On location preview mit iPad 4

9 years ago
Vermutlich ist das für viele ein alter Hut, aber ich war ziemlich überrascht, dass ich mit dem iPad direkt meine RAWs von der D800 einlesen und sofort ansehen kann! Das ist eine super Alternative zum Notebook vor Ort!

Man benötigt lediglich das Lightning to SD card Kabel und schiebt die SD Karte ein.
Alle möglichen Bildformate werden erkannt.

Gleiches geht wohl auch mit dem Lightning to USB camera adapter, den man dann direkt an die cam anschließt. 

Mit CF Karten habe ich es nicht hinbekommen. Weil mein kartenleser zu viel strom zieht.
Hat das jemand geschafft?
 
[gone] User_224666
9 years ago
DSLRdasboard (Donationware) kann das unter Android - und darüberhinaus auch die komplette Kamerasteuerung für alle Wia fähigen Bodies - per USB-Kabel, oder auch per mobilem Accesspoint. Mehr dazu hier: http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/
[gone] foto17.at
9 years ago
Auch eine Möglichkeit, so mache ich es: meine zweite Karte ist eine Transcend Wifi. Auf diese lasse ich nur die Vorschau JPGs schreiben und mittels Shuttersnitch werden sie kabellos sofort nach der Auslösung innerhalb weniger Sekunden auf das iPad übertragen. Für die Beurteilung reichen die JPGs allemal.
lg Peter
Hallo Steve,
eine sehr gute Möglichkeit ist der System-S Adapter für das ipad:        http://www.amazon.de/gp/product/B005CHG9RE/ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Funktioniert eigentlich immer ohne weitere Stromversorgung bei Qualitätskarten. Ich habe auch schon mal eine ganz billige ausprobiert. Die hat zuviel Strom gefressen und ich brauchte eine weitere Stromversorgung. Dafür hat der Adapter einen seperaten Anschluß und das passende USB-Kabel wird mitgeliefert.
Zusätzlich kannst du auch USB-Sticks, SD- und Mini-SD-Karten verwenden.
Für mich hat sich die Investition gelohnt.
Allerdings fängt mein iPad so ab ungefähr 700 Bilder auf der Karten an zu streiken. Da kommt es mit dem einlesen nicht klar.

Gruß
Tom

Topic has been closed