Kamera frage 20

[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
02.02.2014
Mein Partner hat eine Pentax K200D und würde sich gerne ein gutes Objektiv kaufen.Aufnahmen Portrait bis Akt.Welches objektiv würdet ihr empfehlen
Danke für eure Hilfe
02.02.2014
Eine Festbrennweite mit 50mm ist bei mir das Objektiv der Wahl. In engen Räumen setzte ich dann auch notgedrungen die 35mm Festbrennweite drauf. Da gibt es von Pentax bestimmt auch preiswerte Objektive.
[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
02.02.2014
kannst du da einen günstigen hersteller empfehlen?
02.02.2014
Ich würde mich nach dem Pentax FA 50/1,4 oder FA 50/1,7 umsehen... das gibt es aber leider nicht mehr neu. Wenn Neu dann wird es deutlich teurer. Als neue Alternative kommt das Pentax SMC-DA 55/1,4 SDM in Frage, dürfte aber preislich zwischen 600 und 700 Euro liegen. LG Marcel
02.02.2014
Bei Amazon gibt es das 50mm 1.8 für 163 Euro, dass 35mm 2.4 für 169 Euro. Hersteller wäre Pentax.
[gone] Fantasia-1987 * Shootinglaune *
02.02.2014
ich danke euch für eure bemühungen
02.02.2014
Das 35 DA von Pentax ist eine gute Linse für Innen (KB52,5) , wenns länger sein darf dann das 50 DA (KB50MM) oder das teurere 50 FA.  Ich war mal auf Pentax, ich kenn die aus eigener Erfahrung.

anTon
02.02.2014
Von Tamron gibt es ein feines 90mm/2.8.
02.02.2014
Also klassische Portraitbrennweiten sind eigentlich immer telig. Da hat ein 50mm wenig zu suchen, selbst für Crop. Ein 35mm eigentlich schon mal gar nicht. Das Tamron 90mm (rund 450€) ist, wie bereist erwähnt, ganz nett, das Sigma 105mm ist leider nicht für Pentax verfügbar. Beide haben den Vorteil echtes Makro zu können.
Aber nicht jedem schmeckt eine Festbrennweite. Ich persönlich mag Telefestbrennweiten, aber andere können das höchstens als Zoom gebrauchen. Das alte Tamron 70-200mm gibt es auch für Pentax! Von den Abbildungsleistungen her ist es wirklich gut, kostet zudem nur gut 500€, aber hat keinen Bildstabilisator.
Bevor jetzt wieder die Trolle kommen und sagen, dass man mit 50mm auch Portraits machen kann: Das stimmt! Aber es ist eben keine klassische Portraitbrennweite. Portraits sind für ein 50mm eher ein Nebenanwendungsgebiet. Klassische Portraitbrennweiten an FF liegen zwischen 90-200mm. Großer Vorteil am 50mm ist, dass es günstig ist.
[gone] User_6449
02.02.2014
Zitat KHM:

Bevor jetzt wieder die Trolle kommen und sagen, dass man mit 50mm auch Portraits
machen kann: Das stimmt! Aber es ist eben keine klassische Portraitbrennweite.

Dann spiele ich gern mal wieder den Troll und verrate Dir, daß
die Pentax eine Cropfaktor von 1,5 hat. Ein 50 mm Objektiv ist
daher mit umgerechnet 75 mm genau richtig für Portraits und
eine absolut klassische Portraitbrennweite.

Das muß Du natürlich nicht glauben, aber es ist nunmal so ...

Viele Grüße
Peter
Als Pentaxianer verrate ich dann noch, dass der Bildstabi bei in der Kamera verbaut ist und nicht in jedem einzelnen Objektiv. Es gibt noch ein 70mm, das ist allerdings aus der Limited Edition und kostst etwas mehr. Ansonsten wie die Vorschreiber, ein 35er als Immerdrauf und ein 50er, damit ist man schon ganz gut gerüstet.

Gruß
Alexander, der einen K200D loswerden muss und mit einem 40er liebäugelt
04.02.2014
Das Thema "Portraitbrennweite" ist doch auch so ein Feld, wo viele Mythen gerne wiederholt werden...

Fakt: Perspektive und ihre Wirkung ist Entfernungsabhängig (Kamera->Motiv und Motiv->Hintergrund). Selbstverständlich können Portraits auch mit Weitwinkel gemacht werden- nur hat man sich mal aus praktischen Gründen (Bildausschnitt bei bestimmten Brennweiten und perspektivische Wirkung gut) auf den Bereich von 85mm-135mm als oft genutzen und für viele optimalen Bereich (KB-Äquivalent) konzentriert.

Dh. nach Möglichkeit kauft man sich bei ner Cropkamera eine Festbrennweite mit 50 oder 85mm, die es oft recht bezahlbar gibt, bei einigen Herstellern auch 55mm oder 60mm, die z.B. als Makroobjekltive angeboten werden, oder am langen Ende eines guten Zooms sind. Festbrennweite deshalb, damit man wegen Freistellung (unscharfer Hintergrund) die Blende etwas weiter aufbekommt als bei nem Zoom.

Und wenn man absehbar nicht weit genug zurücktreten kann, ist ein 35mm auch keine Schande- das sind ca. wie 50mm an Kleinbild.

Anmerkung: die jüngsten Bilder auf meiner Sedcard (da, wo u.a. Blumen brennen) sind entweder mit 35mm/1,8 oder 17-55/2,8 an einer Nikon D7000(ebenfalls 1,5er Crop) entstanden- ich hatte in der Location, wo ich mal fackeln konnte, leider kaum Platz, mein 50mm war da bereits zu lang von der Brennweite.

