Yongnuo YN-622N und Studioblitz mit D600 Frage zu Verschlusszeit 11

Servus miteinander,

ich hab die genannte Kombi mal getestet und egal wie ich es auch angestellt habe und kam nicht über  1/125 hinaus... die Transceiver sollten bis zu 1/4000 gehen mit der D600 laut diesem Artikel

http://www.janvonallwoerden.de/2013/06/portraitshooting-supersync-mit-dem-neuen-yongnuo-yn-622n-wireless-trigger/

nur wo zur Hölle stellt man das an der D600 ein ??

Greetz

Tom
[gone] KALLEX Photography www.facebook.com/kallex.kiel
24.03.2014
Machen die auch. Weiss nicht wie das bei Nikon geht, aber bei Canon schaltet man den HSS Mode ein.
[gone] User_171323
24.03.2014
bei nikon im menu die kurzzeitsynchronisation aktivieren fertig. die kamera erkennt es somit von alleine wann sie in welchem modus (normal, kurzzeitsyncronisation) ist. 

gruss

münchen mietstudio
fotografie kann so einfach sein
24.03.2014
Hat dein Studioblitz überhaupt eine High Speed Syncronisation? - Das ist eher etwas was die Systemblitzgeräte können (Wobei meine Blitzanlage noch aus den 90ern ist und ich die aktuelle Entwicklung bei Studioblitzen nicht verfolge).

Keine Ahnung welche maximale Sync Zeit die D600 hat (1/200, 1/250?) bei meine Canon sind es 1/200stel, dann noch eingerechnet, das der Trigger darauf reagieren, eine Signalsequenz senden, der Empfänger am Blitz diese Signalsequenz empfangen, auswerten (Ist das wirklich für mich) und dann elektronisch den Blitz auslösen muss geht bei mir die 1/160stel gerade so grenzwertig (ab und an auf dem Bild doch ein leichter schwarzer Streifen zu erkennen) und mit 1/125 bin ich auf der sicheren Seite.
24.03.2014
Mit HSS hat das, was die YN hier tun, nix gemeinsam.

Stelle mal Deine D600 auf TTL, den YN Sender aber mitte auf manuell. Kannst Du jetzt im Modus M schneller als 1/200 einstellen? Wenn ja, sollte es so klappen. Studioblitz bitte volle Pulle aufdrehen.

vg, Patrick
[gone] User_224666
24.03.2014
Studioblitze unterstützen in der Regel kein TTL. Stell die Kamera auf manuell "M", dann schaffst du mit praktisch allen Nikon Bodies 1/160tel und bist auf der sicheren Seite. 1/250 kann gutgehen, muß nicht. Dunkle Streifen im Bild zeigen an, dass die Synchronisation von Blitz und Bodie auseinanderlaufen. Das hat übrigends auch nichts mit der Funkübertragung zu tun, das gleiche Phänomen hast du auch bei direktem Kabelanschluß über den x-Kontakt.
Hat einer den Link angeschaut  ? Der hat Bilder mit einem 1/2000 gemacht mit derselben Kombination...

und nun hab ich das Problem auch gelöst, an der D600 den Kurzzeitsyncromode aktiviert, den Yongnuo nur eingeschaltet...nix verändert und danach kannst die Belichtung einstellen wie man will, es stoppt nicht mehr bei 1/125...sobald ich die Bilder die ich machen will im Kasten habe gebe ich nochmal Laut...

Danke für eure Mithilfe...
24.03.2014
Hat einer den Link angeschaut  ?

das hab ich mich auch gefragt, als ich die antworten gesehen habe ;-)
Studioblitze unterstützen in der Regel kein TTL.

stimmt, wobei der profoto B1 das zb tut :)
http://www.profoto.com/blog/off-camera-flash/introducing-b1-camera-flash/

Hat dein Studioblitz überhaupt eine High Speed Syncronisation? - Das ist eher etwas was die Systemblitzgeräte können

das stimmt schon - aber nicht mehr so richtig. mittlerweise gibt es highspeed zb von priolite, von profoto und vermutlich auch von anderen studioblitz-herstellern. wobei die systeme sehr unterschiedlich sind. (also nicht alle machen echtes HSS bis 1/4000 oder 1/8000)

zum ursprünglichen post:
ich hätte auch auf den kurzzeitmodus an der cam getippt, den muss man explizit aktivieren.

bitte gib mal feedback wie es in der praxis funktioniert!

 
25.03.2014
Hallo,

Was für Studioblitze? Schnelle funktionieren nicht mit Supersync, da bleibt das Bild schwarz. Bei maximaler Abbrennzeit von ca. 1/1200 der Blitze bekommt man ca. 1/2 Blende Verlauf, da man sich in der Abbrennzeit des Blitzkopfes bewegt. Brennen die Blitze schneller ab wird es kritisch. Meine Wasserbilder sind u.a. so gemacht oder das eine oder andere Outdoorbild. Bei Fragen einfach Mail an mich. Bowens Gemini 400/500, Illuminate und Jinbei habe ich getestet. Geht!

Gruß

Topic has been closed