Wer nutzt Nikon Camera Control Pro 2 mit Studioblitz? 7

04.03.2014
Wenn ich über die Software auslöse, dann wird die D800 zwar ausgelöst, der Blitzauslöser reagiert aber nicht. Wenn ich direkt an der D800 den Auslöser drücke, dann löst der Funkauslöser ganz normal aus.

Ich nutze Profoto Air Remote Funkauslöser im Blitzschuh der Kamera. Alle anderen Funktionen (z.B. Liveview, etc.) funktionieren mit der Software einwandfrei. Ich würde erwarten, dass eine derartige Software auch für die Nutzung mit Blitzauslösern ausgelegt ist.

Kennt das Problem jemand?
[gone] User_26883
04.03.2014
Guten morgen,

ich kenn das Problem nicht. Bei mir läuft das ganze ohne Probleme ab. D800E mit Funkauslöser im Blitzschuh und Auslösung per PC in Camera Control Pro 2.

Hast du die aktuelle Version von Control Pro 2? Sonst wüsste ich jetzt nicht woran dies liegt.

Lg
04.03.2014
ich arbeite auch manchmal mit cc2 (am mac) und d800  ... das auslösen vom computer aus funktioniert wunderbar, auch mit blitzsynchro.



 
[gone] User_224666
04.03.2014
Das Problem kann dir auch passieren, wenn du über CamControl oder Control my Nikon die D800 ansteuerst. Scheint also direkt  an der D800 und einigen ungünstigen Einstellungskombinationen zu liegen. Besonders auffällig war das Auftreten im Live-View Modus wenn dann auch noch der Schalter am Gehäuse auf Video eingestellt war. Muß aber noch mehr mitspielen, habe es aber nie zu Ende analysiert.
[gone] User_224666
04.03.2014
Hab´s gerade noch mal durchgespielt. Ist der LV-Schalter auf der Rückseite beim Einschalten der Kamera im Videomodus, tritt im Liveview das beschriebene Phänomen auf, dass die Blitzauslösung bei Ansteuerung über den PC nicht erfolgt. Da hilft auch kein nachträgliches Umschalten bei laufender Kamera. Ausschalten, LV-Schalter umlegen und wieder neu starten und der Blitz löst auch im LV-Modus bei PC Ansteuerung aus...
05.03.2014
Krass, ein echter kamerabug :-)

hab eben mal in meinem koffer geschaut und tatsächlich ist eine d800 im LV auf video - die andere auf kamera.
könnte also wirklich daran liegen, werde es im studio noch mal testen.

tausend dank für den tipp, auf diese lösung wäre ich nie gekommen!
 
06.03.2014
Update:

Es ist tatsächlich so, dass die D800 den Blitz nicht auslöst, wenn der LV Schalter auf Kamera steht. Auch wenn man dann ein Foto auslöst.
Ich habe es jedoch auch hinbekommen, wenn ich in der LV Ansicht dann noch mal auf das Kameraicon explizit geklickt habe.

Besten Dank für den wichtigen Tipp!!!

Zusatzfrage: Gibt es ein eingebautes Feature, die Bilder sofort groß zu sehen? Oder macht Ihr das in einem gesonderten Tool? In Lightroom ist das etwas kompliziert, weil man jedes Mal erst importieren muss.

Topic has been closed