Achtung: leider höchst unzuferlässig! 27
26.05.2014
@ Jan
Die wenigsten Modelle kennt man bereits vor dem Shooting und sich vorher mit denen anfreunden kann sicherlich auch problematisch werden. :-)
Und das "erwiesenermaßen zuverlässig" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte mal den Fall, daß mich ein Fotograf ganz vehement vor einem Model warnen wollte, das ihn mal sitzengelassen hatte. Soweit, so nett. Das Problem war, daß er in seiner Vehemenz so fanatisch war mich zu warnen, daß er trotz mehrfachen Hinweises von mir nicht kapiert hat, daß ich zu dem Zeitpunkt bereits mehrfach mit dem Model geshootet hatte und ich mir deswegen keinerlei Sorgen um weitere Shootings machen mußte. :-)
...mit persönlich bekannten und erwiesenermaßen zuverlässigen Models arbeiten...
Die wenigsten Modelle kennt man bereits vor dem Shooting und sich vorher mit denen anfreunden kann sicherlich auch problematisch werden. :-)
Und das "erwiesenermaßen zuverlässig" ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte mal den Fall, daß mich ein Fotograf ganz vehement vor einem Model warnen wollte, das ihn mal sitzengelassen hatte. Soweit, so nett. Das Problem war, daß er in seiner Vehemenz so fanatisch war mich zu warnen, daß er trotz mehrfachen Hinweises von mir nicht kapiert hat, daß ich zu dem Zeitpunkt bereits mehrfach mit dem Model geshootet hatte und ich mir deswegen keinerlei Sorgen um weitere Shootings machen mußte. :-)
#22Report
26.05.2014
Werde künftig keine Shootings mehr - so wie hier - einfach über PN ausmachen sondern nur mehr über Shootinganfragen.
Und was nutzt das groß?
Also klar, die die garnicht erst planen zu kommen nehmen die nicht an ...wenn sie aber annehmen und du reagierst so emotional wie hier (was ja verständlich ist) bewertest du sie negativ, und bekommst ne Rachebewertung.
Das machste 5-10 mal, dann shootet kein Model mehr mit dir weil du da 5-10 x rot hast ...die Modelle sind eh nach ein paar Wochen weg, mit den roten Zahlen leben musst du dann .-)
#23Report
26.05.2014
Natürlich nutzen MK-Shootinganfragen etwas.
Sogar viel.
Wie Du schon sagst, fallen die Mogels, die es eh nicht wirklich ernst meinen
dadurch auch sofort weg und so entfallen viele "no shows"
Also wenn das nicht schon ein großer Erfolg ist, weiß ich auch nicht weiter.
...und wer Rachebewertungen nicht als solche erkennen oder wenigstens erahnen kann,
der sollte sowieso nicht mit anderen Menschen zusammenarbeiten, einfach wegen
fehlender sozialer Fertigkeiten. Ist an sich kein Problem. Aber Menschen zu fotografieren
ist dann nicht unbedingt die erste und beste Wahl.
;-)
....und meine negativen MK-Shootingbewertungen haben meine nachfolgenden
Shootings nicht be- und auch nicht verhindert, sondern im Gegenteil.
Sie sorgen für eine offene und ehrliche Kommunikation im Vorfeld.
Sogar viel.
Wie Du schon sagst, fallen die Mogels, die es eh nicht wirklich ernst meinen
dadurch auch sofort weg und so entfallen viele "no shows"
Also wenn das nicht schon ein großer Erfolg ist, weiß ich auch nicht weiter.
...und wer Rachebewertungen nicht als solche erkennen oder wenigstens erahnen kann,
der sollte sowieso nicht mit anderen Menschen zusammenarbeiten, einfach wegen
fehlender sozialer Fertigkeiten. Ist an sich kein Problem. Aber Menschen zu fotografieren
ist dann nicht unbedingt die erste und beste Wahl.
;-)
....und meine negativen MK-Shootingbewertungen haben meine nachfolgenden
Shootings nicht be- und auch nicht verhindert, sondern im Gegenteil.
Sie sorgen für eine offene und ehrliche Kommunikation im Vorfeld.
#24Report
26.05.2014
.......also ich brauch und mag dieses Shootingbewertungs und so -kram nicht. Und wenn man mal von meinen Jugendsünden und Alkoholfolgen absieht, komme ohne bestens klar !
In 7 Jahren mit ca 90 MK-Modellen ca. 300 Shootings .....
..... und ja, ich bin auch schon 5 mal versetzt worden, hab mich da auch geärgert, aber, na ja wenn man mal nachrechnet, dafür den ganzen Kram ? Nee, bin ich zu faul zu .....
Und wenn ein Model heute meint nur mit Shootingvereinbahrung , dann hab ich Halsschmerzen, die Erbtante stirbt , ach, da hab ich noch so viel Gründe genau mit der NICHT zu shooten ....
.... es gibt doch so viele nette Fotografen die tolle Bilder machen und nicht den Kunstkram wie ich, also. Die diskutieren ja dann auch alle gerne hier im Forum warum denn gerade ihr Model nicht gekommen ist etc.
Vieleicht kann mir in einer stillen Winternacht mal einer erklären, warum es doch das garantierte Allheilmittel gibt, aber doch jede Woche diese Runden hier immer wieder neu gestartet werden ??
In 7 Jahren mit ca 90 MK-Modellen ca. 300 Shootings .....
..... und ja, ich bin auch schon 5 mal versetzt worden, hab mich da auch geärgert, aber, na ja wenn man mal nachrechnet, dafür den ganzen Kram ? Nee, bin ich zu faul zu .....
Und wenn ein Model heute meint nur mit Shootingvereinbahrung , dann hab ich Halsschmerzen, die Erbtante stirbt , ach, da hab ich noch so viel Gründe genau mit der NICHT zu shooten ....
.... es gibt doch so viele nette Fotografen die tolle Bilder machen und nicht den Kunstkram wie ich, also. Die diskutieren ja dann auch alle gerne hier im Forum warum denn gerade ihr Model nicht gekommen ist etc.
Vieleicht kann mir in einer stillen Winternacht mal einer erklären, warum es doch das garantierte Allheilmittel gibt, aber doch jede Woche diese Runden hier immer wieder neu gestartet werden ??
#25Report
26.05.2014
Will der Fotohannes einen Keks zum Trost? Oder noch besser, einen Duden, damit er wenigstens einen Satz ohne Fehler zustande bringt?
#26Report
26.05.2014
@Satyr Satyrography Keks und Duden bitte :-)
#27Report
Topic has been closed
Am besten aber ist: mit persönlich bekannten und erwiesenermaßen zuverlässigen Models arbeiten.