Hat jemand von Euch Erfahrung mit Silkypix 8

[gone] User_28381
02.03.2014
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Wer von Euch hat Erfahrung mit der Software Silkypix? Taugt die Software was oder ist sie überflüssig. Bietet sie einen echten Mehrwert gegenüber NIK? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Ralf
Ich habe gerade mal geguckt. Das ist ja mit den NIK-Filtern nicht zu vergleichen, sondern eher ein Lightroom in günstiger und nicht so umfangreich. Sicher eine gute Alternative zu Lightroom oder Photoshop wenn man nicht soviel ausgeben mag oder kann.
[gone] User_224666
02.03.2014
Habe es mir vor einiger Zeit sehr intensiv angeschaut und im Demo Modus auch sehr gute Ergebnisse erzielt.  Habe mich aber dann doch zu Gunsten von Lightroom dagegen entschieden, da mir 1. die umfassende Workflowintegration fehlt und ich so neben den Raws auch immer noch mehrere entwickelte Dateiversionen mit entsprechendem Speicherbedarf auf der Platte hatte und 2. die Automatikfunktionen im Batch für mich nicht flexibel genug auf die jeweiligen Bilder eingegangen sind. Meine Erfahrung also: Für die Optimierung von einzelnen Bildern gut bis sehr gut geeignet, für die schnelle Bewältigung großer Serien eher weniger.
[gone] Nichim Ernst
02.03.2014
Arbeite normalerweise mit CaptureOne und hatte Silkypix bei meiner X100 als Converter beiliegen .... nicht wirklich interessant, Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
02.03.2014
Habe es auch mal getestet, und damals wegen des Workflows und weil es nicht nondestruktiv bearbeiten kann für LR entschieden.

Von der RAW-Entwicklung her ist es aber ein Hammer.

Für die Sigma SD14 war es sowohl Sigma photo pro als auch adobe camera raw um Welten überlegen.

LG
Nick
Silkypix war vor ein paar Jahren mal im Bundle bei einer Lumix Bridgekamera dabei. Soweit ich in Erinnerung habe, bietet es einen größeren Funktionsumfang als das von Nikon mitgelieferte ViewNX, kann es aber mit PS nicht aufnehmen.

Edit: http://www.qimago.de/x-pro-raws-silkypix-pro-5-vs-lightroom/
        http://www.fujirumors.com/comparing-raw-converters-jpeg-vs-lightroom-capture-one-silkypix/
        ... vielleicht ist es hilfreich
02.03.2014
Ich habe es damals für meine Lumixbilder benutzt, weil es im Bundle drin war. Bin allerdings auf Lightroom umgestiegen -- größerer Funktionsumfang und auch bessere Rauschreduktion.
Ich würde heute nicht mehr auf Lightroom verzichten wollen.
[gone] User_28381
02.03.2014
Thanx für die Infos. Lightroom und DXO hab ich schon. Einen weiteren Rawkonverter brauche ich nicht. Der Werbung nach, die ich bekommen habe, hat es sich eher anders angehört. Mit HDR, Rauschentfernung, Polfilter. Deswegen auch meine Frage in Bezug auf NIK.

Aber in dem Fall kann ich mir wohl die Euros sparen...

Gruß Ralf

Topic has been closed