Kunstpelz ich echt ! 40
17.01.2014
Wer einmal im hohen Norden war, sei es in Alaska oder den Northern Territories,
in Grönland, Svlabard oder Franz Josephland und entlang der ganzen
Nordostpassage mit Trappern unterwegs war, weiss, dass Echtpelz in bestimmten
klimatischen Verhältnissen das einzige funktionierende "Textil" ist - und dass diese
Trapper nichts zu tun haben mit den Pelztierfarmen die es auch gibt.
Lustigerweise boomen dei Pelztierfarmen - und die handwerklichen Trapper
können ihren Lebensunterhalt nicht mehr sichern mit der Pelztierjagd.
Sind die Trapper nicht mehr vor Ort - ist eben niemand mehr in den ganz
einsamen Gebieten der Welt. Das muss nicht - aber kann Folgen haben.
Für Expeditionen, für Reisende, für Extremsportler, für . . . . die Pelziere.
Man muss immer bereit sein, alle Seiten einer Medallie zu betrachten.
Heiner
in Grönland, Svlabard oder Franz Josephland und entlang der ganzen
Nordostpassage mit Trappern unterwegs war, weiss, dass Echtpelz in bestimmten
klimatischen Verhältnissen das einzige funktionierende "Textil" ist - und dass diese
Trapper nichts zu tun haben mit den Pelztierfarmen die es auch gibt.
Lustigerweise boomen dei Pelztierfarmen - und die handwerklichen Trapper
können ihren Lebensunterhalt nicht mehr sichern mit der Pelztierjagd.
Sind die Trapper nicht mehr vor Ort - ist eben niemand mehr in den ganz
einsamen Gebieten der Welt. Das muss nicht - aber kann Folgen haben.
Für Expeditionen, für Reisende, für Extremsportler, für . . . . die Pelziere.
Man muss immer bereit sein, alle Seiten einer Medallie zu betrachten.
Heiner
#2Report
17.01.2014
Da kann ich Heiner nur zustimmen.
Und außerdem muß ja nicht immer gleich jeder Pelz von diesen Farmen kommen. Sondern eben auch von der Jagd her. Aber diese Seite wird von den meisten Leuten, die Pelze generell verteufeln, gar nicht regisitriert bzw. wahrgenommen.
Ansonsten: auch Schweineleder & Borsten (Quasi der Pelz in seinen beiden Bestandteile getrennt) kommt von einer "Tierfarm"
Gruß,
Rolf
Und außerdem muß ja nicht immer gleich jeder Pelz von diesen Farmen kommen. Sondern eben auch von der Jagd her. Aber diese Seite wird von den meisten Leuten, die Pelze generell verteufeln, gar nicht regisitriert bzw. wahrgenommen.
Ansonsten: auch Schweineleder & Borsten (Quasi der Pelz in seinen beiden Bestandteile getrennt) kommt von einer "Tierfarm"
Gruß,
Rolf
#3Report
17.01.2014
@Heiner...
mit einen Ausführungen hast du sicherlich recht was die Schutzkleidung anbelangt.
Hier geht es aber um grausame Abschlachtung bestimmter Tiere besonders den Nerzen denen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird,
nur damit das Fell qualitativ schön glänzt und erhalten bleibt... und das für die Mode ? Nein Danke !!
mit einen Ausführungen hast du sicherlich recht was die Schutzkleidung anbelangt.
Hier geht es aber um grausame Abschlachtung bestimmter Tiere besonders den Nerzen denen bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird,
nur damit das Fell qualitativ schön glänzt und erhalten bleibt... und das für die Mode ? Nein Danke !!
#4Report
17.01.2014
gute Performance, sicher sind die Klamotten der beiden auch nicht von asiatischen Arbeitskindern gefertigt worden, ernähren sich beide überwacht vegan und nutzen keinerlei fossile Brennstoffe.
anTon
anTon
#5Report
17.01.2014
gute Performance, sicher sind die Klamotten der beiden auch nicht von asiatischen Arbeitskindern gefertigt worden, ernähren sich beide überwacht vegan und nutzen keinerlei fossile Brennstoffe.
Habe mich noch gefragt wie lange es dauer, bis jemand wieder mit diesem schwachsinnigen Argument kommt. Aber schön, so kann man sich bequem aus jeder Veranwortung stehlen...
#6Report
17.01.2014
es ist wirklich unvorstellbar, zu welchen unnötigen Grausamkeiten der Mensch fähig, nur um Geld zu verdienen.
Und wieviele dumme und dekadente Menschen es doch gibt, die sich damit auch noch schmücken.
Auch der Mensch wird irgendwann von der Erde verschwinden, ist wahrscheinlich auch gut so.
Gruß
Manfred
Und wieviele dumme und dekadente Menschen es doch gibt, die sich damit auch noch schmücken.
