Welcher Blitz empfehlenswert 19

[gone] S-moments
27.01.2014
Hallo

Der Markt an Studioblitzen ist ja sehr vielfältig. Walimex/Dörr/Metz/Jinbei/Hensel/Godox/Mettle etc.

Ich möchte mir ein Heimstudio einrichten. Erst mal vielleicht mit einem oder zwei Blitzen anfrangen + Lichtformer + Beauty Dish 

Welche Blitze könnt ihr mir empfehlen? 
Möchte gerne einen wo ich versch. Aufsätze verwenden kann mit zb. Bajonet.
Welche Leistung benötige ich? Gibt ja unterschiedliche.

Einen auf festen Stativ und einen am Galgen + Reflektor

Aber mein Hauptproblem ist welchen Blitz soll ich nehmen. Da finde ich auf keinen grünen Zweig.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht am Ende des Tunnels zeigen.

Danke


 
27.01.2014
Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Was willst Du damit?
Wie oft machst Du Bilder?
Sind gleichbleibende originale Kelvinwerte, (Farben im Bild) wichtig.
Nimmst Du Blitze auch nach draussen? Regen Wind Sturzgefahr
Was hast Du für ein Budget?

Heiner
[gone] S-moments
27.01.2014
Soll ein Studio werden um gerade im Winter Indoor zu fotografieren. Portrait/Fashion/Dessous/Akt

Im Frühjahr/Sommer/Herbst eher Outdoor, je nach dem was geshootet wird.

Blitz sollte nur im Studio bleiben. Für outdoor nehm ich reflektor mit.

Klar wird es nicht billig, aber es sind spannwertet von stck. 300,- bis 1000,- möglich. Darum wird es für mich net so einfach was ist passend.
 
27.01.2014
Such dir einen Knipser der dir mal seine Sachen zeigt. Wenn diú keinen kennst dann nimm nen kleinen Elinchrom. Zur Not mit nem Walimex Lichtformer.

anTon
27.01.2014
Wenn du dazu fünf Leute befragst, wirst Du zehn Antworten erhalten. ;-)

Unter der Annahme, dass Du ein begrenztes Budget hast, erst mal nur reinschnuppern möchtest, aber dennoch professionell aussehende Bilder machen möchtest, würde ich Dir zu einer Billiglösung raten. Der Grund ist, dass man am Anfang gar nicht genau weiß, was man genau braucht und so erst mal für wenig Geld nichts falsch machen kann. Was einem wichtig ist, merkt man erst, wenn man länger damit arbeitet.

Grundsätzlich ist es so, dass Du auch mit Walimex und Jinbäng professionell aussehende Bilder machen kannst. D.h. auf dem fertigen Bild erkennt man kaum einen Unterschied. Alle bieten auch unterschiedlichste Former.

Die Unterschiede liegen dann eher in den Features und der Qualität. Mit Profoto, Hensel und anderen hochpreisigen hast Du z.b. Extrem schnelle Ladezeiten. Auch die Wiederholgenauigkeit und Farbtemperatur ist extrem präzise. Mit den Funkauslösern kannst Du durch Stahlbeton oder über 300m im Gelände auslösen, Einstelllicht einschalten, etc.. etc....

Richtig falsch machen kannst Du aus meiner Sicht sowieso nichts. Die Frage ist eigentlich nur, ob Du langfristig auf Qualität aufbauen willst oder ob Du erst mal billig anfängst und später entscheidest, was Du brauchst.

Bei den Billigblitzen ist es halt so, dass die im rauhen Betrieb recht schnell Schwächen aufweisen. Verlorene Schrauben, abgesplitterte Stecker, etc. Für die normale Nutzung ist das aber eher verschmerzbar.

Ich habe im Laufe drr Jahre bereits u.a. ausgiebig mit Walimex, Multiblitz, Profoto und Hensel gearbeitet und auch schon mal jinbei benutzt. Von daher sind mir die Unterschiede bekannt. Ich selbst nutze heute nur noch Hensel, würde Dir jedoch zu Walimex raten. Ich denke, unter den Billiganbietern haben die sich mittlerweile mit weitgehend ausgereiften Produkten etabliert.

Aber wie gesagt, jeder wird Dir hier etwas anderes raten. 
[gone] S-moments
28.01.2014
Worin ist denn der Unterschied, den ich als Leie noch net so kenne zwischen: Reichen mit der LEistung 300er oder müssen es 600er oder 1000er sein?


Dörr DPS301      306,29
Metz TL300        329,-
Helios 300C        192,-
Walimex vc300   309,-
Helios 300C        249,-
Photarex  K300   179,-

Sind alle relativ gleich. ausser der Preis. Klar wird bei unter 300,- vermutlich billigeres Material verwenden. Ist es sinnvoll z.B. den Metz mit eingebauten Lüfter zu nehmen oder was meint ihr?

