Shooting mit stämmigem Model 21

20.02.2014
Hallo,

ich weiß die Überschrift ist vllt nicht so top gewählt aber mir ist nichts passenderes eingefallen.
Also ich möchte damit keinen verletzen oder diskriminieren, bin selber net schlank. Also sorry wenn sich jemand angegriffen fühlt.

Jetzt zur eigentlichen Frage.
Ich werde demnächst eventuell 2 Shooting mit 2 Models haben die nicht 90-60-90-Maße haben.
Beide möchte gerne schöne Bilder. Die eine von Portrait und Dessous und die andere sogar bis Akt.

Was muss ich beachten?

Die Bilder sollen den beiden ja gefallen und net blöd aussehen.
Wie kann ich kaschieren oder ähnliches?

MfG

Robert

20.02.2014
Moin, bin zwar auch nicht der Profi speziell auf diesem Gebiet, aber bei Akt kann man gut mit "Close Ups" arbeiten, also Bodyparts, wo der Betrachter nicht das Verhältnis einzelner Körperteile (zB Brust) zum ganzen Körper sieht, das kaschiert ganz gut.

Gruß Jens
20.02.2014
Danke Jens,

an so was in der Art hab ich auch schon gedacht.

Bei Ganzkörperaufnahmen, was ja viele Frauen wollen vllt im liegen ha ich gedacht oder?
20.02.2014
Ja, im liegen geht oft auch noch was, oder Du baust Tücher oder andere Utensilien mit ein.

Gruß Jens
20.02.2014
Ja da werde ich mir mal nen paar Tücher und Stoffw besorgen
20.02.2014
Danke Silvio,

ich werde mein bestes geben.
Das mit den Schatten habe ich schon überlegt aber das mit den Tiefenunschärfen ist echt ne gute idee
Als Tipp würde ich noch Kameraperspektiven eher von oben als frontal oder gar von unten wählen.
Dabei kann dann z.B. mehr das Dekolté als der darunter befindliche Bauch z.B. auch durch verschränkte Arme betont werden.
20.02.2014
Marcus,

das ich echt nen klasse Tipp. Werde ich mir gleich notieren
[gone] schallkoerper fotografie
20.02.2014
mal blöd gefragt: wie sehen die Damen denn ihren Körper ? also sind die eher entspannt oder heisst "schöne Bilder" tatsächlich kaschieren...ich hatte neulich eine Dame die konnte mit der Realität wunderbar umgehen und da gabs dann zwar auch Aufnahmen von oben nach unten und mit Dekollte etc...aber auch Frontales...wobei mein Augenmerk nicht wirklich auf sinnlichen Aufnahmen liegt...wird bei Dir wohl in die Richtung gehen.
trotzdem: auch mit den Modellen mal sprechen was die da für Vorstellungen haben. also natürlich nur wenn nicht bereits geschehen.
20.02.2014
Hier könnte die MK-Modelsuche mal wieder hilfreich sein.
Entsprechend der Größe und des Gewichtes findest Du dann
sicher viele Sedcards mit gelungenen Bildbeispielen und eventuell
auch Fotos, von denen Du auch lernen kannst, was ungünstig wirkt.
20.02.2014

Hab hier eine alte Aufnahme von einem "kräftigen" Model...vielleicht hilft es dir ja!?
20.02.2014

Achte etwas mehr als sonst auf das Licht, das den Körper
modelliert. Schatten zeigen "Grössen." Versuche eine lockere
Stimmung am Set zu kriegen. Etwas stärkere Modelle haben ab
und an etwas Hemmung, sich auszuziehen, auch wenn an "nur" zu 
zweit am Set ist. Zeit lassen, nicht drängeln, Bilkder zeigen kann helfen.

Das oben gezeigte Bild stammt von einem netten Model, das den 90-60-90
nicht nahekommt. 

Heiner
20.02.2014
Danke Leute,

für die vielen Tipps.

Deswegen liebe ich es hier so. Man bekommt einfach und zügig Hilfe.
Ihr seit klasse.