Auch der Mensch wird irgendwann von der Erde verschwinden, ist wahrscheinlich auch gut so.
Gruß
Manfred
#7Report
17.01.2014
Genau, so lange andere nicht perfekt sind fange ich gar nicht erst an nachzudenken!
Ich warte noch auf das Eskimobeispiel... wann kommt das bitte?
Ich warte noch auf das Eskimobeispiel... wann kommt das bitte?
#8Report
17.01.2014
das Eskimobeispiel war schon da. Alle Gutmenschen sollten sich nicht auf einen Nebenschauplatz kaprizieren sondern mal Front gegen Alufelgen machen, dafür werden ganze Landstriche verwüstet, gegen billig- Klamotten- und Schuhproduktion und so weiter. Da wird sich für Köter in Rumänien eingesetzt und andernorts verhungern Menschen. DAS ist Verantwortung !
#9Report
17.01.2014
Was machst DU denn alles gegen verhungernde Menschen?
#10Report
[gone] User_171661
17.01.2014
Ich hab vor nicht langer Zeit ein kleines Experiment mit einer Wärmebildkamera gesehn, dabei sah man ziemlich deutlich, dass ein sehr guter Kunstpelz sogar besser wärmt, als ein echter!
Der ist dann allerdings genauso teuer wie ein hochwertiger Echtpelz.
Das nur nebenbei!
Es ist erstmal nichts gegen Pelz zu sagen! Soweit er ein Abfallprodukt ist! Lediglich das gezielte Züchten und abschlachten von Tieren, die ausschliesslich des Pelzes wegen gehalten werden finde ich äusserst unschön!
Ich glaube, dass man sich an dieser Stelle nicht über die Nutztierhaltung unterhalten muss!
Ganz klar gibt es sehr viele Themen die nicht akzeptabel sind!
Aber es ist ein höchst stumpfsinniges Argument damit zu kommen, dass es auch hungernde Menschen gibt! Deshalb werden Tiere - die von Menschen gequält werden, nicht unwichtig! Auch "Köter" in Rumänien sind Lebewesen!
Der ist dann allerdings genauso teuer wie ein hochwertiger Echtpelz.
Das nur nebenbei!
Es ist erstmal nichts gegen Pelz zu sagen! Soweit er ein Abfallprodukt ist! Lediglich das gezielte Züchten und abschlachten von Tieren, die ausschliesslich des Pelzes wegen gehalten werden finde ich äusserst unschön!
Ich glaube, dass man sich an dieser Stelle nicht über die Nutztierhaltung unterhalten muss!
Ganz klar gibt es sehr viele Themen die nicht akzeptabel sind!
Aber es ist ein höchst stumpfsinniges Argument damit zu kommen, dass es auch hungernde Menschen gibt! Deshalb werden Tiere - die von Menschen gequält werden, nicht unwichtig! Auch "Köter" in Rumänien sind Lebewesen!
#12Report
17.01.2014
Was anTon hier macht ist Derailing, so ziemlich die übelste Art des Mobbings. Hier kann man seine nächsten Schritte ablesen: http://derailingfueranfaenger.wordpress.com/
Sorry Polarlicht, dein Argument „Du siehst das aus der falschen Perspektive!“ basiert auf eigener Erfahrung, die dahinterstehende Marginalisierung bringt aber im Ergebnis auch nur den Threadopener aus dem Konzept und trägt argumentativ nichts bei. Der Punkt ist doch, dass kaum Designer auf der Fashion Week auf die Produktionsbedingungen schauen. Es gab übrigens auch einige Schauen für nachhaltige Mode, auf denen auch Leder gezeigt wurde.
Sorry Polarlicht, dein Argument „Du siehst das aus der falschen Perspektive!“ basiert auf eigener Erfahrung, die dahinterstehende Marginalisierung bringt aber im Ergebnis auch nur den Threadopener aus dem Konzept und trägt argumentativ nichts bei. Der Punkt ist doch, dass kaum Designer auf der Fashion Week auf die Produktionsbedingungen schauen. Es gab übrigens auch einige Schauen für nachhaltige Mode, auf denen auch Leder gezeigt wurde.
#13Report
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
17.01.2014
Und außerdem muß ja nicht immer gleich jeder Pelz von diesen Farmen kommen. Sondern eben auch von der Jagd her.
Und du glaubst allen Ernstes, dass Pelzbesatz an billigen Schuhen, Jacken oder Handschuhen von der Jagd im hohen Norden kommen? So naiv kann man doch nicht sein...
Kürzlich gab es einen Bericht beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, der zeigte, dass Zuchtpelz aus China billiger als Webpelz ist. Und zwar wegen der unsäglichen Zustände. Hunde- und Katzenfelle unterliegen einem Importverbot in der EU. Trotzdem kommen sie über div. Kanäle in unser Land. Und tragen dann Fantasie-Namen wie "Bio-Wolf". Die Zuchtbedingungen von Tieren wie z.B. der Marderhund erregen mal schnell Brechreiz.
