Da brannte er.. der Walimex Pro VC-300 Blitz 39

[gone] User_6449
08.01.2014
Anleitung zum Selbstmord? ;-)

Das könnte man durchaus genau so formulieren ...
Wenn ich nicht völlig daneben liege dann liegen insbesondere an den Elkos ein paar hundert Volt an, die garantiert tödlich wirken...

Nicht nur ein paar hundert Volt, es können auch deutlich
mehr sein.

Das eigentlich tödliche ist aber nicht die hohe Spannung,
sondern die Leistung, denn P = U x I

Man kann also auch mit nur 12 Volt (U) ganz locker ein
Schnitzel grillen, wenn der Strom in Ampere (I) nur groß
genug ist und beide zusammen eine sehr hohe Leistung
in Watt (P) ergieben ...

In jedem Fall ist empfehlenswert: Finger weg von allem,
was über ein paar Taschenlampenbatterien oder auch
Kameraakkus hinaus geht.

Viele Grüße
Peter
08.01.2014
wer an 'ner schaltung mit fetten elkos rumlötet, ohne die mal sicherheitshalber mit 'ner zange oder einem draht kurzgeschlossen zu haben, ist eh selbst schuld. aber normalerweise ist die spannung raus, wenn so ein blitz über nacht liegt. auch wenn er nicht sicherheitshalber bei netztrennung abblitzt (was die kleinen dörr-teile tun, aber die walimexe nicht).
09.01.2014
Hmmm... Leicht offtopic, aber aus dem Kontext bietet es sich gerade so an. Ich nutze gerne und bislang ohne Probleme einen kleinen Mettle Blitz (nur 200WS). Ich habe mir bei dem angewöhnt, bevor ich ihn abschalte die Leistung immer ganz runter zu drehen. Er blitzt (entlädt) dann, unmittelbar danach schalte ich ihn aus. Direktes Ausschalten, wenn er auf hoher Leistung geladen ist, vermeide ich. Verstehe ich das richtig das dieses Vorgehen so falsch nicht ist oder ist das völliger Quatsch?

vg, Patrick
09.01.2014
Direktes Ausschalten, wenn er auf hoher Leistung geladen ist, vermeide ich. Verstehe ich das richtig das dieses Vorgehen so falsch nicht ist oder ist das völliger Quatsch?
 

Moin Patrick, hier ging es zuletzt nur darum die Elkos zu entladen, bevor man diese zum Austausch auslötet. Solange Du das Gerät nicht öffnest ist das völlig egal. Im Normalfall ist sowieso ein Entladewiderstand parallel geschaltet, der das entladen sicherstellt, aber das ist jetzt alles OT.

Allen anderen sei nochmal gesagt, daß man nur als Elektrofachkraft elektrische Geräte öffnen darf. Im übrigen können auch Geräte, welche mit Taschenlampenbatterien betrieben werden, tödliche Stromschläge erzeugen, bestes Beispiel ist wohl der Kamera Systemblitz.

Gruß Jens
Guten Morgen zuusammen,

auch Blitze namhafter Hersteller können mal defekt werden. Mein Profoto D1 war insgesamt zweimal wieder in Hamburg bis alles wieder in Ordnung war und die alles bis auf das Gehäuse und die Blitzröhre getauscht wurde. Mein Blitz war mehr ein Geigerzähler als ein zuverlässiger Blitz. Der Service ist allerdings wirklich Top. So sah das Ganze damals aus.
http://www.youtube.com/watch?v=0Lx5yyoYP_U

Generell bin ich allerdings von den Profotos begeistert. Sehr schnelle Aufladezeiten (gerade wenn man so wie ich nicht immer mit voller Pulle blitzt) und Konstanz was die Farbtemperatur betrifft.

Gruß,
Peter
09.01.2014
Um etwas klugzuscheisssen - pardon: Getrocknete griechische Rosinen im Stuhlgang zu haben...:

- Tödlich ist strenggenommen nicht die Leistung, sondern ein Stromfluss durch den Körper, der u.a. übers Herz geht. Die tödliche Wirkung hängt u.a. von der Höhe davon und der Einwirkzeit ab- gemeinhin hat man mal 30mA als praktikable Grenze festgestellt, bei der richtig was passieren kann und deshalb schnell abgeschaltet werden muss- bei nem normalen Erwachsenen hat der Körper von Arm zu Arm oder Bein um die 1000 Ohm oder mehr, sprich man muss hier >30Volt anlegen, um bei einem Strompfad durch den Körper entsprechende Ströme hinzubekommen.

