Hat jemand Erfahrungen mit dem Roundflash? 20

19.03.2014
Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Roundflash kaufe.
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Lichtformer-Softboxen/RoundFlash-Magnetic-Black-Ringblitz-Diffuser-Mobile-Softbox-45-cm::5858.html

Hat vielleicht wer schon Erfahrungen damit gemacht?
Vor-Nachteile gegenüber einem herkömmlichen Ringlicht?

Habe die meisten Shootings eigentlich draußen, also der erste Vorteil bei dem Ding.
Würde ihn mit einem Yongnuo 560 II Blitz benutzen.
19.03.2014
Hi,

ich hab nen Roundflash. Ich find den ganz ok, nutze den manchmal "fremd" entfesselt als Softbox. Für Deine "Ich-Perspektiven"-Bilder bestimmt ganz nützlich.  Der frisst ca. 1,7 Blenden, outdoor bist Du da mit einem YN560II schnell am Ende. Dafür ist er günstig.

vg, Patrick
19.03.2014
Hab auch einen und bin damit zufrieden. Für das Geld kann man nicht viel falsch machen. Outdoor zum Aufhellen mag gehen, als Hauptlicht nur bei gedämpften Umgebungslicht.

19.03.2014
Vorerst wirds nur der 560II , der 568 EX kommt noch.

Wie siehts mit Verarbeitung usw. bei dem Roundflash aus?

Für das Geld bekomm ich aber auch ein Ringlicht von Walimex, das ich aber Outdoor eher schlecht nutzen kann.
19.03.2014
Die Verarbeitung finde ich gut, kann da nicht meckern. Die Handhabung auf der Kamera ist nicht so toll, aber das ist bei anderen Ringblitzen auch nicht zwingend besser.

Auch ein Beispiel:
19.03.2014
Also gibts eigentlich nichts zu meckern an dem Roundflash.

Ringlicht für Studiofotografie bzw. Shootings an Locations wo Strom vorhanden ist kann ich ja noch nachkaufen falls ich damit dann nicht zufrieden bin.

Ja die Handhabung ist wahrscheinlich sicher ein Nachteil, da kann man die Kamera halt nicht mal locker hängen lassen oder kurz abstellen.
 
19.03.2014
Ringlicht oder Ringblitz?  Ich unterscheide die für mich.

Die typischen Ringlichtaugen gelingen damit nicht so gut, der Aussendurchmesser ist dafür zu dick. Den Ringblitzcharakter erfüllt das Teil meiner Meinung nach gut. In Räumen hab ich damit auch mit nem YN560II keine Probleme, was die Power angeht. Outdoor musst man dann ggf. doch mal ISO400 oder so nehmen.

Der Grund, warum ich ihn noch immer habe ist aber eher, dass er einfach toll ist zum immer dabei haben. Mein Beispielshoot ist auf einer Roadshow mit einer Fuji X-M1 entstanden. Ich hatte meinen Rucksack, somit Blitz + Roundflash dabe und konnte so auch mit der Fuji mal ein Portrait mit Blitz machen. Und wie gesagt, in der "Not" taugt er prima als Softbox Ersatz.
19.03.2014
So etwas habe ich schon immer gesucht.
Tolle Sache.

@ Pat:
Kannst Du für den Ringlichteffekt nicht eine Haube aus schwarzem Stoff machen,
die den Ring schmaler macht ?
19.03.2014
Ok also steht dem Kauf nichts im Wege.
Bin ja viel auf Veranstaltungen usw. unterwegs und da dann immer das komplette Equipment mitschleppen ist eher ...

Dann bin ich mal gespannt, werde auf jedenfall dann Ergebnisse einstellen und berichten.

@Fotocowboy, sehr geile Idee, ein bisschen Stoff mehr oder weniger im Gepäck macht wahrscheinlich das Kraut nicht fett.
19.03.2014
:-)

Mit Stoff oder so abdecken. Ja die Idee hatte ich schon, einen, völlig missglückten, Selbstversuch dies bezüglich gibt es, der Typ auf meiner Sedcard rechts, hat das Ergebnis in den Augen. Leider völlig verrutscht, Selfie halt .... :)  Beim nächsten Mal mach ich nen Duckface dazu :)

Ich habe das nicht weiter verfolgt, aber mit etwas Talent, ja ich denke das wird klappen.
19.03.2014
...ich warte immer noch auf eine Gegenlichtblende, die sich
bei Zoomobjektiven automatisch der Brennweite anpasst.
Wer will das Patent anmelden ?

Das Maximum, was ich habe, ein schwarzes Plasterohr,
das ich über dem Objektivtubus habe und
nach vorn und hinten schieben kann.
Das aus Papier hielt den Transport nicht aus.
19.03.2014
zwei Beispiele gibts noch:

[gone] Der Weihnachtsmann
19.03.2014
Habe ich. Tolles Teil. Verstaubt aber aktuell bei mir im Keller, da ich derzeit lieber mit Studioanlage arbeite als mit Systemblitz.

Der Vorteil ist, dass es sich um schönes weiches Licht handelt. Beim Ringblitz knallt das Licht richtig schön hart.
Nachteil ist, dass die Handhabung schon etwas umständlicher ist. Das Teil ist richtig groß und relativ schwer. Hängt quasi an meinem 70-200 wir ein Stein. Muss man schon einige Übung und eine ruhige Hand haben.
 
19.03.2014
@Jh photography , ich nehm ihn dir gerne ab :)
[gone] Der Weihnachtsmann
19.03.2014
@T.B.Photography
Glaube ich gerne. Das Teil ist schon sein Geld wert und irgendwann kommt es auch wieder zum Einsatz ;-)
 
 
[gone] Der Weihnachtsmann
19.03.2014
@T.B.Photography
Ich bin am Samstag wieder im Studio und überlege gerade ob ich das Ding einfach mal ausgrabe und ein paar Beispiele aufnehme. Reicht das zeitlich?
 
19.03.2014
Ja klar, werd zwar heute noch bestellen, aber will ja auch sehen was andere damit machen :)
Für den minimalen Effekt viel zu teuer...
20.03.2014
Hast dann vielleicht ne andere Empfehlung?
Entweder einen richtigen Ringblitz oder nix........
Da hast du nur oben einen Hotspot und ungleichmäßig verteiltes Licht im Rest......Dafür 119€......  nee

Topic has been closed