Ja, man kann dann natürlich nach ner anderen Location suchen, oder eben das nehmen, was da ist und zusehen, dass es was wird.
@ fNoir:
jein, es gibt noch einen Grund, warum man leichte Teles nimmt.
Portraits mit Weitwinkel gehen als Übersicht, aber sobald man das Gesicht formatfüllend haben will, dann wird's nicht mehr schön ... die Proportionen stimmen für unser Gefühl nicht mehr. Siehe bei den brennenden Blumen-Bildern ... waren die Teelicht-Teile wirklich doppelt so breit wie der Schädel des Mädels?

Mich wundert etwas, dass nicht erstmal gefragt wurde, was denn bisher an Objektiven vorhanden ist ...
04.02.2014
Jo- die Anmerkung mit Weitwinkel war auch erstmal provokant gemeint. (Wobei: wenn man den korrekten Abstand für die gewünschte Perspektive hält und das Bild nachher beschneidet, kanns schon wieder hinkommen...)
Da man hier gerade bei nem reinen Gesichtsportrait und festgelegtem Abstand idR. eine Brennweite im Telebereich benötigen wird, ist ja denke ich unstrittig. Und die Bildwirkung bei formatfüllenden Bildern im Weitwinkel oder Fisheye ist denke ich auch allgemeiner Konsens, dass diese nur bei speziellen Bildstilen/zu erzielenden Effekten wirklich sinnvoll sind.

Je nach Art des Portraits halte ich auch 50mm KB-Äquivalent für Dinge wie ein etwas grösseres Oberkörperportrait (also bis zum Gürtel) durchaus auch für vertretbar, wobei ich durchaus auch der Meinung bin, dass man sich bei entsprechendem Platz hier gerne den 85mm/KB annähern sollte.
04.02.2014
Zitat KHM: Also klassische Portraitbrennweiten sind eigentlich immer telig. Da hat ein 50mm wenig zu suchen, selbst für Crop. Ein 35mm eigentlich schon mal gar nicht...

Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt? Ich mache 95% meiner Bilder mit diesen Brennweiten (an ner Crop DSLR) ... solltest Du vielleicht auch mal versuchen, kann der Qualität Deiner Werke nur zuträglich sein ;)
@Eur-Ro,

ich nehme mal an, wenn der Freund sich ein "gutes Objektiv" anschaffen will, wird da ein 18-55er dabei gewesen sein. Pentax haut die Kameras oft damit raus. Wobei mittlerweile sogar dieses Zoom spritzwassergeschützt ist. Geht nur erst bei f3,5 am kurzen Ende los.



Vielleicht sollte ich mal mit meinem Objektivpark zum testen vorbeikommen :-)
04.02.2014
Wer hat Dir denn so einen Blödsinn erzählt? Ich mache 95% meiner Bilder mit diesen Brennweiten (an ner Crop DSLR) ... solltest Du vielleicht auch mal versuchen, kann der Qualität Deiner Werke nur zuträglich sein ;)
[Abramis]

Ich bin ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton. War klar, dass einige Leute erst den Mund aufmachen, dann nachdenken oder sich vielleicht mal bilden. Des weiteren ist es undienlich Diskussionsteilnehmer aufgrund ihrer Arbeiten, die nicht Gegenstand derselben sein sollten, für untauglich zu erklären. Ich gebe gerne zu, dass da Luft nach oben ist, aber noch peinlicher muss es jetzt für dich sein zu lesen, dass ich bei rund der Hälfte der Bilder auf meiner Sedcard sehr wohl ein 50mm eingesetzt habe.
Dann spiele ich gern mal wieder den Troll und verrate Dir, daß
die Pentax eine Cropfaktor von 1,5 hat.
[Peter Herhold]

Glaub ich sofort. Und du wirst es vielleicht nicht glauben, ich habs aber auch nie bestritten! Ich habe sogar darauf angespielt:
Da hat ein 50mm wenig zu suchen, selbst für Crop.
[KHM]

75mm sind klassischerweise einfach etwas zu wenig. Wikipedia mag 80mm sagen, für mich sind 85mm unterste Schmerzgrenze, 90mm wesentlich besser und das ergibt an Crop auch meine Lieblingsportraitbrennweite: 135mm.




 
04.02.2014
Haha... ich hau mich weg... Du bist der König... dann geh Dich mal weiter bei Wikipedia bilden
05.02.2014
Nun ja, der eine mag gern lange Nasen, der andere platte Gesichter wie ein Pfannkuchen. Ich bleibt mal bei meinem Ratschlag 50 und 35 mm an einer Cropkamera. Wenn er dann viel "nur Gesichter" macht, kann er gern noch ein 90mm kaufen.
05.02.2014
Ich muss auch sagen, dass mir 50mm an Vollformat manchmal (!) etwas zu weit waren. Zudem sei noch zu sagen, dass sich die Brennweite nicht ändert, sondern quasi nur der Bildausschnitt. Der Charackter der Brennweite bleibt erhalten.
Ein lichtstarkes 50er ist eine wunderbare Linse und gehört in jede Fototasche. 
Ich habe mir jetzt noch ein 100mm zugelegt, das ist auch wirklich klasse für Portraits (wahrscheinlich auch für Makros), den hektischen Alltag mit Kind in einer engen Wohnung zu fotografieren ist aber quasi unmöglich.

Was die Portraitbrennweite angeht, ich hatte gestern ein reines Portraitshooting, die besten Bilder waren mit einem Zoom, bei 35mm - 40mm, ist das immer so? Nein!

Topic has been closed