Basteln an elektrischen Dingen: Sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt und auch messen kann, was da vor einem liegt- gerade den Ladezustand von Kondensatoren...

Auslegung von Material: Gerade bei Kondensatoren gibts so einige Unterschiede in den Eckdaten und Fertigungsqualität. Wobei ich es schon verständlich finde, dass im Budgetbereich, der sich an Amateure richtet, im Sinne einer Auslegung von "gut genug für absehbare Verwendung" etwas billigere Teile genommen werden als im Profibereich, dem man eine andere Benutzung unterstellt. Auch gibts bei Kondensatoren verschiedene Baureihen, die für höhere Maximaltemperaturen spezifiziert sind, wie eben auch Modelle, die etwas "dicker" ausgelegt werden, damit sie nie absehbar an die Grenze kommen und dadurch bedingt weniger Erwärmung haben.

Auch Verzicht auf Schutzschaltungen wie Temperaturüberwachnung verstehe ich da, wobei ich das auch nicht ganz gut finde.

Entladung von Kondensatoren: Eigentlich sind Schaltungen vorgeschrieben, die die Kondensatoren nach Abschalten entladen, aber gerade im Billigsegment Marke Chinaböller würde ich mich auch nicht immer darauf verlassen, dass die implementiert sind und korrekt funktionieren...
Daher ist bei Arbeit an Schaltungen zu Überprüfen, ob diese auch spannungsfrei sind.
[gone] xxxxxx
09.01.2014
Meine Walimexe funktionieren seit Jahren ohne zu murren, trotz recht intensiver Nutzung.
Ein zerstörtes Stativ habe ich mir selbst zuzuschreiben, einzig mehr Robustheit des Materials wäre wünschenswert, einige Schräubchen und Gewinde musste ich ersetzen.
Aber ganz ehrlich, für zugegeben tolles Material fast das zehnfache auszugeben macht für mich als Hobbyheimer einfach keinen Sinn- auch nach ettlichen Jahren Nutzung nicht...

Billig-Elkos trifft man (leider vollkommen unabhängig von den Geiz-ist-geil-Produkten) in der Unterhaltungselektronik ärgerlicherweise immer häufiger an- honi soit qui mal y pense ...
[gone] Jürgen F Berlin
09.01.2014
Meine Walimexe sind inzwischen alle abgeraucht, drei Stück, hatte dann keine Lust mehr auf die Dinger, die teuren Blitze lohnen sich für mich nicht, bin Hobbykinipser und will dafür auch kein Vermögen ausgeben. Hab mir dann noch billigere Blitze besorgt, die kleinen Teile von Yongnuo Model YN560-II. Mit den Dingern baller ich nun schon eine ganze Weile rum, auch Dauerfeuer und da ist mir noch nie einer bei abgeraucht. Vom Licht habe ich bei meinen Bildern zu den großen Walimexen auch keinen Unterschied festellen können, dazu bin ich mit den kleinen Teilen sehr flexibel. Hab meine restlichen großen Blitze inzwischen komplett eingemottet und bin mit den kleinen Yongnuo Blitzen voll zufrieden, die ich an Softboxen betreibe und mit denen ich mit bis zu fünf Blitzen gleichzeitig fotografiere. Gehen die Dinger wirklich mal nach ein paar Jahren kaputt tut das für den Preis nicht weh, dafür bekommt man warscheinlich bei einem Markenbiltz nicht mal die Blitzröhre als Ersatzteil gekauft.
[gone] Mietstudio Wuppertal
09.01.2014
Einfach mal im warsten Sinne des Wortes nur "Fotografieren", dann halten sogar billige Blitze. Dauerfeuer beim Shooting rächst sich eben.
10.01.2014
Ich hab zu wenig Geld um Schrott zu kaufen, deswegen hab ich mir nen Stall gerbrauchte Hensel zugelegt. Die bekommt man auch für €250/Stück, hat dann aber Werkzeug, kein Spielzeug.

