Wie sind hier die Lichter gesetzt? 19

9 years ago
Hallo,

kann sich jemand erklären, wie hier die lichter gestzt wurden?

Bild 1

Bild 2

ich hab in nem Making of gesehen, dass der Fotograf durch Grünzeug durch fotografiert, wodurch die schatten auf dem körper enstanden sind, denke ich.
Aber sonst versteh ich das nicht...
9 years ago
Wenn du das "lebendige" in den Schatten meinst: man wurschtelt einfach irgendwas das kleine Schatten macht zwischen Lichtformer und Model. Wenn man gerne Geld ausgibt gibt es dafür die Lusche (le louche) von Sunbounce

http://www.sunbounce.com/catalogsearch/result/?q=le+louche

Man kann sich natürlich auch sonstwas basteln. Hauptsache es gefällt...
9 years ago
Zwischen Lichtquelle und Körper ist ein Objekt, das Schatten wirft.
9 years ago
nein, das meine ich nicht. ich hab ja schon geschrieben, dass ich das bereits rausgefunden hab. mich interessiert, wo die lcihter sind ;)
9 years ago
Ich würde sagen... schräg von vorn rechts und links ein Blitz, wobei der rechte durchaus etwas höher sein gerichtet sein könnte...
9 years ago
So gut ich's feststellen kann:
1x rechts oben, hinter dem Modell
1x links oben, zwischen Modell und Fotograf oder sogar leicht hinter dem Fotografen
(der Winkel lässt sich über den Reflex im Auge und über den Schatten der Nasenspitze ganz gut feststellen)
evtl. noch etwas zum Schatten aufhellen

Zumindest beim zweiten Bild gibt es noch eine Lichtquelle oberhalb der Bildachse, wie der Reflex auf dem Augenlid verrät.

LG
Nick
9 years ago
es gibt ein making-of video,google mal
Ich würde auch sagen dass wir hier ein recht klassisches Zangenlicht (von links vorne und rechts hinten) haben - ob der flare rechts oben im Bild tatsächlich echt ist und über die hintere Lichtquelle eingefangen wurde oder doch eher in der post künstlich eingefügt mag ich nicht beurteilen.

Im zweiten Bild wirkt das Licht auf den ersten Blick ein wenig anders, was aber vermutlich nur an der anderen Positionierung des Models liegen könnte.

Die Schatten deuten unabhängig von dem eigentlichen Schattenspiel (ob nun durch Grünzeug oder irgend welchen anderen schatten werfenden Gegenständen) auf eine eher härtere Lichtquelle hin.

Hat dir das geholfen?

Beste Grüße,

Valentin
9 years ago
Bild:1:
Zangen licht, linker Blitz nach oben versetzt Hauptlicht
rechter Blitz auf Kopfhöhe.

Bil:2:
rechts ein Blitz schräg über dem Model


weshalb fragst du das?
es ist der job des fotografen das zu wissen und auch aufbauen zu können 
[gone] Der Weihnachtsmann
9 years ago
Einfache Crosslight. Verwende ich bei Glamour ebenfalls. Blitze stehen ziemlich genau gegenüber.
9 years ago
mir scheint es auch ziemlich hartes Licht zu sein...ev. nur Standardreflektoren
9 years ago
Einfach auf die Schatten schauen-aus der Länge und dem Winkel der Schatten siehst Du wo das Licht steht.
[gone] User_6449
9 years ago
@SelenenGlück
kann sich jemand erklären, wie hier die lichter gestzt wurden?

Ist leicht erklärt: Schlecht ...

Viele Grüße
Peter
9 years ago
@SelenenGlück
kann sich jemand erklären, wie hier die lichter gestzt wurden?


@Peter Herold
Ist leicht erklärt: Schlecht


@ Peter

[x] You loose

:)
 
[gone] User_6449
9 years ago
@ BS

Das macht nichts, da "Schlecht" die einzig korrekte Antwort auf die Frage ist ... :-)

Viele Grüße
Peter
@ Peter Herhold

Du kannst dir also nur "schlecht" erklären, wie die Lichter gesetzt wurden? Naja, macht ja nichts. ;-)
[gone] User_6449
9 years ago
@ Patrick Michael Weber

Antwort auf Deine Frage:Nein.

Viele Grüße
Peter
9 years ago
Aber sonst versteh ich das nicht...

das einfachste lichtsetup der welt, wenn du mich fragst.
hartes licht, kennt hier ja keiner, deshalb ist das erst mal verwirrend ;-)

bild1:
da wurde mit 2 normalreflektoren gearbeitet. evtl. auch mit harten beautydishes oder sehr kleinen octas. tippe aber auf normreflektor. zumindest der hintere ist sehr wahrscheinlich ein 8" oder 9" normreflektor.
es ist offensichtlich, dass nicht von vorne, sondern stark von der seite geblitzt wurde, wodurch die starke modellierung entsteht.
der eine steht ungefähr auf 8-9 uhr
der hintere steht ungefähr auf 1 oder 2 uhr, was zu den spitzlichtern rechts über dem auge und dem oberen wangenknochen rechts führt.
außerdem ergibt sich daraus die unschöne licht-schattenverteilung an der nase rechts
ob die leaks rechts oben vom org blitz stammen ist bei der position wahrscheinlich, kann aber auch nachträglich eingebaut worden sein

bild2:
wieder normreflekor auf 1-2 uhr, also leicht HINTER dem model
der zweite blitz ist diesmal mehr von vorne, ca. 7 uhr
offensichtlich wurde durch etwas hindurchgeblitzt, daher ist die verwendung des normreflektors oder eines ähnlich harten lichts auch sinnvoll

je weicher die schatten sein sollen, desto größer sollte der reflektor sein. auch die entfernung zwischen blitz, "blättern" und model ist entscheidend. wenn du einen 12" normreflektor nimmst, dann wird es schon recht weich. bei 8" wird es recht hart. ein beautydish fände ich eher ungeeignet, aber nichts ist unmöglich.

wenn du richtig definierte schatten haben möchtest, dann kommst du um einen fresnelspot nicht herum. solche harten schatten erhält man mit keinem normalen reflektor:



mit dem fresnel kann man die härte des schattens auch wunderbar steuern und beliebig "absoften":



in den beispielbildern von dir ist aber nicht mit fresnel gearbeitet worden, das sieht anders aus. daher tippe ich auf normreflektor, der kommt dem fresnel am nächsten...
9 years ago
Wahrlich, die gute Emma Watson hat besseres Licht verdient ! ^^

VG
Helmut

Topic has been closed