Blitzadapter gesucht 26

02.04.2014
Hallöle,
Stunden über Google haben nichts gebracht, vllt. kann mir ja jemand weiter helfen und hat ne Lösung...
Ich suche einen Adapter für meinen Blitz, Mittenkontakt (Kamera) auf NIKON.

Auf meiner Sony Alpha7r funktioniert alles mit Mittenkontakt, nun möchte ich dort auch meinen NIKON-Sender, bzw. Blitz nutzen können, Hauptsache, es löst aus...

Wer erlöst mich von meinem Leiden... ;-)
02.04.2014
Also alle meine blitze und funksender funktionieren einwandfrei mit meinen nikons. auch blitzschue die nicht von nikon sind.

Was genau ist das problem? Vielleicht verstehe ich die beschreibung nicht richtig.

oder suchst du sowas wie sca adapter um fremde blitze mit nikonfunktionen zu steuern?
02.04.2014
der geschilderten problemstellung kann ich auch nicht folgen.
es ist nicht klar, welcher blitz mit welchem kontakt auf welche knipse passen soll.
ein sony-blitz auf nikon oder ein nikon-blitz auf sony.
seit wann hat sony einen mittenkontakt?
03.04.2014
Boar Mik du Luder!

Hast die was leckeres gegönnt ?! Willst mich neidisch machen ? 
Also ein Kumpel hatte die 58er mit dem neuen Blitzschuh, und der musste schon einen 40 € Adapter für einen "normalen" Sony Blitz haben.
Vielleicht musste du nun 2 Adapter haben. Oder es gibt was schickes von meinem Lieblinghersteller ?! Die passen dann zu Deinen anderen 622 ?!
Machst doch eh nur entfesselt.

@ Phototraum
er kommt aus der Nikon Fraktion und ist ins Sony Lager gewechselt.
nun guckt er was er von seinem alten zeug nutzen kann.

hab ich das so richtig wieder gegeben mik ?
versteh ich nicht ...es gibt bei Sony Kameras
1 - KEIN Mittelkontakt (A77 und drunter) Adapter nötig (ab 12 €)
2 - Mittelkontakt (A99 und wohl wie hier zu lesen auch 7r) ....Wenn Mittelkontakt dann ist es doch der gleiche wie Nikon Canon etc 
03.04.2014
die neuen sony haben ihr blitzschuhe ja geändert, allein deswegen ist bei älterem zeug ein adapter nötig.
und er muss den mittenkontakt der nikon blitze ansteuern, also adapter auch dafür. irgendwoh kommt am blitzschuh ja der impuls raus, auch wenn es der obenrechtsderzweite-kontakt ist ;)
Aber er schreibt doch 
Auf meiner Sony Alpha7r funktioniert alles mit Mittenkontakt, nun möchte ich dort auch meinen NIKON-Sender,

Nikon hat doch eh nur Mittelkontakt ...ergo passt es ....hätte er Sony Zeug bräuchte er einen Adapter Sony auf Mittelkontakt ...allerdings genau umgedreht zu dem gängigen Adapter. (Der Mittelkontakt müsste beim Adapter Kamerseitig und nicht Equimentseitg sein)
03.04.2014
Roland, ich brauchte was "Kleines" für meinen nächsten Urlaub ;-)

Haste richtig erfasst..

Yongnuo hat eigentlich für Sony einen Adapter, allerdings hat Sony mit der A 7 den Blitzschuh, bzw. die Fassung an der Kamera geändert.
Der sieht jetzt aus wie die anderen Fassungen, mit Mittenkontakt. Will sagen, Sender für Studioblitzte und auch die Yongnuo-Blitze funktionieren.

Hierfür suche ich einen Adapter, damit ich die NIKON Blitze bzw. meinen NIKON Sender verwenden kann.
Also   Mittenkontakt  auf --> NIKON
ok sorry, ich dachte Nikon hätte nur und ausschließlich Mittenkontakt
03.04.2014
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie das bei den Nikonblitzen ist, aber einige Nissinblitze zünden nicht über den Mittelkontakt aber auch dafür gibt es meines Wissens Adapter.
03.04.2014
Bevor hier das Raten ausbricht: Bitte eine kurze Übersicht der Kameras posten, und welche Blitze und Funktrigger hier ggf. vorhanden sind.

Was hier ggf. auch ins Bein beissen kann: es kann sein, dass einige modernere Trigger die Arbeit verweigern, wenn die nicht mitbekommen, dass untendrunter ne Kamera sitzt, die Bereitschaft via den Datenpins signalisiert...