Ist wie beim Autokauf: warum billigen Gammel neu kaufen, wenn man für´s gleiche Geld was Gutes Gebrauchtes bekommt?
Also mir ist gestern und heute das erste mal je ein Blitz in Rauch aufgegangen! Bin bereits seit über 20 Jahren selbstständig und habe täglich 2 - 4 Shootings. Alle Blitze sind von Walimex PRO. Heute ging z.B. VC-600 während des blitzen in Rauch auf ohne dass es die Sicherung raus gehauen hat. Es stank fürchterlich und es tropfte etwas aus dem Blitz. Könnte es ein Kondensator gewesen sein? Gestern ist mir die Power Bank für mein Blitz in Rauch aufgegangen, ebenfalls von Walimex. 2 Vorfälle in 2 Tagen innerhalb 20 Jahre. Zufall oder Qualitätsmangel? :-/
4 years ago
@Nick: ja, das ist ganz sicher ein Elko. Btw, seit ich einen Walimex-Blitz mal von innen gesehen habe, kann ich nur zu Funkauslösern raten :)
4 years ago
ja, das ist ganz sicher ein Elko

Sorry, aber ohne den Blitz untersucht zu haben, ist das Kaffeesatzleserei. :-)

Und andererseits isses irgendwie auch egal. Selbst wenn er noch funktionieren sollte, würde ich ihn nun nicht mehr verwenden. Und reparieren lassen wird sich kaum lohnen.
4 years ago
@Moments: nein, das kann man ganz sicher sagen. In so einem Blitz ist nichts anderes drin, was sich so verhält. Außer er hätte Kaffee rein gegossen.
4 years ago
Hmm... ich hätte ja erwartet, dass da auch irgendwelche Induktivitäten drin sind, die das runter- bzw. hochsetzen der Spannung übernehmen. Und irgendwelche Halbleiter, die das ganze schalten. Und sonstige Elektronik, die überhitzen etc. kann.

Aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht, und die Walimex-Blitzköpfe bestehen nur aus Elkos und... äh... Blitzröhren... ;-)
4 years ago
Zumindest ist da außer den Elkos nichts, was anfängt zu tropfen, wenn es kaputt geht.

Und bevor ich es vergesse: Jeder weiß, dass man während eines Merkurdurchgangs (der war heute) vorsichtig mit elektronischen Geräten sein muss: Der Merkur verstärkt nämlich Erdstrahlen, und die stören wiederum elektronische Geräte.
4 years ago
Nur mal so:
Im Laufe der Zeit hatte ich auch zwei Walimexe "verloren". Es war ganz klar, dass es an zu vielen Auslösungen innerhalb kurzer Zeit handelte. Ich hatte die Bedienungsanleitung erst hinterher zu Gesicht bekommen - ein Vorteil beim Kauf eines neuen. Die vorherigen waren gebraucht (und ohne Anleitung).
Es waren in beiden Fällen nicht die ganz großen Elkos, die kaputt gegangen sind, sondern zwei kleinere. Und es hat keinen Zweck, die Elkos durch neue zu ersetzen. Wenn es einmal geraucht hat, ist die ganze Elektronik hinüber.
[gone] User_6449
4 years ago
Zitat: Nick Freund http://www.facebook.com/freundfoto ...

Heute ging z.B. VC-600 während des blitzen in Rauch auf ohne dass es die Sicherung raus gehauen hat. Es stank fürchterlich und es tropfte etwas aus dem Blitz. Könnte es ein Kondensator gewesen sein?

Das sind die typischen Symptome für einen abgerauchten Elko. Alle
anderen Bauteile - Halbleiter, Widerstände, Spulen - können auch
sterben, aber weniger dramatisch und viel leiser ...

2 Vorfälle in 2 Tagen innerhalb 20 Jahre. Zufall oder Qualitätsmangel? :-/

Zufall ... Elkos altern eben mit den Jahren schneller als alle anderen
Bauteile, sowas kann jederzeit und ohne Vorwarnung vorkommen.
4 years ago
@Moments: in allen anderen Bauteilen ist nichts drin, was auslaufen könnte.

Topic has been closed