Wie sag ich's 28

12.02.2014
Ihr kennt das wahrscheinlich auch. Ihr werdet angeschrieben mit einer Shootinganfrage und das Model gefällt euch nicht. 
Wie reagiert ihr?
Ein einfaches " kein Interesse" ?
Benutzt ihr eine Ausrede oder wie macht ihr das? 

Ich tue mich unheimlich schwer damit solche Anfragen abzuwürgen. Da spielen Gedanken mit, die in die Richtung gehen, niemanden verletzen zu wollen. 
Ich weiß, dass das nicht professionell ist, ich bin aber halt auch nur Hobby Knipser und habe nicht die berufliche abgeklärtheit in diesem Punkt. 

Also wie geht ihr in so einem Fall vor?

Gruß Lars
12.02.2014
Mach es einfach wie die Models wenn sie nicht mit Dir shooten wollen:-)
12.02.2014
Eine Shootingabsage ist nichts persönliches. Deswegen sollte sie auch für keine schlechte Stimmung sorgen....auf keiner Seite.
Die Realität sieht meistens natürlich ganz anders aus....
Ich würde es ganz kurz und freundlich halten und keine Gründe aufführen. Und sich vor allem auf keine Diskussion einlassen, warum denn....
12.02.2014
"Hi,
danke für deine nette Anfrage aber ich hab leider kein Interesse.

lg...."

Kurz, knapp höflich und die Absage enthält die wichtigsten Infos.
Wenn da eine ist die sich wirklich Mühe gegeben hat für einen  sehr ausführlichen Text dann schreib ich ein wenig mehr zurück aber vermeide einfach eine ausführliche Begründung warum ich nicht mag.

Ferdisch
12.02.2014
Von mir wird niemand abgelehnt, außer es wird schon bei der Kommunikation klar, das das ne Luftnummer wird. Aussehen ist kein Kriterium
12.02.2014
OK, das klingt nach "kurz und bündig". 
Werd's versuchen. 

Ich danke euch für die Antworten !!!!

Gruß
12.02.2014
Na, kurz und bündig.
Danke, kein Interesse ...
das "leider" lasse ich meistens weg, weil es nicht ehrlich wäre. Denn "leider" setzt ja voraus, dass ich gerne shooten würde aber irgendwas dazwischen kommt. Stimmt ja nicht, ich will ja gar net ... also auch kein "leider". Schön ääährlich ;)
12.02.2014
Hallo Lars, Schreib ihr höflich, das Du derzeit an einem anderen Typ interessiert bist oder wenn Du dich nicht schlecht dabei fühlst, "danke kein Interesse".  Ich würde immer noch kurz eine Anrede dazu nehmen und einen Gruß. Selbstverständlich? nein, weit verfehlt. ist leider zunehmend der Zeitgeist, vielleicht aber auch ein Signal für, ich bin so wichtig und habe keine Zeit für Kinderstube, weil 297 Nachrichten am Tag und action auf FB, Gezwitscher etc....

Der Tonfall macht's und die Geschwindigkeit einer Absage. VG holger
[gone] User_100258
12.02.2014
Was ist daran so schwierig?
Schreib einfach in dem Stil, den du als Absage erwarten würdest.
12.02.2014
Ich mach es so ähnlich in einem solchen Fall.:

Hallo ****
Es freut mich, dass Du Interesse an einem Shooting mit mir hast.
Ich habe mir Deine SC ausgiebig angesehen und ich konnte auch schon einige gute Bilder zu sehen.
Trotzdem muss ich Dir leider mitteilen, dass Du von deinem Typ her nicht dem entsprichst was ich im Moment suche.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß hier und viele schöne weitere Shootings.
Gruß

Also freundlich aber auch ehrlich.
12.02.2014
Ja, das mit dem Typ ist auch etwas, für das ich zB niemals böse bin. Man schaut halt so aus wie man ausschaut.
Das ist dann weder unhöflich noch beleidigend. 
12.02.2014
wurde eigentlich alles schon hervorragend erklärt. ich denke, wenn der typ einfach nicht in das bilderschema passt, kann niemand böse sein.

du kannst auch einfach fragen, ob sie poppen will, dann brauchst du keine absage mehr schreiben.

problematisch nur dann, wenn sie ja sagt... 
12.02.2014
"Geh weg!"

braucht auch keine 20 Zeichen.
12.02.2014
Also direkt nach Poppen fragen, ist echt mal ne Alternative :-)))))
Hab jetzt schon die " kurz und bündig" Variante gewählt. 
Das mit dem "du entsprichst nicht dem Modeltyp, den ich im Moment suche", gefällt mir auch sehr gut, stimmt ja auch
irgendwie. 
Das wird wohl meine bevorzugte Version. 

Zum Glück kommt das nicht sooo oft vor :-)
[gone] Hermann Klecker
12.02.2014
@D&B,
wenn Du nach Poppen fragst, dann kann das hinten rum sehr schädlich sein.

Oder die Antwort lautet in etwa "Du bist aber Direkt. ... Das mag ich :-) "
Und dann? Wenn Du dann absagst, wird es zwangsläufig etwas persölicher, als wenn Du Direkt "Nein Danke" geantwortet hättest.

Offen gestanden ist keine Antwort - zumindest bei den vielen Amateuren hier (die ich ansosten sehr schätze) - die einfachere Variante. Wirkt unhöflich. Wenn aber auf "Nein Danke" ein "Warum denn nicht?" folgt, dann wirds schwierig. So in 1/5 der Absagen passiert das dann.

Profis sind da schmerzfreier.
12.02.2014
Die Poppen Variante war ja wohl eher eine Spaßantwort von Steve, die ich ganz witzig fand. 

Einfach nicht antworten finde ich bei einer konkreten Anfrage sehr unhöflich. Wenn mir das passiert, regt mich das ja auch auf. 
Ich bleib bei der Version, dass die Person eben nicht dem im Moment von mir gesuchten Modeltyp entspricht. 

Das entspricht der Wahrheit und ist recht schonend :-)
[gone] User_171661
12.02.2014
Vor, während und nach dem Shooting steh ich auf Ehrlichkeit!
Also meist werden Anfragen oder Bewerbungen auf Jobs einfach ignoriert, wenn es nicht passt! Nicht gut!
Einfach kurz antworten, dass der Typ nicht passt! ist doch vollkommen ok! Wer das nicht aushalten kann, sollte ich überlegen, ob er hier richtig ist!
[gone] Kate Gloss
12.02.2014
...leider im moment keine zeit,ausgebucht,auf der suche nach anderen styles,der bilderstil ist nicht so meins...undundund...so höflichkeitsplattituden gibts doch jede menge.....

13.02.2014
@Kate: Ja, hast recht da gibt es eine Menge.
Keine Zeit oder ausgebucht und nicht der richtige Style, könnte aber das Ding in die Länge ziehen, wenn dann die
Rückfragen kommen. Wann hast du denn Zeit und wie soll ich mich denn Stylen....

Trotzdem interessant was ihr so denkt. Bis jetzt hat z.B. noch niemand geschrieben, "kenne ich, geht mir auch so". 

Also muss ich  festgestellt, ich mach mir zu viel ein Kopf darum. Höflich, ehrlich  und bestimmt absagen und fertig. 

Topic has been closed