Kaufberatung Drucker A3+ 6

07.03.2014
Hallo liebe Selbstdrucker

Was gibt es denn so an vernünftigen A3+ Fotodruckern im unteren Preissegment?

Taugt der Epson Stylus Photo 1500W irgend etwas, oder ist der nur ein Klapperteil,
das grottige Bilder produziert und schlußendlich nur Staub sammelt?

Die Nächstbesseren wären dann der Canon Pixma Pro 100 und der Epson Stylus Photo R2000.
Wie schneiden die so gegeneinander ab?

Integrierter Monitor, Druckzeit und Drucken vom Smartphone aus sind mir ziemlich egal.

Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen?

LG
Nick
07.03.2014
das Teil kostet mind. 250.-  . Dafür kannst viele externe Druckaufträge vergeben. Seit dem Ableben meines Druckers lasse ich nur noch extern printen, je nach Qualitätsbedürfnis bei verschiedenen Anbietern. Denke da fahre ich besser, das Vorgehen kann ich nur empfehlen.

anTon
07.03.2014
Selbstdrucken lohnt sich auf Veranstaltungen, Aufführen usw.
wo die Bilder sofort verkauft werden können/müssen.
07.03.2014
@Cowboy: das stimmt so nicht, bitte keine Pauschalisierungen, wie viel Erfahrung hast Du in dieser Druckliga ?

Nun das wichtigere: @ Nick:
Mit den Pixmas (Pro-1, 10, 100) kannst Du nichts falsch machen, ich drucke selbst seit Jahren mir den Pixma Pros, im Moment mit dem Pro-1.
Aber einen gewissen Druckausschuß solltest Du schon haben, meine Erfahrung 1 A4 pro Woche (und wenns nur der Test- oder Düsenausdruck ist).
Ich habe bei meinen letzten Ausstellungen alle Fotos mit dem Pixma gemacht und die Besucher waren von der Quali begeistert.

Der 100er macht zwar "nur" mit Farbtinten, was aber meistens auch reicht, aber ab dem 10er mit den Pigmenttinten, das ist schon eine andere Liga !
Und nicht zu vergessen das "richtige" Papier !!! Meine Erfahrung: Canon-Papier kann man vergessen (zu rotstichig), mein Tipp: Tetenal, Epson oder Calumet-Papier, stammen alle vom gleichen Hersteller: Schöller Papiermanufaktur.
Hahnemühle muss man aber auch erwähnen, gerade bei Paieren mit strukturieten Oberflächen und bei Leinen unschlagbar.

Zu letzt die Kosten: ein Ausdruck A4 kostet ca. 3€, in einem richtigen Fachlabor zahlst Du dafür 4€, A3+ kommt ungefähr auf die gleiche Preisspanne
07.03.2014
Danke,

Ja, auf die Rechnung bin ich auch so ungefähr gekommen.

Die Info mit den Pigmenttinten ist schon mal wichtig.

LG
Nick
07.03.2014
?
@ Robert:
Was soll denn an dieser Aussasger nicht stimmen ?
Eigenzitat:
"Selbstdrucken lohnt sich auf Veranstaltungen, Aufführungen usw.
wo die Bilder sofort verkauft werden können/müssen."


Jeder sofort eingenommene Euro ist ein eingenommerner Euro.

Topic has been closed