Wie sag ich's 28

LadyCassandra
14.02.2014
"keine Zeit" würde ich NIE sagen, wenn mir die Bilder ums verecken nicht gefallen wollen... dann kommt nur "na dann warte ich halt, habs nicht eilig" - da lieber gleich "Danke, das ist nicht das was ich suche, viel Spaß noch!"
#21Report
14.02.2014
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die höfliche Variante wirklich die beste ist. Mir passiert es schon mal, das ich hier jemanden sehe, bei dem ich denke "Wow, die Person würde perfekt in dein Shooting XYZ passen." Man schreibt die Person an, aber es kommt keine klare Aussage sondern ein "momentan nicht" etc. dann lege ich das ja mental nicht wirklich als erledigt ab, sondern denkt sich - OK sie hat Interesse, kann aber wirklich momentan nicht... (Theoretisch weiss man es besser, aber die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ich persönlich kann glaube ich besser mit dem "deine Bilder gefallen mir nicht - kein Interesse" leben - als andauernd wieder vertröstet zu werden - lieber einmal "schade aber dann halt nicht und weitersuchen" als 3-4 mal Zeit verschwenden...
Ich persönlich kann glaube ich besser mit dem "deine Bilder gefallen mir nicht - kein Interesse" leben - als andauernd wieder vertröstet zu werden - lieber einmal "schade aber dann halt nicht und weitersuchen" als 3-4 mal Zeit verschwenden...
#22Report
[gone] Oliver von Allsvartur.de
14.02.2014
Höflichkeit ist natürlich geboten, kann aber im übertriebenen Maße auch erzeugen, dass man sich gleich mehrmals mit der gleichen Person und ihrer Anfragen beschäftigen muss.
Ich hatte da vor Monaten so einen Fall außerhalb der MK. Ich antwortete auch mit "leider kein Interesse", was die Person bewog sich alle paar Wochen mit erneuten Anfragen zu melden.
Ich schreibe seither stet sinngemäß "Danke für deine Anfrage, aber ich habe kein Interesse" und spare mir dabei Verlegenheitsfloskeln wie "leider" oder "zur Zeit"... denn damit schiebt man das Problem eher, anstatt es zu lösen.
Ich finde, so "hart" darf man auch sein... immerhin muss man auch hier in der MK ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, wenn jemand kein Interesse hat... denn meistens bleibt bei Anfragen, die nicht auf Interesse stoßen, schlicht und einfach die Antwort aus. Das empfinde ich als größere Unsitte im Vergleich zu "Danke, aber kein Interesse".
Ich hatte da vor Monaten so einen Fall außerhalb der MK. Ich antwortete auch mit "leider kein Interesse", was die Person bewog sich alle paar Wochen mit erneuten Anfragen zu melden.
Ich schreibe seither stet sinngemäß "Danke für deine Anfrage, aber ich habe kein Interesse" und spare mir dabei Verlegenheitsfloskeln wie "leider" oder "zur Zeit"... denn damit schiebt man das Problem eher, anstatt es zu lösen.
Ich finde, so "hart" darf man auch sein... immerhin muss man auch hier in der MK ja schon froh sein, wenn man überhaupt eine Antwort bekommt, wenn jemand kein Interesse hat... denn meistens bleibt bei Anfragen, die nicht auf Interesse stoßen, schlicht und einfach die Antwort aus. Das empfinde ich als größere Unsitte im Vergleich zu "Danke, aber kein Interesse".
#23Report
19.02.2014
Wenn ich denke, dass ein Model nicht in mein Portfolio paßt, sag ich es ihr/ihm auch. Klar, Statements wie "finde Dich nicht hübsch" etc. gibt es von mir nicht - Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Meist schreibe ich dann, dass sie vom Typ her nicht zu dem paßt, was ich suche. Genauso, wenn der Bilderstil ALLER Aufnahmen in ihrer/seiner SC nicht dem meinen entspricht. Dann gibt es halt den Hinweis auf diesen Sachverhalt, mit der Anmerkung, dass eine Zusammenarbeit wenig Sinn machen dürfte.
#24Report
[gone] User_6449
19.02.2014
"Danke für Deine Anfrage, aber ich habe kein Interesse" ist meine
Standardantwort bei Anfragen, die nicht in mein Konzept passen.
Auf die erste Anfrage antworte ich aus Gründen der Höflichkeit
praktisch immer, auf weitere Fragen nach dem "wieso, welshalb
und warum" der Absage dann aber nicht mehr.
Viele Grüße
Peter
Standardantwort bei Anfragen, die nicht in mein Konzept passen.
Auf die erste Anfrage antworte ich aus Gründen der Höflichkeit
praktisch immer, auf weitere Fragen nach dem "wieso, welshalb
und warum" der Absage dann aber nicht mehr.
Viele Grüße
Peter
#25Report
19.02.2014
@ Peter Herhold: Das wird doch immer wieder von den Medien vermittelt: fragt nach, warum es mit Eurer Bewerbung nicht geklappt hat. Das beziehen diese Models dann vermutlich auch auf MK-Anfragen. ;)
#26Report
19.02.2014
@ Peter Herhold: Das wird doch immer wieder von den Medien vermittelt: fragt nach, warum es mit Eurer Bewerbung nicht geklappt hat. Das beziehen diese Models dann vermutlich auch auf MK-Anfragen. ;)
nur die Models ?!?
Aber zum Thema...Absage immer freundlich und ehrlich. Wenn Termin oder Entfernung das Problem sind, schreibe ich dass ein Shooting unter anderen Umständen möglich wäre, ansonsten ganz klar *kein Interesse*.
#27Report
20.02.2014
Off-Topic, sorry: @ Model-Salsa ... gibt bestimmt auch Fotografen. Hab es selbst aber bislang nur bei Models erlebt. ;)
Denke, wenn man eine höfliche Absage schreibt, ist auch keiner pikiert darüber. Nur Formulierungen wie "zur Zeit nicht" vermeide ich - wenn kein Interesse besteht, besteht dieses auch nicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr. Das gilt auch für Absagen an Fotografen. Wenn mir als Model eine SC nicht zusagt, sage ich das auch ... Bilderstil gefällt nicht oder paßt nicht zu meinem, habe aber auch schon mal direkt gesagt, dass mir die Quali der Bilder nicht zusagt - und ich daher TFP ablehnen muß.
Denke, wenn man eine höfliche Absage schreibt, ist auch keiner pikiert darüber. Nur Formulierungen wie "zur Zeit nicht" vermeide ich - wenn kein Interesse besteht, besteht dieses auch nicht in einer Woche, einem Monat oder einem Jahr. Das gilt auch für Absagen an Fotografen. Wenn mir als Model eine SC nicht zusagt, sage ich das auch ... Bilderstil gefällt nicht oder paßt nicht zu meinem, habe aber auch schon mal direkt gesagt, dass mir die Quali der Bilder nicht zusagt - und ich daher TFP ablehnen muß.
#28Report
Topic has been closed