Model-Visitenkarten 10
11.01.2014
Alles was der schnellen, unmittelbaren Kontaktaufnahme dient gehört auf eine Visitenkarte. Ob auf eine Model-Visitenkarte jetzt unbedingt / zwingend die vollständige Anschrift gehört, darüber kann man streiten. Bei einem Geschäft mit entsprechender (Lauf-)Kundschaft ja, bei einem Model ... hmm? Wer weiss wer dann möglicherweise so alles vor Deiner Türe steht.
Wenn Du eine eigene Homepage hast, dann würde ich die URL eher benennen als den MK-Namen. Den kann man zusätzlich nennen. Und was die Nennung des Begriffs "Model" betrifft? Klar, kann man machen. Oder die Visitenkarte alternativ / zusätzlich derart gestelten, dass klar wird das ein Model die überreicht hat.
Wenn Du eine eigene Homepage hast, dann würde ich die URL eher benennen als den MK-Namen. Den kann man zusätzlich nennen. Und was die Nennung des Begriffs "Model" betrifft? Klar, kann man machen. Oder die Visitenkarte alternativ / zusätzlich derart gestelten, dass klar wird das ein Model die überreicht hat.
#2Report
[gone] jodoform
11.01.2014
Wenn du keine eigene Webseite hast und die Model-Kartei für deine Sedcard verwenden willst, kannst du auch die Domain der Model-kartei verwenden.
Dazu unter Verwaltung->Subdomain verwalten die Subdomain aktivieren. Dann hättest du zum Beispiel lunata.model-kartei.de als Adresse für deine Sedcard. Das manchmal recht angenehm und einfacher auf eine Visitenkarte zu drucken.
Bei mir sieht das so aus: http://jodoform.model-kartei.de
Jo
Dazu unter Verwaltung->Subdomain verwalten die Subdomain aktivieren. Dann hättest du zum Beispiel lunata.model-kartei.de als Adresse für deine Sedcard. Das manchmal recht angenehm und einfacher auf eine Visitenkarte zu drucken.
Bei mir sieht das so aus: http://jodoform.model-kartei.de
Jo
#3Report
11.01.2014
Generell, oder gerade wenn man es noch als Hobby oder nur nebenbei macht, würd eich eine Visitenkarte eher als einfach Kontaktinformationskarte nutzten.
Ganz schlicht schwarze Schrift auf weis, ohne irgend welche Bilder oder Schnick Schnack. Name/Künstlername, Tel.Nr., E-Mail, und evtl. Homepage mehr nicht.
Ganz schlicht schwarze Schrift auf weis, ohne irgend welche Bilder oder Schnick Schnack. Name/Künstlername, Tel.Nr., E-Mail, und evtl. Homepage mehr nicht.
#4Report
11.01.2014
Ich hab bei mir nur "beständige" Daten auf der VK. Also Modelname, Email, Handynummer (ziehe ich immer mit um) und Homepage (über die gibt's dann eh noch weitere Daten). :)
#5Report
11.01.2014
genau so ist es!
weniger ist mehr.
nix foto, nix anschrift
viel freie (weiße) fläche, dann kann man sich schnell eine notiz machen.
bei einer vollgekleisterten karte nicht möglich und die verschwindet schneller in der versenkung.
aber schon mal gedanken darüber gemacht, wofür man als model überhaupt eine visitenkarte braucht?
die kontakte entstehen doch meist woanders, es sei denn, man ist viel auf z.b. modenschauen unterwegs.
aber das läuft doch oft über agenturen und die mögen es dann sicher nicht, wenn die modelle sich dann
bei solchen veranstaltungen selbst vermarkten. wenn sich ein fotograf dann für dich interessiert,
wird er dir sicher seine visitenkarte überreichen.
also, wozu unnötig geld ausgeben?
weniger ist mehr.
nix foto, nix anschrift
viel freie (weiße) fläche, dann kann man sich schnell eine notiz machen.
bei einer vollgekleisterten karte nicht möglich und die verschwindet schneller in der versenkung.
aber schon mal gedanken darüber gemacht, wofür man als model überhaupt eine visitenkarte braucht?
die kontakte entstehen doch meist woanders, es sei denn, man ist viel auf z.b. modenschauen unterwegs.
aber das läuft doch oft über agenturen und die mögen es dann sicher nicht, wenn die modelle sich dann
bei solchen veranstaltungen selbst vermarkten. wenn sich ein fotograf dann für dich interessiert,
wird er dir sicher seine visitenkarte überreichen.
also, wozu unnötig geld ausgeben?
#6Report
11.01.2014
Normalerweise bin ich gegen Fotos auf Visitenkarten. Bei einem Visitenkarte für ein Model würde ich das vllt anders sehen. Ein sehr gutes aber dennoch schlichtes Portrait ohne viel chichi und der Name auf der Vorderseite, e-mail, Website (ggf alternativ Facebook und/oder MK Sedcard) und Handynummer auf der Rückseite. das wären die Infos, die ich als Fotograf gerne auf einer Modelvisitenkarte sehen würde.
