(Realistische) Modelhonorare 31
07.02.2014
soll heißen: ein model hat die Nachricht noch NICHT gelesen
und ja ihr habt richtig gezählt: es waren 3 models....
und ja ihr habt richtig gezählt: es waren 3 models....
#2Report
08.02.2014
Wenn Du 4 angeschrieben und eine passende gefunden hast, dann ist das ein guter Schnitt.
100/h ist Mondpreis aber sie hat das Recht zu verlangen was sie will.
Ich finde die 80/4h ok und auch die Strategie, gleich ein Angebot zu machen an statt die Models um ihren Wunschpreis zu fragen ist richtig.
100/h ist Mondpreis aber sie hat das Recht zu verlangen was sie will.
Ich finde die 80/4h ok und auch die Strategie, gleich ein Angebot zu machen an statt die Models um ihren Wunschpreis zu fragen ist richtig.
#3Report
[gone] User_6962
08.02.2014
4 Stunden 80Euro ist ok, ohne die Qualitäten des Model zu kennen. Für mehr Hornorar müßte sich schon weit über Durchschnitt sein und Du müßtest auch Fotos weit über Durchschnitt machen um ihr Potential auszunutzen. Bezieht sich jetzt nur auf unseren Hobbyknipser-Scheiß.
#4Report
08.02.2014
Wenn die Dame richtig toll aussieht und was kann, dann sind 100 die Stunde sicher ok. Aber nur dann!!
Es gibt leider zu viele Knipser, die fast jeden Preis zahlen, damit irgendwer vor ihrer Kamera mit dem Hinterteil wackelt.
80/4h ist ok, wenn dir die Dame gefällt bzw. sie in dein Vorhaben paßt.
LG Rüdiger
Es gibt leider zu viele Knipser, die fast jeden Preis zahlen, damit irgendwer vor ihrer Kamera mit dem Hinterteil wackelt.
80/4h ist ok, wenn dir die Dame gefällt bzw. sie in dein Vorhaben paßt.
LG Rüdiger
#5Report
[gone] xxxxxx
08.02.2014
Es gibt nichts was es nicht gibt.
In der MK sind hohe Stundensätze nicht so einfach zu erzielen- berechtigt mögen sie sein.
Models können über die Preise, die sie verlangen eben auch dosieren, mit wem sie für welches Geld zusammenarbeiten mögen.
Genauso läufts umgekehrt: Wenn du das Model echt vor der Linse haben 'musst', wirst du zahlen... oder eben eine andere suchen.
Ich habe bei topp Models (nicht Topmodels) bisher nie mehr als 50 Euro die Stunde gezahlt, und wäre auch nicht bereit, mehr zu zahlen.
Bin eben Hobby-Mann und muss das dann auch nicht...
Wenn du über Agenturen buchst, kommst du mit dem Satz wahrscheinlich nicht aus... ;-))
In der MK sind hohe Stundensätze nicht so einfach zu erzielen- berechtigt mögen sie sein.
Models können über die Preise, die sie verlangen eben auch dosieren, mit wem sie für welches Geld zusammenarbeiten mögen.
Genauso läufts umgekehrt: Wenn du das Model echt vor der Linse haben 'musst', wirst du zahlen... oder eben eine andere suchen.
Ich habe bei topp Models (nicht Topmodels) bisher nie mehr als 50 Euro die Stunde gezahlt, und wäre auch nicht bereit, mehr zu zahlen.
Bin eben Hobby-Mann und muss das dann auch nicht...
Wenn du über Agenturen buchst, kommst du mit dem Satz wahrscheinlich nicht aus... ;-))
#6Report
08.02.2014
Es gibt Modelle, die bekommen 16.000,00€ am Tag und würden für weniger nicht mal aufstehen.
Jeder Preis ist also realistisch und kein Grund sich aufzuregen. Man muss es ja nicht machen.
Bei mir gibt es aber eh nur einen Preis, gleich welcher Aufnahmebereich oder Shooting-Dauer. ;-)
Jeder Preis ist also realistisch und kein Grund sich aufzuregen. Man muss es ja nicht machen.
