.4
05.01.2014
Also ich sage dem Model, dass grundsätzlich rasierte Körperstellen bis maximal 2 Tage vor dem Shooting bitte behandelt werden. So hat die Haut noch genügen Zeit, die Irritation wieder loszuwerden. Das gilt auch für das Zupfen der Augenbrauen. Als Make-up Artist habe ich es hier vielleicht etwas einfacher, da ich in einem solchen Moment diesen Hut anziehen kann. Am Shooting-Tag noch etwas zu zupfen oder rasieren ist halt immer mit gewissen Risiken verbunden. Beim Zupfen der Brauen rötet sich die Haut ziemlich schnell und dann wird es auch mit Make-up nicht mehr ganz so einfach. Mit meiner Methode bin ich bis jetzt recht gut gefahren und hab mir auch nie böse Blicke eingefangen.
#11Report
05.01.2014
Also ich gehe regelmäßig zu Shootings mit Haaren in der Nase. Die Sch...-Dinger wachsen auch so schnell. Bisher hat sich kein Model darüber geärgert. Zumindest wurde ich nie darauf angesprochen.
LG Rüdiger
LG Rüdiger
#13Report
05.01.2014
Nasenhaare hatte ich noch nie auf Fotos. (An Mr Kelkel: Kamera richtig herum halten, dann sind Deine Nasenhaare auch wirklich egal)
Was andere Körperbehaarung angeht: Ich verstehe das Drama darum gar nicht. Einerseits ist das Natur, die doch ruhig mitfotografiert werden darf. Andererseits finde ich es gut, wenn die Behaarung unten herum allzu freizügige Fotos verhindert.
Viel schlimmer finde ich Fotomodelle, die falsche Angaben auf Sedcards machen - wobei ich da weniger an die Behaarung denke, sondern die Konfektionsgröße im Auge habe, die manchmal "veraltet" ist.
Was andere Körperbehaarung angeht: Ich verstehe das Drama darum gar nicht. Einerseits ist das Natur, die doch ruhig mitfotografiert werden darf. Andererseits finde ich es gut, wenn die Behaarung unten herum allzu freizügige Fotos verhindert.
Viel schlimmer finde ich Fotomodelle, die falsche Angaben auf Sedcards machen - wobei ich da weniger an die Behaarung denke, sondern die Konfektionsgröße im Auge habe, die manchmal "veraltet" ist.
#14Report
[gone] RS-Portraits
05.01.2014
Nasenhaare gehen ja noch, finde es viel schlimmer, wenn die Klamotten nicht gebügelt oder gewaschen sind.
Schuhe putzen, Haare auf den Klamotten entfernen usw,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
LG Uwe
Schuhe putzen, Haare auf den Klamotten entfernen usw,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
LG Uwe
#15Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
05.01.2014
Mit Nasenhaar hatte ich bislang auch noch keine Sorgen... so schnell wachsen die ja nun auch nicht nach...
Worum ich Fotografen bitte, falls kein Spiegel in der Nähe ist, nochmal genau hinzuschauen, besonders vor Closeups Ist ein Essensrest zwischen den Zähnen,? Ist etwas im Auge? Popel in der Nase?
Sehr beliebt ist auch der Fussel im Bauchnabel. Da ich zumeist billige, schwarze T-Shirts trage werde ich fast immer fündig... :)
Worum ich Fotografen bitte, falls kein Spiegel in der Nähe ist, nochmal genau hinzuschauen, besonders vor Closeups Ist ein Essensrest zwischen den Zähnen,? Ist etwas im Auge? Popel in der Nase?
Sehr beliebt ist auch der Fussel im Bauchnabel. Da ich zumeist billige, schwarze T-Shirts trage werde ich fast immer fündig... :)
#16Report
05.01.2014
Halo Frank,
ich fotografiere möglichst nicht in die Nase :-)
Aber du kannst ja eine Liste machen und diese mit deinen Wünschen an das Model zusenden. Egal ob es zutrifft oder nicht.
Vielleicht wird ja die eine oder andere dabei wach und schaut mal nach :-)
lg
Michael
ich fotografiere möglichst nicht in die Nase :-)
Aber du kannst ja eine Liste machen und diese mit deinen Wünschen an das Model zusenden. Egal ob es zutrifft oder nicht.