#7Report
11.01.2014
Ich bin zwar kein Modell, habe aber auch eine Visitenkarte. Hatte zeitweise mal zwei Versionen. Eine als Amateurfotograf mit Fotos drauf, Handy-Nr. und Email-Adresse und eine als Mitarbeiter der Lokalpresse mit vollständiger Anschrift, Email und Handy-Nr., Festnetz-Nr. und Fax ...
Die Amateurfotografen-Visitenkarten habe ich vor ein paar Monaten weggeschmissen. Von 250 gerade mal 3 "gebraucht". Die anderen habe ich mittlerweile ersetzt durch schlichtere Karten mit blauer Schrift, einem Logo, Website und Email, fertig. Keine Anschrift, keine Handy-Nr. oder sonstiges.
Die meisten rufen nämlich auf dem Handy an, während ich in meinem Brotberuf Geld verdienen muss und das nervt und hält von der Arbeit ab ... die anderen stehen dann Sonntags um 8 vor der Tür und wollen mal einen Pressetermin für nächste durchsprechen (für den ich die Teilnahme nicht mal zugesagt habe, weil ich von nichts wusste).
Also: Überlegen was du die Dinger brauchst und welche Folgen bestimmte Angaben auf der Karte haben könnten - oder auch nicht. Musst du wissen.
Die Amateurfotografen-Visitenkarten habe ich vor ein paar Monaten weggeschmissen. Von 250 gerade mal 3 "gebraucht". Die anderen habe ich mittlerweile ersetzt durch schlichtere Karten mit blauer Schrift, einem Logo, Website und Email, fertig. Keine Anschrift, keine Handy-Nr. oder sonstiges.
Die meisten rufen nämlich auf dem Handy an, während ich in meinem Brotberuf Geld verdienen muss und das nervt und hält von der Arbeit ab ... die anderen stehen dann Sonntags um 8 vor der Tür und wollen mal einen Pressetermin für nächste durchsprechen (für den ich die Teilnahme nicht mal zugesagt habe, weil ich von nichts wusste).
Also: Überlegen was du die Dinger brauchst und welche Folgen bestimmte Angaben auf der Karte haben könnten - oder auch nicht. Musst du wissen.
#8Report
11.01.2014
ich denke für dich als Model währe eine kleine a5 zb Sedcard sinvoller als eine Visitenkarte, also wenn du vor hast so an fotografen zu kommen.
wenn es doch eine Visitenkarte sein soll dann würde ich dir raten auf der Rückseite ein Portrait von dir drücken zu lassen, Moo bietet so etwas recht preiswert an.
vorne dann alle relevanten Kontaktdaaten drauf, aber wie gesagt ne Sedcard halte ich für Modelle sinvoller.
schließe mich also dem Tim an. ach was ich auch sinvoll finde ist ein QR Code mit dem link zur elektronischen Sedcard dann.
wenn es doch eine Visitenkarte sein soll dann würde ich dir raten auf der Rückseite ein Portrait von dir drücken zu lassen, Moo bietet so etwas recht preiswert an.
vorne dann alle relevanten Kontaktdaaten drauf, aber wie gesagt ne Sedcard halte ich für Modelle sinvoller.
schließe mich also dem Tim an. ach was ich auch sinvoll finde ist ein QR Code mit dem link zur elektronischen Sedcard dann.
#9Report
12.01.2014
Wie teils erwähnt:
Keinesfalls Adresse rausgeben. Ortsangabe: die nächte größere Stadt oder wo Du anzutreffen bist
Telefonnummer für ein zweites Handy, wo Du weißt, daß nur die dort anrufen, denen Du deine Karte gegeben hast.
Ebenfalls so der E-Mail Link speziell für die Zwecke.
Als Sedcard würde ich mir eine Domain anmieten, die gibt es für wenig Geld.
Mit einer MK-SC würde ich nicht unbedingt herumlaufen.
In Hamburg kenne ich einige Fotografen, die alleine schon deshalb nix machen.
Musst Du wissen.
Keinesfalls Adresse rausgeben. Ortsangabe: die nächte größere Stadt oder wo Du anzutreffen bist
Telefonnummer für ein zweites Handy, wo Du weißt, daß nur die dort anrufen, denen Du deine Karte gegeben hast.
Ebenfalls so der E-Mail Link speziell für die Zwecke.
Als Sedcard würde ich mir eine Domain anmieten, die gibt es für wenig Geld.
Mit einer MK-SC würde ich nicht unbedingt herumlaufen.
In Hamburg kenne ich einige Fotografen, die alleine schon deshalb nix machen.
Musst Du wissen.
#10Report
Topic has been closed
Welche Daten gehören drauf? [Anschrift, Telefonnummer, Mailadresse, etc.]
Gehört eurer Meinung nach die Bezeichnung Model bzw der Mk-Name drauf?
Mit besten Grüßen
Eva
P.s.:
Falls jemand Zeit/Lust hat nehme ich auch gerne Vorschläge an, welche beiden Bilder von meiner Sedcard gut daraufpassen würden.
(ich hätte gerne eines im Hochformat vorne und eins halbseitig auf der Rückseite im Querformat; andere Vorschläge werden gern angenommen)