Aber nicht aufregen, sondern selber ändern: wer diese Situation nicht ertragen will, prüft einfach mal beim nächsten Handschuh, Stiefel oder Jackenkauf, ob es sich tatsächlich - wie sogar oft fälschlicherweise im Etikett angegeben - um Kunstfell handelt. Einfach mal ein bisschen Haar abzupfen und aus dem Laden gehen. Feuerzeug dranhalten und wenn es sich zu einem Kügelchen zusammenrollt, ist es Kunstfell. Brennt und riecht es wie ein Haar, ist es Echtpelz.
Und werden diese Felle nicht mehr gekauft, sind sie schnell aus dem Handel. P.S.: Deutschland ist größter Abnehmer von chinesischen Zuchtpelzen. Wir als Kunden können also schon etwas ändern!
Hier der Link zum ZDF-Artikel
#14Report
17.01.2014
Alle Gutmenschen sollten sich nicht auf einen Nebenschauplatz kaprizieren sondern mal Front gegen Alufelgen machen, dafür werden ganze Landstriche verwüstet, gegen billig- Klamotten- und Schuhproduktion und so weiter. Da wird sich für Köter in Rumänien eingesetzt und andernorts verhungern Menschen. DAS ist Verantwortung !
@anTon: ich finde es nicht wichtig, WOFÜR sich der Einzelne einsetzt, sondern DASS er sich für etwas einsetzt. Durch die unterschiedlichen Präferenzen könnte dann auch ein großes Ganzes entstehen.
#15Report
17.01.2014
wieso hat noch niemand was über die banken gesagt? die sind doch an ALLEM schuld!
moderator! kann mal jemand diesen völlig abtriftenden thread schließen?
moderator! kann mal jemand diesen völlig abtriftenden thread schließen?
#16Report
17.01.2014
Die Erfahrung zeigt daß sich diejenigen die am lautesten Schreien für gar nichts aktiv einsetzen. Wie schon eingangs geschrieben, das Video zeigt ne gute Performance aber es ist pure Effekthascherei. Die gleiche billige Effekthascherei ist es nach China zu deuten was dort "verbrochen wird". Ein jeder kehre erstmal vor seiner Tür.
#17Report
17.01.2014
Die gleiche billige Effekthascherei ist es nach China zu deuten was dort "verbrochen wird". Ein jeder kehre erstmal vor seiner Tür.
Genau! Wir lassen den Regenwald in den Tropen abholzen und pflanzen jeder ein Bäumchen vor unserer Tür, um welches wir dann herumkehren. Sorry für die Polemik. Aber konnte bei dem Satz grad nicht anders...
#18Report
17.01.2014
Zum Glück haben sich die meisten emotional entwickelt und haben eine etwas präzisere Wahrnehmung als einige Exponate hier. Wären alle so wie unser lustiger Anton würden wir heute immer noch Hexen verbrennen...
#19Report
17.01.2014
Das Einzige, was etwas ändert,
ist eine Anzeige von den Firmen,
die falsch deklarierte Kleidung mit Echtpelz verkaufen.
Damit es mal konkret wird:
Wo ist die Liste der nachweislich betroffenen Firmen
bzw. Produkte ?
Boykott von Echtpelz darf jeder für sich selbst entscheiden,
aber Echten Pelz als Kunstpelz zu verkaufen ist Betrug und damit strafbar.
Ohne echtes Wissen kommt es noch zu wildem Besprühen von
meiner Kunstpelzkuscheldecke durch aufgehetzte Models.
Das würde ich unschön finden.
Abgesehen von den Pelztierfarmen befürworte ich ausdrücklich
die sinnvolle Verwendung von Schweine- Lamm- und Rinderhäuten.
ist eine Anzeige von den Firmen,
die falsch deklarierte Kleidung mit Echtpelz verkaufen.
Damit es mal konkret wird:
Wo ist die Liste der nachweislich betroffenen Firmen
bzw. Produkte ?
Boykott von Echtpelz darf jeder für sich selbst entscheiden,
aber Echten Pelz als Kunstpelz zu verkaufen ist Betrug und damit strafbar.
Ohne echtes Wissen kommt es noch zu wildem Besprühen von
meiner Kunstpelzkuscheldecke durch aufgehetzte Models.
Das würde ich unschön finden.
Abgesehen von den Pelztierfarmen befürworte ich ausdrücklich
die sinnvolle Verwendung von Schweine- Lamm- und Rinderhäuten.
#20Report
Topic has been closed
Tolle Aktion gegen Echtpelze und sehenswert.
https://www.youtube.com/watch?v=KJn0jUO8MpU&feature=youtu.be