Bei mir gibt es aber eh nur einen Preis, gleich welcher Aufnahmebereich oder Shooting-Dauer. ;-)
#7Report
[gone] User_100258
08.02.2014
Mal ein paar Gedanken, bei denen ich davon ausgehe, dass das Model dies aus Hauptjob macht.
Man sollte nicht den Fehler machen und Honorar/Gage mit einem Gehalt zu verwechselt. Wenn mann von einem Honorar muss man auch Dinge bezahlen, die bei einem Gehaltsempfänger der Arbeitgeber bezahlt bzw teilw. mit bezahlt.
Da seien Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherun, Rentenversicherung usw. Dazu kommt, dass man bei einem Ausfall durch Krankheit keine Lohnfortzahlung bekommt. Urlaubsgeld, Weihantsgeld usw gibt es auch nicht.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Modell tatsächlich eine Auslastung von 20 Tagen im Monat mit je 8Std. hat. Schon garnicht über das gesamte Jahr. Da gibt es sicher, wie in jeder Branche, saisonbedingte Schwankungen.
Wenn man das zusammen rechnet, reichen 60€/h wahrscheinlich aus, um gerade so über die Runden zu kommen. Wenn die 'Qualität' (damit meine ich nicht nur aussehen) stimmt, machen 80€/h durchaus Sinn. Vorallem, wenn das Model eventuell Anreise und Übernachtung selber bezahlen muss.
Bei einer Krankenschwester, Frisöse oder ähnliches, die nebenbei modelt um das knappe Gehalt aufzubessern, sieht das natürlich anders aus. Allerdings bekommt man da ja sicher auch eine andere Qualität.
Man sollte nicht den Fehler machen und Honorar/Gage mit einem Gehalt zu verwechselt. Wenn mann von einem Honorar muss man auch Dinge bezahlen, die bei einem Gehaltsempfänger der Arbeitgeber bezahlt bzw teilw. mit bezahlt.
Da seien Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherun, Rentenversicherung usw. Dazu kommt, dass man bei einem Ausfall durch Krankheit keine Lohnfortzahlung bekommt. Urlaubsgeld, Weihantsgeld usw gibt es auch nicht.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Modell tatsächlich eine Auslastung von 20 Tagen im Monat mit je 8Std. hat. Schon garnicht über das gesamte Jahr. Da gibt es sicher, wie in jeder Branche, saisonbedingte Schwankungen.
Wenn man das zusammen rechnet, reichen 60€/h wahrscheinlich aus, um gerade so über die Runden zu kommen. Wenn die 'Qualität' (damit meine ich nicht nur aussehen) stimmt, machen 80€/h durchaus Sinn. Vorallem, wenn das Model eventuell Anreise und Übernachtung selber bezahlen muss.
Bei einer Krankenschwester, Frisöse oder ähnliches, die nebenbei modelt um das knappe Gehalt aufzubessern, sieht das natürlich anders aus. Allerdings bekommt man da ja sicher auch eine andere Qualität.
#8Report
08.02.2014
Klar, das Thema ist nicht neu.... genau so wenig, wie z.B. " die optimale Kamera " aber es erscheinen ja auch ständig neue Kameras und die Diskussion beginnt (vielleicht) von Neuem....
#10Report
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
08.02.2014
nein, muss sie nicht....
#11Report
08.02.2014
und täglich grüßt das murmeltier ..... OMG wie oft denn noch :(
#12Report
08.02.2014
bisher haben sich ja nur Fotografen an der Diskussion beteiligt, wäre schön, wenn sich auch mal ein paar models zum Thema äußern würden....
#13Report
08.02.2014
Ist doch ganz einfach auch immer eine Frage der "Leistung" des Models.
