Lightroom Bildbewertungen auf anderen Rechner übernehmen 6

13.01.2014
Wenn ich in LR4 auf meinem Notebook Bilder bewerte (z.B. während eines Shootings Sternchen vergeben oder Farbmarkierungen) dann sind diese weg, wenn ich die Bilder auf meinen PC kopiere.

Wie kann ich diese Informationen mit kopieren?

In der Bridge werden die Bewertungsinfos in XMP Dateien gespeichert. Bei LR gibt es diese ja nicht...
13.01.2014
Hallo Steve,

unter Katalogeinstellungen - Metadaten kannst du "Änderungen automatisch in xmp speichern" markieren.
Bei mir ist kein Haken - vielleicht probierst du das mal aus...
14.01.2014
Oder versuch es mal mit "Metadaten" - "Metadaten in Datei speicher"

Damit sollten die Daten dann in der Datei sein und somit übertrag bar sein.

Alternativ gehe ich allerdings so vor, dass ich einen Katalog exportiere ("Datei" - "Als Katalog exportieren"), inkl. der Bilder etc. und diesen Katalog dann in meinen Master-Katalog importiere. Musst einfach etwas experimentieren. Aber vorsicht, dass Du Dir nicht Deinen Hauptkatalog zerschießt.
14.01.2014
Hast du auf deinem PC auch Lightroom? Dann kannst du den Katalog exportieren und dort importieren.
14.01.2014
Du kannst den Lightroom-Katalog genau so mit kopieren und dann die "verlorenen" Dateien unter Lightroom wieder zuordnen, wenn sich die Pfade geändert haben. Das geht recht simpel über einen Klick auf das Ausrufezeichen rechts oben bei einer nicht mehr gefundenen Bilddatei.
Lightroom ist dann auch so schlau gleich alle anderen Bilddateien im gleichen Ordner ebenso zu finden.
Du kannst aber über die Ordneransicht links auch komplette Bäume neu zuweisen.
14.01.2014
danke! ich denke, das hilft mir weiter. werde es testen...

Topic has been closed