Shootingbewertungen 16

14.03.2014
Wen interessieren eigentlich Shootingbewertungen?

Ich stelle diese Frage aus purer Neugier, weil ich um ehrlich zu sein immer zu faul war mich um meine Shootingbewertungen im Nachhinein zu kümmern und trotzdem ich nur eine Bewertung habe schon wesentlich mehr Shootings über die Model-Kartei arrangiert habe. Ich habe halt die Notwendigkeit dahinter nie gesehen. Sollte ich mich in der Hinsicht ändern?

Wie seht ihr das? Models / Fotografen / Visagisten?
14.03.2014
Ach was, bleib wie du bist
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
14.03.2014
"Du bist schon so lange in der MK und hast nur 2 Bewertungen, mit dir möchte ich nicht zusammenarbeiten... blabla"

Das hat mir tatsächlich mal ein Model geantwortet. Ich fands lustig und hab die nächste für das Shooting genommen.
[gone] User_100258
14.03.2014
Der Sinn ist doch eigentlich logisch und nicht schwer zu verstehen. Es ist eben der Versuch die Zuverlässigkeit eines MK-Mitglieds zu bewerten. Ob das funktioniert oder nicht, darüber kann man sich sicher Streiten. Ich sage, besser als nichts.
Auch wenn die Bewertung dir egal ist, ist sie vielleicht dem Model nicht egal.
[gone] UL
14.03.2014
Ich lehne so einen Quatsch (Shootingbewertung) ab.

Das Model soll anhand meiner Fotos entscheiden, ob ein Shooting Sinn macht. Genauso halte ich es auch, wenn ich für eine Shootingidee ein Model suche.
Wenn man dann zusammenarbeitet ist eine professionelle Vorgehensweise angesagt. Sollte ich daran Zweifel haben, dann sage ich das Shooting ab.
Im übrigen verlange ich im Vorfeld ein Telefongespräch, um alles rund um das Shooting abzustimmen. Wenn das nicht zustande kommt, ist für mich alles klar.

Eine nachträgliche "Beweihräucherung" des Shootings - wie es in ca. 95% gemacht wird (mein Eindruck) bringt mir nichts, will ich nicht, brauche ich nicht.
[gone] User_6962
14.03.2014
Du mußt für Dich herausfinden, ob der Nutzen einer Shootingvereinbarung höher ist als das Risiko mal eine negative Bewertung zu bekommen.
14.03.2014
Wen interessieren eigentlich Shootingbewertungen?

Mich nicht, ebenso nicht eine Shootingvereinbarung.
Wenn ich ein Model engagieren will, schicke ich eine Telefonnummer, damit es anruft.
Wenn ein Model von mir fotografiert werden will, schicke ich eine Telefonnummer, damit es anruft.

Die meisten schaffen es in der Folge nicht ein Telefon zu bedienen und ich habe meine Zeit nicht mit Pillepalle-Mails verplempert.
14.03.2014
Gern schließe ich mich mal heute Un-schuld an:
"Also ich finde die Shootingbewertungen sinnvoll und wichtig. "

Das ist eine leichte Art für das Model auch mal einen Grapscher zu bewerten,
so wie es für uns Fotografen cool ist, andere über "no-shows" und last minute-NO´s zu informieren.

....und es funktioniert !
[gone] User_293587
14.03.2014
Mich interessieren nur die negativen und neutralen Bewertungen.
14.03.2014
Mich interessieren die Shootingbewertungen, da drauf schaue ich immer zuerst wenn ich eine Model SC besuche.
[gone] MauRocShi
15.03.2014
Ist man schon länger dabei, kommt es auf eine Bewertung mehr oder weniger nicht an, wenn jemand neu ist, können sie aber sehr wichtig sein. Sie schaffen ein Mindestmaß an Sicherheit. Ein Model trifft sich ja alleine mit einem wildfremden Mann und da beruhigt es dann doch wenn es viele positive Bewertungen gibt, auch wenn diese keine Garantie sind. Und wir Models stehen unter dem Generalverdacht der Unzuverlässigkeit, da ist es hilfreich, diesen Verdacht durch die entsprechenden Bewertungen entkräften zu können. Die wirklichen schwarzen Schafe werden durch die entsprechenden Bewertungen enttarnt. Die folgenden Rachebewertungen sind meist als solche erkennbar.
15.03.2014
Ich schließe mich Caranking (im umgekehrten Sinne) an. Shootingbewertungen können/sind manchmal
ein ausschlaggebender Punkt (für mich), sich für bzw. gegen eine Zusammenarbeit zu entscheiden.
15.03.2014
Wenn ein Model anfragt bei mir, dann suche ich immer nach Referenzen beim Model.
Was die Modelle angeben steht an zweiter Stelle, was ich aber hier an Bewertungen mit MK Mitgliedern lesen kann, das steht an erster Stelle.

Deswegen sind Shootingbewertungen wichtig:

Neulich meldete sich Model mit satten 7 negativen Bewertungen, und da war mein Blutdruck richtig hoch gegangen. Zum Glück hat die Dame alle Shootings bewertet, und mir war klar sie ist oft noch unzuverlässiger als meine Filmautos.
Hätte die nichts bewertet an Shootings, wäre ich bestimmt noch drauf reingefallen.

Ein anderes Model meldete sich, und der Kontakt mit ihr war super gut.
Dann bekam sie 2 negative innerhalb weniger Tage, und so hatte ich auf die Bremse getreten.
Sie wusste aber genau warum ich plötzlich meine Meinung änderte, und bei den Bewertungen war mir klar, sie taugt nicht viel.
15.03.2014
Hmh, ich seh Bewertungen nur als bedingt aussagekräftig an - außer, wenn es mehrere negative aus demselben Grund gibt.

Auch bei vielen positiven Bewertungen kann es sein, dass man sich menschlich nicht mit dem Shootingpartner versteht bzw. die Chemie einfach nicht stimmt.
In solchen Fällen würd ich aber nicht negativ bewerten, vielleicht ist das nächste Model wieder völlig zufrieden mit dem Shooting....es ist eben immer eine Sache zwischen 2 Menschen - die sich gut verstehen, oder eben nicht.
Gründe für eine negative Bewertung wären für mich nur offensichtlich gelogene oder mehrfache Absagen, No-Shows und extremes Fehlverhalten (anbaggern/angrapschen etc).
15.03.2014
Auch ich halte Shootingbewertungen für wichtig.
Zu den negative Bewertungen ist schon so ziemlich alles gesagt worden. Nur eines fehlt noch, nämlich, daß mehrere Jahre alte Negativ-Bewertungen mich heute nicht mehr interessieren. Auch wenn manche Fotografen es nicht glauben: Auch Models sind lernfähig.
Aber auch positive Bewertungen sind für mich hilfreich. Daran kann ich ein Model besser einschätzen lernen, z. B. ob sie (oder er) gern eigene Ideen einbringt oder nicht.
Manchmal kann man auch Kritiken mit unterbringen, die zu unwichtig sind um einen weißen oder roten Punkt zu setzen, die zu wissen aber für einen andereren Fotografen hilfreich sein könnten.
Kurz und gut: Bevor ich mit einem Model in Kontakt trete schaue ich mir auch ihre Shootingbewertungen an, nicht nur den SC-Text, die Shootingbereiche und die Bilder.
Viele Grüße
Harald

Topic has been closed