Japantag Cosplayer Düsseldorf 10
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
05.05.2014
Ein Schwerpunkt scheint die Uferpromenade zu sein. Ist das so ?
Definitiv! Eigentlich ist der gesammte Bereich zwischen Bahnhof und Rhein ein einziger Schauplatz, die größten Chancen sind aber wirklich in Ufernähe da sich dort sehr viele aufhalten/ausruhen.
Hotspots sind
Ich muss leider arbeiten sonst wäre ich auch vor Ort...
Viel Spaß
#2Report
05.05.2014
Für Cosplayfotos ist der Japantag wegen der Menge an Leuten und auch Kameras grundsätzlich nicht ideal; beides erzeugt eine gewisse Hektik, die meiner Meinung nach guten Fotos abträglich ist. Jedenfalls sollte man Cosplayer direkt und freundlich ansprechen bevor man sie fotografiert. Meist machen diese dann bereitwillig mit und werfen sich gerne in Pose. Wenn es dann über einfache Schnappschüsse hinaus geht, sollte man Visitenkarten vorbereitet haben, welche man den Cosplayern anschließend gibt, damit sie selbst auch an die Fotos kommen. Manche Cosplayer haben auch so genug Fotos von sich, andere sind aber sehr dankbar, wenn sie an den Bildern teilhaben können.
Auf der Rheinuferpromenade sind die meisten Cosplayer unterwegs, aber wegen den vielen Menschen und der allgemeinen Hektik kaum für mehr als einen schnellen Schnappschuss greifbar. Etwas entspannter wird es auf und an der Wiese flußabwärts vom Burgplatz. Das wäre meine Empfehlung zum Aufgabeln von Cosplayern für Fotos.
Auf der Rheinuferpromenade sind die meisten Cosplayer unterwegs, aber wegen den vielen Menschen und der allgemeinen Hektik kaum für mehr als einen schnellen Schnappschuss greifbar. Etwas entspannter wird es auf und an der Wiese flußabwärts vom Burgplatz. Das wäre meine Empfehlung zum Aufgabeln von Cosplayern für Fotos.
#3Report
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
05.05.2014
So gehen die Erfahrungen auseinander...
Mir wurden letztes Jahr fast beide Arme ausgerissen weil von allen Seiten Cosplayer ankamen und an mir rumzuppelten weil sie fotografiert werden wollten.
Klar, die "Stars" der Szene, die die hunderte von Euro und 6 Stunden in ihr Outfit investieren, werden von Herscharen von Fotografen belagert. Das die irgendwann die Schnauze voll haben kann ich gut nachvollziehen.
Mir wurden letztes Jahr fast beide Arme ausgerissen weil von allen Seiten Cosplayer ankamen und an mir rumzuppelten weil sie fotografiert werden wollten.
Klar, die "Stars" der Szene, die die hunderte von Euro und 6 Stunden in ihr Outfit investieren, werden von Herscharen von Fotografen belagert. Das die irgendwann die Schnauze voll haben kann ich gut nachvollziehen.
#4Report
05.05.2014
in der steampunk szene ist es das gleiche.
sie verbringen stunden und tage damit, ein outfit zu basteln.
dann ist 30 minuten shooting, 5 fotos im kasten, und dann?
sie verbringen stunden und tage damit, ein outfit zu basteln.
dann ist 30 minuten shooting, 5 fotos im kasten, und dann?
#6Report
06.05.2014
Wenn es denn Düsseldorf sein soll, fahrt lieber zur Dokomi, die zu Pfingsten (7.-8.6.) im Kongresscenter Düsseldorf stattfindet.
Im gegensatz zum Japantag werden dort mehr "Top"-Cosplayer anwesend sein und weniger betrunkener Pöbel.
Auch bietet die Location mit unbetoniertem Rheinufer und angrenzendem Park + Japanischen Garten eine reizvollere Fotokulisse.
Im gegensatz zum Japantag werden dort mehr "Top"-Cosplayer anwesend sein und weniger betrunkener Pöbel.
Auch bietet die Location mit unbetoniertem Rheinufer und angrenzendem Park + Japanischen Garten eine reizvollere Fotokulisse.
#7Report
[gone] User_165988
07.05.2014
Danke für die vielen Tipps und Links.
So wie es Christoph beschrieben hast, habe ich es auch vor,
Ich bin kein Freund von "heimlichen" Schnappschüssen.
Was sich da im Getümmel machen läßt, mal sehen... es reizt mich schon einige Jahre dort mal hinzufahren,
liegt ja fast vor meiner Haustüre.
So wie es Christoph beschrieben hast, habe ich es auch vor,
Ich bin kein Freund von "heimlichen" Schnappschüssen.
Was sich da im Getümmel machen läßt, mal sehen... es reizt mich schon einige Jahre dort mal hinzufahren,
liegt ja fast vor meiner Haustüre.
#9Report
[gone] User_351028
07.05.2014
@ Rico
Leipzig, ich komme ;-)
Leider spielt Tarja nicht im Clara Park, wie letztes Jahr Xandria.
Viel Spass...
Leipzig, ich komme ;-)
Leider spielt Tarja nicht im Clara Park, wie letztes Jahr Xandria.
Viel Spass...
#10Report
Topic has been closed
wer war schon mal beim Japantag und kennt sich mit den einzelnen Schauplätzen aus ?
Mir geht es speziell um die Treffpunkte der Cosplayer.
Ein Schwerpunkt scheint die Uferpromenade zu sein. Ist das so ?
Gibt es weitere Treffpunkte die aus Fotografensicht lohnenswert sind ?
Gruß
Volker