Ich denke, da sehen viele ganz schnell ob das Honorar "angemessen" ist oder das Model einfach etwas "übertreibt" ;-)
Man muss ja auch immer noch mal unterscheiden, in wie weit das Model als Profi, Semi oder Hobby einzustufen ist und was es eben an Leistung bringt (eigenes Posing etc), da kann man schlecht pauschalisieren ;)
Ich denke, da sehen viele ganz schnell ob das Honorar "angemessen" ist oder das Model einfach etwas "übertreibt" ;-)
Man muss ja auch immer noch mal unterscheiden, in wie weit das Model als Profi, Semi oder Hobby einzustufen ist und was es eben an Leistung bringt (eigenes Posing etc), da kann man schlecht pauschalisieren ;)
#14Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.02.2014
Da spielen doch unendlich viele Faktoren eine Rolle. Realistisch sind alle Honorare die bezahlt wurden oder werden.Wenn Claudia Schiffer gerade nichts besseres vor hat reicht ja vielleicht eine Einladung zu einem netten Abendessen.
Wenn ein Model sich bereit erklärt für € 20,-/h zu arbeiten muss sie gerade arg in Geldnöten stecken... oder furchtbar Langeweile haben.
Für solche Pfeifen wie mich ist es hingegen normal für diesen Stundensatz zu arbeiten, meist sogar für noch weniger.
Wenn ein Model sich bereit erklärt für € 20,-/h zu arbeiten muss sie gerade arg in Geldnöten stecken... oder furchtbar Langeweile haben.
Für solche Pfeifen wie mich ist es hingegen normal für diesen Stundensatz zu arbeiten, meist sogar für noch weniger.
#15Report
08.02.2014
Wenn ich für einen Fashion/Portrait/Beauty Job in der MK 20/h biete, stehen die Models Schlange und wollen z.T. selbst für einen 3h/60€ Job aus über 100km anreisen.
Das ist eben Angebot und Nachfrage... die meisten zahlen hier nur für Nackerte und Jobs im "angezogenen Bereich" sind rar.
Das ist eben Angebot und Nachfrage... die meisten zahlen hier nur für Nackerte und Jobs im "angezogenen Bereich" sind rar.
#16Report
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
08.02.2014
Na Thomas, das ist dann halt ´ne Mischkalkulation, mit guten Fotografen arbeiten dürfen ist eine Investition in die Zukunft. :)
#17Report
[gone] User_209100
08.02.2014
Ist auch ne Frage des Budgets.
Wenn mir ein Kunde sagt, er möchte Produkt A mit ner Blondine die am linken Ohr genau 4 Ohrlöcher im Abstand von 0,3876cm hat schiessen, wird das vermutlich etwas teurer weil schwieriger zu organisieren.... :))
Wenn mir ein Kunde sagt, er möchte Produkt A mit ner Blondine die am linken Ohr genau 4 Ohrlöcher im Abstand von 0,3876cm hat schiessen, wird das vermutlich etwas teurer weil schwieriger zu organisieren.... :))
#18Report
08.02.2014
also das wirklich nervige an solchen themen sind die typen die sich darüber aufregen dass es das thema schon mal gegeben hat ....
#19Report
08.02.2014
Parallel geht es gerade darum, ob die Location 300 € kosten darf ... da sollte man wohl besser immer auch das Gesamtbudget nennen, sonst diskutiert man hier in 2 Welten ...
#20Report
Topic has been closed
bin zwar nicht ganz neu bei mk, aber (fast) neu in Dresden und habe vor ein paar Tagen 4 models wegen einem pay shooting nett angeschrieben: fashion und dessous, Dauer 4 Stunden im Fotostudio, Honorar 80,- €.....
mit folgendem Ergebnis:
Ein model hat gleich positiv geantwortet und der Termin steht,
ein model hat die Nachricht noch gelesen.
ein model meinte 80,- € / Stunde, den sie bekomme normalerweise 100,- € / h !!!
Das macht am Tag 800,- und im Monat (bei 20 "Arbeitstagen") 16.000,- € und das höchstwahrscheinlich noch cash!
Das hat mich doch echt gewundert, da ich bisher maximal 150,- € für 4 Stunden bezahlt habe und das für Teilakt bis Akt !!!
Wie sind denn die eure Erfahrungen....