Tragkraft von Decken - Dübel - 3 Rollen mit 15 Kilo Gewicht 12

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
6 years ago
Mahlzeit :)

Ich bastel mir gerade ein Studio zusammen und beabsichtige eine Deckenmontage mit 3 Rollen a 2,75 x 11 Meter. Zusammen wiegen die rund 15 Kilo. Da hier teilweise Sandputz verwendet wurde stellt sich mir die Frage inwieweit das machbar ist alles an die Decke zu montieren, bzw. welche Dübel dafür am geeignetsten sind.

Wäre doch übel wenn der ganze Krempel mitten in einem Shooting runterkommt. Ich denke da so an einkleben der Dübel mit Montagekleber oder ähnliche Tricks.

Was habt ihr so für Erfahrungen damit?

Lg
würde dir empfehlen , einfach Autopole zu verwenden, die du zwischen Boden und Decke spannen kannst, einfach zu montieren und es gibt kein Stress..

lg
6 years ago
Was für Putz an deiner Decke ist spielt keine Rolle, wichtig ist die Belastbarkeit der Decke.
ist es eine Betondecke gibts gar keine Probleme, bei einer Holzdecke sollte man nach einem Tragbalken suchen und evtl. mit Brettern verstärken, Gipskarton oder abgehängte Decken sind ein größeres Problem, aber auch machbar.
Dübel gibt es für jeden Zweck und Untergrund, aber nur in Putz wäre fatal.
6 years ago
Montagekleber? Nein. Falls Du 2-K - Mörtel oder Injektionsmörtel meinst, dann ja. Entsprechende Gewindebolzen plus Siebhülsen plus Injektionsmörtel, da dürfte es keine Probleme geben.

Hier ein Produktbeispiel aus dem Hause Fischer, gibt es aber durchaus auch "No Name", oder von anderen Markenherstellern (Hilti und Co.) ... im übrigen hast Du mehr als die 15 kg "statische Last" beim Hintergrundwechsel, deswegen gleich "vernünftig" machen.
6 years ago
Wenn die Decke verputz ist, dann ist es wahrscheinlich keine Betondecke, wenn Du Balken drunter hast und einen triffst, wäre das eigentlich perfekt, dann brauchst auch keinen Dübel.

Dübel in Putz geht wie erwähnt nicht!
6 years ago
Erstmal ne Probebohrung um zu sehen aus was die Decke überhaupt ist. Dann kann man einen Rat geben, vorher nicht.
6 years ago
Auch Betondecken werden verputzt. Zumindest in meinem Haus, ich war dabei, als es gemacht wurde...

Im Prinzip wurde bereits alles gesagt. Es gibt nur entweder Beton oder Holzbalkenkonstruktion. Auch bei letzterer kann verputzt sein. Entweder Balken finden oder mit Schwerlastdübel in Beton bohren. Ohne Probebohrung keine Lösung.

Ich habe Gipskarton im Studio und schon so ziemlich alles an teuersten Dübeln und Lösungen probiert. Gips ist halt Kinderspielzeug. Dann bricht halt der halbe Quadratmeter Gipskarton raus, auch wenn der Dübel hält ;-) Gleiches bei Montagekleber oder 2K. Bei sandendem Putz hast Du dann irgendwann den Propfen Kleber samt Dübel in der Hand.

Bei meiner Rigipsdecke im Stuio habe ich mich für die bereits beschriebene Autopole Lösung entschieden. Die habe ich seit Jahren im Einsatz und funktioniert völlig problemlos.

[img]https://www.facebook.com/SteveKayPhotographyGermany/photos/a.351484621619050.1073741826.260629244037922/351484938285685/?l=2e759edd6f[/img]

Diese MK Bildfunktion ist richtig schrottig. erst schließt sich das gesamte Fenster und mein gesamter Post ist wech - dann beim 2. Versuch kein Bild :-(

Hier der Link zum Foto in FB.

https://www.facebook.com/SteveKayPhotographyGermany/photos/a.351484621619050.1073741826.260629244037922/351484938285685/?l=2e759edd6f

https://www.facebook.com/SteveKayPhotographyGermany/photos/a.351484621619050.1073741826.260629244037922/351484938285685/?l=2e759edd6f
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
6 years ago
Hallo

Ich danke euch schon mal für die vielen Tipps. Ich werde morgen eine Bohrung vornehmen und mal schauen wie dick der Putz (und ob Sand verwendet wurde) ist. Ich muss eh noch Lampen anbringen.

Lg
6 years ago
Du solltest Schwerlastdübel verwenden da gibt es eigentlich kein Problem da kann ich mich sogar noch dran hängen. Geht bei Betondecken.

Gruß
ralf
6 years ago
Kannst Du die Rollen nicht an der Wand montieren? Diese Lösung wäre doch noch einfacher? Ggfs Ständerwände aus Holz konstruieren und mit OSB beplanken. Das ist dann auch kraftschlüssig. Wenn es mit der Höhe nicht ausreicht, nimm nur eine Rollenhalterung und wechsel diese bei Bedarf.
6 years ago
"kraftschlüssig" .... kaum zu glauben welches Fachwissen hier brach liegt.
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
6 years ago
Moin :)

Eine Wandmontage wäre noch übler. Ich habe gerade Regale angebracht und bin auf 3 cm Sandputz gestoßen, danach kamen Ziegelsteine mit Hohlräume. Ich könnt grad schreien...

Da ist die Deckenmontage vermutlich besser da dort nur 1-1.5 cm Putz (Sand) drauf sind und es danach verdammt hart wird,also Beton. Ich geh mal den Baumarkt plündern...

Lg

Topic has been closed