Verlinkung der Models 38

20.05.2014
Vorab.... Ich will hier nicht kritisieren, will einfach nur Hinweise, warum und wieso Dinge so sind, wie ich sie wahrnehme (rein subjektiv)

Mir fällt sehr häufig auf, das Fotografen Ihre Models nicht verlinken. Das mag ja verschiedene Gründe haben. Zum einen, weil die Models halt hier gar nicht vertreten sind oder halt auch nicht verlinkt werden möchten.

Allerdings habe ich auch schon eine Menge Bilder von Models gesehen, von denen ich weiss, das sie durchaus Wert darauf legen, auch als Bildteilnehmer verlinkt zu werden.

Klärt mich einfach auf, was für Motivationen oder Gründe dahinter stecken oder stecken könnten.

Gerade auf einer Seite namens "Modelkartei" sollte doch jeder daran interessiert sein, Models, Fotografen oder wen oder was auch immer kennen zu lernen.

LG aus Kölle.... Manni
[gone] Der Weihnachtsmann
20.05.2014
Hast du vollkommen recht. Ich ertappe mich immer häufiger dabei Bilder einfach in die MK zu "knallen" ohne irgendwelche Angaben. Tausche meistens nur noch aus. Meine Einstellung zur MK ist mittlerweile ziemlich negativ.
Ich glaube es geht hier mehr um das allgemeine Desinteresse an der Arbeit anderer (ob Model oder Fotograf). Wozu sich die Arbeit machen, wenn sowieso niemand Notiz davon nimmt? Hilft dann niemanden, auch dem Model, nicht weiter.
Vielleicht versuche ich es ja noch einmal.
Lg
Jörg
[gone] schallkoerper fotografie
20.05.2014
bei  mir sind Modelle verlinkt, ausser sie sind eben nicht in der MK (das erwähne ich auch nicht extra ) oder es handelt sich um Aktbilder und da wollen nicht alle Modelle verlinkt werden.

ich tippe ansonsten das manche Leute aus Faulheit nicht verlinken. manche wollen sicher auch gar nicht das andere ein Modell finden und damit selber anschreiben koennen. machmal finden Modelle ein Bild einfach nicht gut und wollen nicht verlinkt werden. undsoweiter...
20.05.2014
Ein Model hat sich bei mir gemeldet, weil ihr die Verlinkung über Name nicht gelang.
Das passierte zum wiederholten Male, also sind die Leute nicht unbedingt zu dumm dazu. Erst mit der Eingabe der ID Nummer lang dann der Akt. Die Funktion kann man m.E.n. verbessern.
Ich verlinke das Model (sofern Mitglied der MK) immer, egal ob es ein tfp shooting war oder ob ich gebucht wurde. 

Warum viele Fotografen das offenbar nicht mehr tun kann ich natürlich nicht sagen, aber ich habe da meine eigene Theorie.....man liest und beobachtet schon recht lange immer wieder, dass sowohl mehr Kommentare als auch "likes" auf Seiten des Models landen, wenn Fotograf & Model ein und das selbe Bild auf ihrer jeweiligen SC hochladen (klar, bei den Möpsen wird Kommentiert ;-) - evtl. ist dies ein Grund warum die Fotografen unterdessen oft dazu tendieren die Modelle nicht mehr zu verlinken (nach dem Motto: sonst werden die ganzen "likes" und Kommentare eh nur wieder beim Model hinterlassen)....

oder eben der bereits genannte (völlig dämliche) Schutzmechanismus....."Mein Model - mit dem darf gefälligst von nun an kein anderer Fotograf mehr shooten" :D
20.05.2014
ich verlinke "mk-modelle" nur dann nicht, wenn sie auf dem jew. bild ggf etwas mutiger sind als auf ihrer sedcard angegeben.
es wäre nicht das erste mal, dass n model plötzlich tonnenweise anfragen in dem stil von "bei oli hast du doch auch xxx geshootet, warum bei mir nicht" bekommt. und sowas muss ich jetzt nicht befeuern...
20.05.2014
Ist bei mir ähnlich wie bei Oli. Wenn es zu Aufnahmen kommt, die über die auf der Sedcard angegebenen Bereiche hinausgehen, wird meist mit dem Modell vereinbart, dass ich es nicht verlinke. Ansonsten ist der Link immer da, sofern in der MK angemeldet.
[gone] User_6962
20.05.2014
Ich habe noch sehr viele ältere Fotos, die ich zur Zeit neu bearbeite. Auch wenn das Model noch in der MK sein sollte, verlinke ich diese Neubearbeitungen nicht, weil es eben alte Fotos sind und das Model aktuell sicher anders ausschaut. Kurz gesagt, ich verlinke nur, wenn ich auch möchte, dass das Model erkannt wird.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
20.05.2014
Verlinken? Damit mir die anderen Fotografen die Models klauen? ;)
Damit mir die anderen Fotografen die Models klauen?

Das nennt sich nicht klauen, sondern entführen :D

Ja, das mit dem fehlenden Verlinken nervt mich auch mitunter. Ist wohl ein Mix aus Ignoranz, Faulheit, Versteckenwollen und Unfug. Ein paar Fotografen scheinen ja prinzipiell niemanden zu verlinken. Und einige Modelle umgekehrt auch.