Vielleicht wird ja die eine oder andere dabei wach und schaut mal nach :-)
lg
Michael
#17Report
05.01.2014
es macht immer der gute ton die musik, und mit ein bissl charmantheit kann man einem model alles sagen!
wie ein vorschreiber schon erwähnt hat: " das foto wäre super geworden, wir haben aber ein problem: aber siehst du das und das stört..kannst du noch mal ins bad und das richten?"
wie ein vorschreiber schon erwähnt hat: " das foto wäre super geworden, wir haben aber ein problem: aber siehst du das und das stört..kannst du noch mal ins bad und das richten?"
#18Report
05.01.2014
im professionellen bereich wird das nach meiner erfahrung sehr wohl und direkt angesprochen - nicht gefärbte haaransätze, haare in den achseln, falsche haarlänge oder haarfarbe, haare auf den armen, abgebrochene nägel, etc. etc. da muss man drüber sprechen, weil das u.u. zu bescheidenen ergebnissen führt. schlechter haaransatz ist zudem in PS eine echt haarige angelegenheit :(
ich hatte mal einen hairstylisten, der sich sofort eine freundin gemacht hat mit den worten "deine haare sind unfrisierbar!". :)
- es kommt also schon darauf an, etwas vorsichtig damit umzugehen, sonst kann die stimmung kippen.
wenn es ein testshooting ist, dann muss man halt gelegentlich die ansprüche zurück schrauben. aber ich mache das model dann trotzdem darauf aufmerksam. am besten geht das nach meiner erfahrung, wenn man die bilder mit dem model zusammen durchschaut und dann auf die störenden stellen aufmerksam macht ("tolles pic, aber hier kommt der haaransatz leider etwas unvorteilhaft heraus"). wenn der nachbearbeitungsaufwand wegen so etwas höher wird, dann bearbeite ich auch nur wenige bilder. das muss das model dann akzeptieren und vielleicht lernt es etwas daraus...
ich hatte mal einen hairstylisten, der sich sofort eine freundin gemacht hat mit den worten "deine haare sind unfrisierbar!". :)
- es kommt also schon darauf an, etwas vorsichtig damit umzugehen, sonst kann die stimmung kippen.
wenn es ein testshooting ist, dann muss man halt gelegentlich die ansprüche zurück schrauben. aber ich mache das model dann trotzdem darauf aufmerksam. am besten geht das nach meiner erfahrung, wenn man die bilder mit dem model zusammen durchschaut und dann auf die störenden stellen aufmerksam macht ("tolles pic, aber hier kommt der haaransatz leider etwas unvorteilhaft heraus"). wenn der nachbearbeitungsaufwand wegen so etwas höher wird, dann bearbeite ich auch nur wenige bilder. das muss das model dann akzeptieren und vielleicht lernt es etwas daraus...
#19Report
06.01.2014
Am besten weist man ein Model vor dem Shooting darauf hin. Ansonsten gehört es irgendwie ja zu den Shooting-Vorbereitungen. So wie das Warten, bis irgendwelche Wäsche-Abdrücke auf der Haut weg sind.
Ein Anfänger-TfP-Model wird man damit u.U. verschrecken, da kann man sich dann was anderes überlegen. Ansonsten sollten Models schon so erwachsen sein, daß sie das abkönnen.
Ein Anfänger-TfP-Model wird man damit u.U. verschrecken, da kann man sich dann was anderes überlegen. Ansonsten sollten Models schon so erwachsen sein, daß sie das abkönnen.
#20Report
Topic has been closed
ich gebe es zu es ist keine besonders tiefschürfende Frage. Aber nachdem ich jetzt wieder 30 min damit verbracht habe Haare aus der Nase eines Models zu entfernen (mittels ps nicht mit einer Schere), sagt man das dem Model?
Liebe xyz,
danke für das schöne shooting. Aber wenn Du Langeweile hast, könntest Du Dir Deine Nasenhaare schneiden.
Liebe xyz
danke dass Deine Mumu, die ich kaum fotografiert habe, so schön glatt rasiert war, aber die kleinen schwarzen Stoppeln unter den Achseln, schränkten Deine möglichen Posen, etwas ein...
Oder lieber in die shootingbewertung?
xy wertet positiv:
Komplikationslose Anbahnung, Pünktlich, vorbereitet, schönes Posing- lediglich die Nasenhaare störten bei den Portraits.
Ernsthaft- sagt ihr so etwas? Möchte man als Model so etwas hören? Oder ist Schweigen die einzige Alternative?
Lg
Frank