So das war es dann mit Fragen, danach heißt es Geld zusammenscharren und sich entscheiden ;-)

Danke nochmal vorab
#7
28.01.2014
die billigen sind ein guter einstieg. ich habauch so ein mettle mit 200ws, hat mich noch nie in stich gelassen.  verschiedene kelvin bei dauerblitzen scheinen auch eher ein problem aus der vergangenheit zu sein.

ich mag gar nicht werbung machen, machen die jungs selbst genug, aber die typen von krolop und gerst haben juengst eine videostrecke zum thema heimstudio raus gebracht. vllt. ist das was fuer dich. es geht dort auch viel um brauchbare ausruestung.

ach ja, kauf lieber klein als gross, was leistung angeht. in kleinen heimstudios koennen 150ws schon zu viel sein, selbst wenn man ihn runterdrehen kann. 300ws und mehr ist eher fuer "hallen" und fuer draussen.
Wie wäre es mit Jinbei:

2x  Jinbei DM2-400 mit je 300 WS und regelbar zu 1/64  je 150 €. Kleiner Nachteil, nur 50 W Einstelllicht
1x Jinbei Digital Pioneer Pro DPs 3 300, auch mit 300 Ws, aber als Hauptblitz, schnell, besseres Einstellicht und fernsteuerbar mit Extrakontroller zu 230 € + 40 € für den Kontroller.

Lichtformer dazu: 90 cm Oktabox 100 € + Wabe 30 €, Beauty-Dish mit Wabe 130 €, Snoot 30 €.

Stative: 1x Galgen: 80 €, 2x Standard 100 €.
Für 1200 € roundabout.   
Sie mal unter dem Suchbegriff: StudiostoreiX nach. Ich hab die in allen Leistungsklassen seit ca. 5 Jahren im gewerblichen Einsatz. Bisher kein einziger Ausfall und die Dinger werden hier wirklich gefordert.
http://www.studiostoreix.com/
lg rolf
[gone] S-moments
28.01.2014
Ok, dann mal vielen Dank an alle.

Ciao

Stefan
28.01.2014
ihr könnt mich ja nun hauen, aber ich hab mit dem set angefangen, und knipse immer noch mit denen in meinem heimstudio.
gut, das ist schon echt billig, aber so kann man probieren ob das blitzen zuhause praktikabel ist.
seit letzten august hab ich gepimpt mit 250er jinbei, und auch die stative wurde schon ersetzt (gegen stabile für 15€), aber diese dreikopfblitzanlage verrichtet immer noch gute dienste.
der funkauslöser ist für 1/160stel gut. bei mit waren keine reflektoren bei, dafür hatten die sb alle ein grid. und ein galgen ist auch dabei gewesen! musst mal bei ebay gucken, mit galgen gibts da welche.
den anfang mit dem billigzeugt war genau richtig ! 
hab dann adapter für bowens gekauft und einen beauty disch mit wabe Ø70cm und ein striplight 35x140cm dran gebaut. 
ich weiss meine bilder sind nun nicht der knaller, aber mit blitzen kommt man indoor schon mächtig voran. und man hat unendliche möglichkeiten neues zu probieren :)
ich würde mir wieder das billigzeug für den anfang kaufen.

http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Set-Studioleuchte-Foto-Synchronblitzlampe-Studioset-Studioblitz-NEU-/400653945945?pt=DE_Studioblitze_Zubeh%C3%B6r_Studioblitzsets&hash=item5d48d60c59

das war nur eine von millionen meinungen ;) für 15% des vorherigen vorschlages ;)

was nicht zu vergessen ist.... man kann es als schulungsmaterial ansehen, dann weiss man in welche richtung man blitzen will und sich dementsprechend mit ein bisserl erfahrung material kaufen.

lg roland
28.01.2014
@Pixel-Catcher

Nö, nix umhauen. Ich denke, Du hast da völlig recht. Eine Heimstudio Erstausstattung muss ganz sicher keine 1000 EUR kosten, dass geht deutlich günstiger (natürlich exkl. Kamera).

http://www.amazon.de/Studioblitz-2xSDW45-Studioleuchte-Synchroblitz-Synchronblitzlampe/dp/B005SNUJCI/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1390902513&sr=8-25&keywords=studioset

Damit habe ich angefangen, Bilder davon befinden sich noch immer auf meiner Sedcard, iht könnt ja mal suchen gehen, welche es sein könnten.

In den meisten Heimstudios / Wohnzimmern brauchst Du ganz sicher keine 300 WS, da könnte die kleinste Stufe noch zu viel sein, wenn man nicht gerade mit Blende 11 arbeitet.   Viel Licht macht viel hell, aber noch lange kein schönes Licht.

