Monitorkalibirierung mit Spyder 5

24.01.2014
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Spyder 4 Elite gekauft, da ich nun eigentlich von überall her gehört habe, dass man daran eigentlich nicht vorbei kommt, wenn man Bilder bearbeitet.
Meine Monitore, ein LG E2441 und ein Samsung 2032BW, wurden auch erkannt, und schön kalibriert. Es ist erstmal schon angenehmer auf die Monitore zu schauen, und mein Grün sieht auch nicht mehr wie mit Neonfarbe gemischt aus, das ist schon mal gut. Jetzt habe ich aber dennoch ein Phänomen, welches ich irgendwie nicht erklären kann, und ich der Meinung bin, dass es nicht ganz richtig ist: Meine Monitore passen irgendwie die Helligkeit an, je nachdem über was für eine Farbe ich grade mit der Maus bin. Und das ganze ist wirklich keine optische Täuschung, auch meine Freundin erkennt das. Zuerst hatte ich gedacht, es läge an der Raumlichterkennung, aber das passiert auch bei gleichbleibenden Licht.

Hat irgendwer ähnliche Probleme mal gehabt, bzw. weiß woran es liegen kann?

Gruß
Dirk  Nach oben
24.01.2014
du kannst zumindest beim samsung den dynamischen kontrast ausschalten, indem du im on-screen-menü von "optimalkontrast" auf "benutzerdefiniert" wechselst. das würde ich aber vor dem kalibrieren tun.
24.01.2014
Optimalkontrast habe ich nirgends gefunden, kann ich irgendwie nicht einstellen. Aber beim Samsung fällt diese extreme Schwankung auch nicht auf, nur beim LG Monitor
24.01.2014
Meine Monitore passen irgendwie die Helligkeit an, je nachdem über was für eine Farbe ich grade mit der Maus bin. Und das ganze ist wirklich keine optische Täuschung, auch meine Freundin erkennt das. Zuerst hatte ich gedacht, es läge an der Raumlichterkennung, aber das  auch bei gleichbleibenden Licht

Verstehe ich das richtig, der Bildinhalt ändert sich nicht? Oder wie meinst du das mit "über was für eine Farbe ich grade mit der Maus bin"? Wenn sich der Bildinhalt nicht ändert dürfte der dynamische Kontrast auch nicht zur Wirkung kommen.

Falls sich doch der Bildinhalt verändert hat, dann  würde ich auch auf dynamischen Kontrast bzw. Energiesparschaltungen tippen.
24.01.2014
Es scheint tatsächlich die Energiesparschaltung gewesen zu sein, die ist jetzt aus, und ich merke die Schwankungen nicht mehr.

Danke!

Topic has been closed