Danke
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
20.02.2014
Zuerst einmal Daumen gaaaaaaaaanz hoch, denn auch ich bin der Ansicht, dass durchaus tolle Fotos mit etwas molligeren Damen entstehen können.

Hab noch eine Aufnahme von Heiner (= Polarlicht) entdeckt, welche ich auch sehr gut finde:

20.02.2014
aus meiner sicht gibt es 4 grundsätzliche möglichkeiten:

1. hartes licht seitlich und unvorteilhafte anteile im schatten lassen (erfordert viel erfahrung mit licht)
2, kleidung, tücher, gegenstände zum verdecken oder beschneiden nehmen (auch zb rundes gesicht durch haare schlank machen)
3. wischeffekte durch lange belichtungszeit (erfordert ehrfahrung mit wischeffekt bzw kombi dauerlicht/blitzlicht)
4. einfach normal fotografieren und in PS nacharbeiten

20.02.2014
Ich finde, dass man das differenziert betrachten sollte. Wie schon angemerkt wurde, sollte mal das Ziel der Modelle klar sein. Wenn die so zu ihrem Körper stehen, dass man die "Besonderheit" sehen soll, dann sollte man die ganzen Kaschiertricks weglassen. Es kommt aber mindestens ebenso darauf an, wie "stämmig" gemeint ist. Eine kräftige Bodybuilderin ist da etwas ganz anderes als wenn ein Fotomodell durch Fett mehr Umfang hat. Ich nehme mal an, dass es bei diesen Fällen mehr um letzteres geht (ersteres wär meiner Ansicht nach kein Problem). Es kommt dann wieder darauf an, wo "zuviel" ist. Sind Rettungsringe mit großer Körperspannung kompensierbar - das ist eine der Fragen, die wichtig werden.

Ich habe folgende Erfahrungen:
1) Ein Model brachte ein sehr großes und muskulöses männliches Model mit. Da konnten dann mal Probleme versteckt werden.
2) Problemzonen nicht beleuchten
3) Am wenigsten "hängt" beim Liegen
20.02.2014
....und ich finde:

Im Moment des Auslösens sollte sich das Model
(wenn es sich um geeignete Posen handelt)
so richtig doll strecken.
[gone] Der Weihnachtsmann
20.02.2014
Eigentlich ist schon alles gesagt. Freut mich, dass du das Thema überhaupt angehst.
LG
Jörg
[gone] User_28381
20.02.2014
Ich habe des öfteren auch mollige Damen vor der Linse, welche schöne erotische Fotos von sich möchten. Meine bisherige Erfahrung ist, dass die Ladys durchaus zu Ihren weiblichen Rundungen stehen. Natürlich gilt es, wie bei jedem anderen Shooting auch, durch Posing und Perspektive die Schokoladenseiten herauszuarbeiten. Also die, in denen Sie sich selbst gefällt. Das kann durchaus sehr breit gefächert und ausgefallen sein und muss auch nicht zwangsläufig den Geschmack des Fotografen oder anderer treffen.

Bezüglich Perspektive wurden ja bereits einige Tips gegeben. Den aus meiner Sicht wichtigsten Tipp, den ich Dir geben kann ist eine vorurteilsfreie offene Kommunikation mit dem Model, am besten anhand von Beispielbildern von molligen Models. Versuche herauszufinden was ihr an Lichtstimmung und Posing gefällt und wo sie an ihrem Körper ihre Schokoladenseiten sieht. Und vor allem versuche eine XL-Lady nicht als xs-Model zu fotografieren. Lasse Dich selbst mental darauf ein, mit den vorhandenen Rundungen zu arbeiten und diese zu inszenieren.

Was die Nachbearbeitung anbelangt. Die würde ich auch auf das gleiche beschränken, wie bei jedem anderen Model auch. Von größeren Umbauten der Körperformen über Gitternetz und Verflüssigen würde ich abraten. Die Mädels würden i.d.R. nicht leicht bekleidet oder nackt vor die Kamera treten, wenn sie nicht zu ihren Pfunden stehen würden. Und nicht jedem gefällt xxs als Idealbody. Es gibt nach wie vor genügend Verehrer des von Rubens bevorzugten Frauentyps...

Gruß Ralf

Topic has been closed