Hotel in München gesucht 23
12.01.2014
Es gibt Hotels, die sich selbst ihr Interieur schützen lassen, bzw. wo die Einrichtung so speziell ist, dass man das Hotel auf Bildern sofort wiedererkennt. Da wäre ich mit einer Veröffentlichung sehr vorsichtig.
Die Inneneinrichtung der Zimmer mag in manchen "Design-Hotels" soviel Schöpfungshöhe haben, daß sie urheberrechtlich geschützt ist. So weit, so richtig.
Nur: erstens hat dann nicht das Hotel das Urheberrecht, sondern der Designer/Innenarchitekt. Und nach den üblichen Verträgen könnte nicht das Hotel, sondern nur dieser ein Nutzungsrecht daran lizensieren.
Und: zweitens spielt das Urheberrecht an dem Design keine Rolle, solange nicht einfach das Design für ein anderes Hotelzimmer "abgekupfert" wird oder eventuell das Design als solches fotografisch vervielfältigt wird. Ein Designhotel-Zimmer als Location für eigentständige Fotos zu nutzen wäre dagegen geradezu ein Musterbeispiel für "freie Benutzung" (§24 UrhG), also die zulässige Nutzung eines fremden geschützten Werkes, um ein neues, eigenes eigenständiges Werk zu schaffen.
#22Report
12.01.2014
@ Tom: sehr umfassende Ausführung, lieben Dank! Mir ist bewusst, dass sie mir das Fotografieren im Zimmer nicht unbedingt untersagen können. Aber wohl die Veröffentlichung. Und ich kann (und will) nicht so fotografieren, dass man vom Zimmer nichts erkennt. Dann bringt die Aktion ja nichts. Zu Mercure. ich habe im "Mercure Orbis" angefragt und die schrifltiche Rückmeldung erhalten, dass es aufgrund ihrer hausinternen Bestimmungen unzulässig ist, Bilder zu fertigen bzw. zu veröffentlichen.
Okay - da wird man dann drüber diskutieren können, daß diese Klausel Eingang in die Vertragsbedingungen gefunden hat, immerhin war sie dem Gast vorher ja bekannt. Ich hätte allerdings Zweifel, daß das in seinerb Absolutheit wirksam ist. Aber man muß ja kein Hotel wählen, wo von vornherein klar ist, daß es Streit geben könnte.
Das lustige: hättest Du vorher nicht gefragt, wäre einfach der normale Beherbergungsvertrag anzuwenden, und ich möchte fast wetten, daß sich in dem kein Wort dazu findet...
#23Report
Topic has been closed
ich war vor einiger Zeit mit 2 Models in Berlin (sieht man in meiner Galerie Marina Wenk). Ich fragte spontan nach meiner Anreise (habe nichts vorangekündigt) ob ich im Zimmer die beiden Models auch bis in Dessous fotografieren darf und die haben mir gesagt ich darf das komplette Hotel für fotografische Angelegen benutzen und es wäre nett wenn ich das eine oder andere Werbefoto (ohne Models) für Ihre Website machen würde. Habe ich natürlich als Danke gemacht. Aber dafür hatte ich nicht nur die Suite, sondern auch die Lobby und das Restaurant. Ja das kommt vor.