Frage an die Profi-Kollegen 12

[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
12.05.2014
Kennt ihr das auch? Anfrage für ein Angebot per Email. Dann ist kaum ein Wort richtig geschrieben, kein Komma oder komisch strukturierte Sätze. So eine Anfrage also, bei der man gleich ein komisches Bauchgefühl hat. Will man für eine Firma arbeiten, die nicht mal ihre Mails korrekt schreiben kann und dann auch noch keine Signatur unter die Mails setzt? Ich denke dabei gleich an Probleme bei der Abwicklung (lange auf´s Geld warten, mißverständliche Absprachen). Die letzte Mail vorgestern war so absurd formuliert, dass ich erst gar nicht geantwortet habe.
Ich bin zwar kein Profi im Fotografengewerbe, aber: wenn du Geld verdienen möchtest/mußt, dann mußt du abwägen, ob dieser mögliche Auftrag den Aufwand deinerseits wert ist.

Daher: entweder ignorieren oder weitere Informationen / Dinge abklären.

Gruß,
Rolf
12.05.2014
Solche Anfragen kenne ich, allerdings kommen die eher von Privatpersonen, weniger von Firmen.

Gruß Jens
12.05.2014
Auch dafür gibt es im Geschäftsleben eine vorbereitete Standardantwort,
deren Absendung nur wenige Sekunden dauert.
Das kann ein pauschales Angebot nach Stundenabrechnung mit Vorabzahlung
genauso sein, wie ein vorbereitetes Formular mit einzelnen, optional buchbaren Schritte.
Alles natürlich abgeschlossen mit dem freundlichen Hinweis,
dass ein Telefonat zur Absprache der Einzelheiten erwünscht ist.
[gone] User_358910
12.05.2014
Rechtschreibung und Gramatik wird ja schon seit einiger Zeit mit Füssen getreten. Ich würde das nicht zwingend als Indikator für spätere Abwicklungsprobleme nutzen. Eine kleine Recherche im Internet bringt da oft mehr. Oder einfach mal anrufen.

Viele Grüße, Patrick
12.05.2014
Hallo Jan,