Canon 24-70mm f/4.0L IS USM vs. 24-105mm f/4.0 9

Hallo Zusammen

Werde mir vermutlich bald die Canon EOS 6D kaufen. Da meine Objektive nicht auf Vollformat gehen brauch ich auch ein neues Objektiv für meine Portrait und Ganzkörperaufnahmen.
Folgende Objektive stehen mir zur Wahl:
Canon 24-70mm f/4.0L IS USM
Canon 24-105mm f/4.0
habt ihr Erfahrungen dazu oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
Danke und Gruss 
Ronny
05.03.2014
Hallo Rony,

das kommt sehr auf deine Vorlieben an. Das 24-105 ist derzeit relativ günstig zu bekommen und ich finde es immere wieder klasse!
Besonders im Studio abgeblendet auf 8 oder 11 ist meines knackscharf. Durch den Brennweitenbereich halt auch bis zum leichten Tele
schön vielseitig nutzbar. Das Neue kenne ich selbst nicht.

Alternativ könntest du nach einem guten gebrauchten 24-70 2,8 L schauen. Hat im Outdoorbereich halt den Vorteil der 2,8er Blende.
Habe ich mir auch gebraucht gekauft und es ist immer noch eine sehr gute Alternative. Bleischwer aber Blende 2,8. 

Gibt auch ein sehr interessantes Tamron 24-70 2,8 mit IS. ...soll gut sein...

VG Axel
05.03.2014
nimm ein 50 /1.4 und ein 100 / 2.0.  Wenn ein Zoom dann das längere.

anTon
@ anTon

Dazu sollte man auch erwähnen warum Festbrennweiten die bessere Wahl sein können, oder? ;) :p

B2T

Wenn du die Möglichkeit hast Beide antesten, im Zweifelsfall würde ich aber auch zum "Längeren" tendieren
um nicht immer am Limit arbeiten zu müssen^^
zumeist gilt je kleiner der zoombereich desto schärfer das objektiv.
daher würd ich dir das 24-70 empfehlen. wobei ich das 2.8 hab.
ein objektiv mit anfangsblende 4 hat seine volle schärfe erst etwa ab blende 5.6/8
05.03.2014
@Patrik St.:
So pauschal kann man das bei modernen Objektiven nicht sagen.

Ich liebe den Brennweitenbereich von meinem 24-105 mm. Das 24-70mm 4L IS   ist wohl bei den meisten Brennweiten am Rand etwas schärfer und hat einen etwas besseren Stabilisator. Das wäre mir aber den statten Aufpreis und den geringeren Zoombereich nicht wert.
Die Randunschärfe beim 24-105mm kommen hauptsächlich durch die Chromatische Aberration. Das lässt sich aber in Lightroom leicht korrigieren, wenn man in RAW arbeitet.


Hier kann man die Linsen vergleichen
http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=823&Camera=453&Sample=0&FLI=2&API=0&LensComp=355&CameraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0

lg Klaus
Keine Erfahrung mit dem 24-70.
Das 24-105 benutze ich seit vielen Jahren mit 350D, 450D und jetzt mit der 5D MIII.
Ist ein tolles Objektiv. Hat mich bei allen Kameras nie enttäuscht. Ist einfach Klasse!
An Ton erwähnte die 50mm 1.4 Festbrenweite. Ich verwende die sehr günstige aber billig aussehnde 50mm 1.8.
War überrascht, daß auch sie im Vollformat funktioniert und haarspitzenscharf abbildet.
06.03.2014
Stand vor ein paar Jahren auch vor dieser Entscheidung. Hab mir beide Objektive genauer angeschaut und getestet. Aus meiner Sicht schenken sich das 24-105mm 4L IS und das 24-70mm 4L IS in der Abbildungsleistung nichts. Beides sind sehr gute Objektive mit einer hervorragenden Abbildungsleistung über den gesamten Brennweitenbereich und beide sind auch gut bei Offenblende nutzbar. Preislich sind beide derzeit für rund 800 Euro zu bekommen.

Einen wirklich spürbaren Unterschied macht erst das 24-70 2,8L IS. Für diesen Unterschied legst Du allerdings dann auch gleich 1000 Euro mehr auf den Tisch...

Ich habe mich für das 24-105 entschieden und bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Ist ein echtes Arbeitstier und durch die längere Brennweite einfach flexibler...

Gruß Ralf
06.03.2014
Ich habe das 24-105er 4.0 - und das 70-210er 4.0 L IS USM.  Das 24-105er habe ich gewählt weil es eben in den Brennweitenbereich des 70-210er hineinreicht. So spare ich mir manchen Objetivwechsel.
Bin von beiden Objetiven begeistert.  

Topic has been closed