Hier einfach nen Funktrigger mit Nikon-Pinout auf ein Sony-Pinout zu schieben, ist nicht möglich, ggf. lassen sich hier etwaige Datenkontakte noch abkleben, dass die nicht sonstwo kontaktieren und dann der Trigger als reiner dummer manueller Mittenkontakttrigger benutzen. Macht der Trigger da nicht mit, doof.
Alternativ: Wenn die Trigger via (dem guten alten) PC-Sync Kabel angesteuert werden können, gibts Adapter von Hotshoe->PC Buchse.

Bei der A7R sieht der Zubehörschuh zwar erstmal aus wie der klassische Mittenkontakt (und wird ggf. auch von der Kamera auch als solcher angesteuert), aber laut Sony ist da noch "intelligente Datenübertragung" dabei, sprich irgendwie/irgendwo sitzt da noch ein Kontakt zum Austausch von Daten zum Blitz etc., wenn Blitze mit Sony-TTL-Protokoll verwendet werden.
03.04.2014
Ok...
Hier die Sony A7:
[IMG]

Der Sender mit NIKON-Anschluss:
[IMG]

Hierfür halt ein Verbindungsstück.
Es muss nur Auslösen, mehr nicht.

Der mittlere Kontakt muss ja Saft haben, denn mein Sender von Richter mit nur dem mittl. Kontakt funzt ja auf der Sony ebenso wie auf der Nikon.
03.04.2014
Welche genaue Modellbezeichnung hat der Sender?

Ansonsten, da man ja hier nur die elektrischen Kontakte des Nikon-Triggers isolieren will:
http://www.enjoyyourcamera.com/Studiozubehoer/Blitzausloeser-fuer-Studioblitze/JJC-Standard-ISO-Blitzadapter-mit-PC-Synchrobuchse-3-5mm-Klinkenbuchse-und-Blitzschuh::7056.html

Kann aber eben sein, dass der Trigger dann keine angeschlossene Kamera erkennt und nicht auslösen will (u.a. gibts Blitze von Nissin, die das auch dann verweigern...)
03.04.2014
Von welchem Sender sprechen wir hier eigentlich? Da muss doch was drauf stehen.
fNoir hat recht ohne Details kommt man hier nicht sehr weit.
03.04.2014
Der Sender ist ein YONGNUO RF-602 für Nikon, der Anschluss ist auf dem Bild zu sehen.
03.04.2014
Ah ok. Als Referenz:
http://faq.d-r-f.de/wiki/RF-602_FAQ#Ich_sehe_Systemkontakte._Kann_der_RF-602_TTL-_oder_Steuersignale__an_die_Blitze_.C3.BCbertragen.3F

Die RF602 können über Mittenkontakt gezündet werden, die anderen Signalkontakte dienen Dingen, die im Studio eh nicht wirklich zutreffen und werden daher nicht zwingend benötigt.

Ich habe mich hier mit dem neuen Sony-Anschluss und dessen Protokoll nie beschäftigt, aber solange eine stinknormale Mittenkontaktzündung bereits funktioniert hat (z.B. nen Younguo 460 oder 560 da direkt draufgesteckt), wird der Adapter unten von JJC seine Arbeit tun.
(Der RF603 hat hier wohl echte Probleme, die der RF602 nicht hat)
03.04.2014
Ansonsten zum Test: Tesafilm und Kontakte vom RF602 abkleben, dann rauf auf die Kamera. Funzt es, dann ggf. Adapter bestellen, der das dann "in Schön" macht.
03.04.2014
OK, dann sieht das mal nicht so gut aus, hier: http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/loest-yongnuo-rf-600tx-fuer-nikon-auch-auf-canon-aus.158484/
Stand die Frage für Canon/Nikon im Raum.
03.04.2014
Danke!
Dann werde ich mich mal einlesen...
03.04.2014
Naja, von den Antworten da war eine soweit fundiert, der Rest Dummblubber und Zitate aus Anleitungen und dem weiten Internet :-(

Ja, es kann Probleme geben, wenn der Eingang, der benutzt wird, um Blitze ggf. aus dem Standby zu wecken (oder mal schnell nen Rundimpuls an alle Slaves zu schicken, dass diese noch da sind...) nicht mehr da ist. Bei Strobistsetups mit Speedlights sicher ein gewichtiger Faktor, der einem schnell ein Shooting nach der Pause versaut, im Studio aber idR. vernachlässigbar, da Studioblitze eigentlich nicht solche Standbyspielchen treiben sollten.
 

Topic has been closed