Keine Ahnung. Doof ist es.
20.05.2014
Viele Gründe würden hier schon genannt, ich für meinen Teil verlinke gern das Model natürlich nur wenn es auch Mk Model ist. Da ich aber zum großen Teil
Kundinnen Fotos auf meiner SC habe sind auch wenig verlinkungen dabei. Den denkanstoß mit den like`s find ich recht treffend. Hab mich sowieso gefragt warum denn nicht lik??es gemeinsam gezählt werden ...??? Technisch unlösbar ? Schließlich erschaffen doch auch beide zusammen das Bild.
20.05.2014
@ TO  Manfred / koelschmanni :

In einem konkreten Fall kannst Du Dich ja direkt bei demjenigen oder derjenigen melden,
um den tatsächlichen Grund zu erfragen. Andere Ursachen hast Du hier bereits gelesen und

mehr gibt es hier Klick .
oder hier Klick .
oder auch hier. Klick .
20.05.2014
Ich verlinke nie und erwarte das auch nicht von anderen, ist mir zu viel Hampelei. Grundsätzlich geht es doch um die Bilder und die Qualität derselben, wer die nun von wem oder mit wem oder womit gemacht hat, ist mir ehrlich gesagt vollkommen latte. Ich muss bei eigenen Projekten ohnehin neu würfeln, deshalb ist mir das Gehabe, ich war schon bei dem und will noch mit dem und könnte auch mit dem...blablub extrem zu dämlich, auf solche Aussagen gebe ich keinen müden Cent. Das einzig relevate Kriterium sind Polas, sonst nix...;-)
[gone] User_6962
20.05.2014
Wenn´s paßt verlinke ich gern, die 60 Sekunden nehm ich mir, wenn ich dem Model damit einen Gefallen tun kann. Mach ja nur TfP und wenn´s schon keine Kohle gibt, dann soll´s wenigstens Referenzen geben. hab auch keine Angst, dass das Model "geklaut" wird, sind ja nicht das Eigentum des Fotografen und wenn sie nicht mit mir zufrieden war, hat´s eh keinen Sinn, dann eben tschüß und viel Glück!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
21.05.2014
Die "Hampelei" dauert nicht mal 10 Sekunden.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
22.05.2014
Ich freue mich über Leute die keinerlei Bedenken haben mich zu verlinken. Sowohl hier als auch auf anderen Plattformen, und vor allem auf meiner HP.

Viele mit denen ich gearbeitet habe sind vorsichtig und haben auch mein volles Verständnis. Google ist halt gnadenlos. Wenn ich "unter der Hand" weiter empfohlen werde bin ich schon mehr als zufrieden.
naja, der punkt ist doch: wenn umgekehrt vergessen wird, den fotografen zu nennen, dann geht gleich das geheule los. 'wieso werde ich nicht genannt? ich bin doch der urheber und im gesetz steht... mimimimimi'. auf fb gibt es ein dutzend jammer-seiten, auf denen man posten kann, dass mal wieder ein fotograf bei irgendwelchen zeitungsbildchen nicht genannt wurde.

zudem finde ich, dass das auch etwas mit respekt dem anderen gegenüber zu tun hat. gut, respekt muss man nicht haben und das ganze als hampelei abtun. cooler macht das die sache aber irgendwie nicht.
[gone] Wünsche weiterhin allen viel Spaß in der MK!
22.05.2014
Wenn Claudia Schiffer den Namen nicht nennen möchte sind wohl die meisten beleidigt, wenn ich ihn hingegen nicht nenne ist so manch einer dankbar. Hat also durchaus Vorteile nicht Claudia Schiffer zu sein. ;)
@ Frank Westwood

Warum sprichst du einerseits von "Hampelei", hast aber andererseits bei einem Teil deiner Bilder Models, Visas bzw. Agenturen aufgeführt? Das lässt deine Aussage bzgl. der Hampelei ziemlich unkonsequent und unglaubwürdig erscheinen und ließe zugleich auch mutmaßen, daß du an dem "wer-mit-wem-Zirkus" sehr wohl deinen Gefallen gefunden haben könntest. ;-)
22.05.2014
Warum sprichst du einerseits von "Hampelei", hast aber andererseits bei einem Teil deiner Bilder Models, Visas bzw. Agenturen aufgeführt?

Weil das keine Direktverlinkungen sind, sondern Hinweise auf Agenturen wo die Models zu buchen sind, also indirekte Verweise. Das ist etwas anderes als direkte Verlinkungen beispielsweise auf eine MK SC wo
direkte Kontaktmöglichkeiten gegeben sind, die möglicherweise nicht erwünscht sein könnten. Mir darüber Gedanken machen zu müssen, ist mir zu viel "Hampelei", der eine will, der andere nicht, der nächste nur mit Einschränkungen...
Die Mutmaßung, dass es mich auch nur ansatzweise interessieren könnte, wer hier mit wem oder nicht oder doch oder vielleicht, läuft komplett vor den Baum, aber so was von...

Topic has been closed