Und wenn man anfängt, kann man auch drüber nachdenken, 2-3 Speedlights (YN Chinacracker) zu nutzen.   Damit gehen zwar keine 2 Auslösungen pro Sekunde, dafür kosten sie wenig, sind enorm vielseitig und effektiv.

vg, Patrick
@TO

Schau mal auf den Blog bzw. in den Sore von Krolop&Gerst. Die haben letztes Jahr dort eine Videostrecke gemacht zum thema Heimstudio.
Schwerpunkt der Videos ist wie man sich für unter 1000€ ein komnplettes Heimstudio mit 2 Blitzen, HG-System und Lichtformern einrichtet.

VG. Julian
28.01.2014
2 Blitze 250/300 Ws
2 Stative
1 HIntergrundsystem für Karton oder Textilien
1 Beautydish, weiss
2 Striplight schmal hoch
1 Durchlichtschirm >=80 cm
1 Reflexschirme weiss >= 80 cm
Reflektor (eine weisse Styroporplatte) und Diffusor (Vorhangstoff) (ev. Abschatter)
Kabel um von Kamera und einen Blitz auszulösen, den anderen via Licht oder Funk

Mit diesem Set kannst Du alles, was Du in deinem Studio je aufnehmen kannst
aufnehmen. Softboxen würe ich sparen. Anstelle von Beautidish geht ach ein
kleiner Refelxschirm = 50 bis 60 cm. (Günstiger)
Wieso weiss? Verändert die Farbe weniger.

Workshop für die Grundlagen besuchen bei einem Meister. einem wie
zB. Pascal Heinlicher, nativeemotios  https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/46229/nativeemotions-photography/
PascIn seinen Workshop werden am Vormittag genau die Situation der Studiofotografie
gezeigt, welcher Lichtformer wofür, und am Nachmittag getestet. Du musst natürlich einen
Workshop in deiner Region suchen.
"Edit: Für Dich könnte sich eine Reise nach Uster in der Schweiz lohnen."
Welche Marke unter den Günstigprodukten? Walimex hat sich eingebürgert. Ist inzwischen wohl
kaum mahr am unteren Preisrand. Vermutlich spielt es keine so grosse Rolle.

Willst Du ins Exklusivsegment sind die Unterschiede plötzlich viel kleiner, aber viel
Matchentscheidender, was Du genau brauchst - und zu welchem Preis beim wem Du was kriegst.
Auch in Bezug auf Servic3e und Unterhalt

Heiner
 
28.01.2014
Hallo Stefan,

das Angebot ( in Foto-Hits entdeckt - Schwerpunkt im Heft 1-2/2014 Portrait ) wäre meines Erachtens zum Einstieg gut geeignet. Es ist ein guter Kompromiss
zwischen Qualität und Preis.
Elinchrom Einsteiger Set D-Lite RX one Umbrella  >  http://www.profotshop.de 
Viel Spass beim Suchen und Kaufen und anwenden.

Jürgen
28.01.2014
Achtung- gerade bei beengten Verhältnisses ist es wichtig, dass die Blitze keine allzu grosse Leistung haben und relativ gut runterregelbar sind...

wenn man im dunklen Studio steht, sind auf 3m Entfernung oft 150Ws bei 1/8 oder weniger mehr als ausreichend...

Jinbei habe ich mir jetzt selbst für einige Dinge hingestellt, die Dinger sind ab der DM2/DP Reihe halbwegs anständig verarbeitet, wenn man den Preis berücksichtigt. Mal schauen, wie lange die so halten- ansonsten: Man sammelt hier erstmal in Ruhe Erfahrungen, und von dem Preis, den ich für alles bezahlt habe, bekomme ich bei den üblichen Markenanbietern gerade mal einen Blitzkopf. Sprich: wenn die nach ner Handvoll Shootings mal hin sind, weiss ich recht genau, was ich wirklich brauche und kann gezielt kaufen.
Gerade bei beengten Verhältnissen sind auch Waben wichtig. Damit kannst du Schirmlösungen fast vergessen.
 
28.01.2014
Die Logik "Kauf Dir erst mal Billiges bis Du weißt was DU willst" erschließt sich mir nicht. Wenn ich nicht weiß was ich eigentlich will sind auch die €200 für Schrott zu viel.
Wenn ich weiß, was ich will dann kaufe ich gleich Brauchbares und habe dann nicht das Problem, das meine billig gekauften SoBos auf einmal nicht mehr an den neuen Blitz passen.

Zur WS-Zahl: man kann leider die einzelnen Hersteller nicht 100% vergleichen-manche Hersteller sind mit den Angaben sehr optimistisch.
Wenn Du ein brauchbares Striplight befeuern willst wirst Du mit 150WS nicht weit kommen, das ist dann rausgeworfenes Geld.

Geh zu einem erfahren Knipser, der zeigt Dir was man womit macht und kauf Dir dann lieber was Gutes Gebrauchtes als neuen Tinnef-bekommst Du für´s gleiche Geld.

Topic has been closed