Spider Pro SCS Hüftgurt und Dreipunkt Handschlaufen 7

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Hallo

Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu speziell und jemand hat Erfahrungen damit :)

Ich beabsichtige mir einen Spider Pro SCS Hüftgurt zuzulegen. Ich hatte die Gelegenheit den auszuprobieren und bin begeistert, endlich ruckzuck die Hände frei ohne nach einer brauchbaren Ablage für die Kamera zu suchen.

Link: Spider Pro SCS

Das Ding im Einsatz: Pavel ist schuld das ich das haben will ^^

Dazu möchte ich eine Dreipunkt Handschlaufe verwenden und hier kommt der Knackpunkt. Ich habe ein wenig gesucht und bin fast immer bei den Produkten von JCC oder Delamax gelandet (als ob es nur diese gäbe).

Das Problem bei diesen Handschlaufen ist die Platte mit der die Handschlaufe an dem Stativanschluss montiert wird. Der Hüftgurt hat selber eine Platte die am Stativanschluss montiert werden muss, diese Platte hat aber selber noch Anschlussmöglichkeiten, sprich Stativgewinde (siehe Bild).
Ich befürchte aber das dass ganze mit der aufgeschraubten Platte von der Handschlaufe nicht mehr anständig in das Holster passt, sich in die quere kommt.

Ich suche also eine Dreipunkt Handschlaufe die keine monströse Platte hat (was ich übrigens sinnlos finde) sondern einfach nur einen Stift mit Gewinde (oder ähnlich), der sich platzsparend an der Platte des Hüftgurtes befestigen lässt.

Habt ihr da einen Tipp für mich?

Lg
9 years ago
Ich befürchte aber das dass ganze mit der aufgeschraubten Platte von der Handschlaufe nicht mehr anständig in das Holster passt, sich in die quere kommt.

Nur ganz am Rande angemerkt: die Kamera kommt bei der Konstruktion nicht in das Holster. Insofern ist die Beschreibung sehr irreführend.

Das hier ist z.B. eine Pistole im Holster.

Bei der beschriebenen Konstruktion baumelt die Kamera frei an einem kleinen Befestigungspunkt - selbst wenn man mal unterstellt, daß der hält, baumelt und schwingt sie hin und her.

Kameratransport, Kamerahaltung, Kamerabefestigung - das sind Dinge, die man ausschließlich individuell herausfinden kann, da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben und Verfahrensweisen. Insofern spare ich mir die ganz persönliche Anmerkung, daß mir das ganze unglaublich unpraktisch und unhandlich vorkommt - ob's ihm zusagt und ob es für ihn funktioniert, kann nur jeder selbst ausprobieren.

Kamera-Handschlaufen gibt's von diversen Herstellern, da musst Du einfach nur mal googlen. Kaiser hat z.B. welche, gibt's bei Amazon, die Kamerahersteller selbst bieten welche an - allein idealo wirft für "Kamera-Handschlaufe" 544 Treffer aus...
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Ok, "am" und nicht "im" Holster. Wortklaubereien ^^

Na gut, mag jeder seine eigene Meinung dazu haben. Für mich ist das Ding äußerst praktisch und ich habe nicht vor damit tanzen zu gehen oder samt Kamera ewig rumzulaufen. Um es mal schnell zwischendurch aus der Hand legen zu können ist das ideal.
allein idealo wirft für "Kamera-Handschlaufe" 544 Treffer aus...

Keine Sorge, wie Google funktioniert weiß ich. Aber auch die von dir genannten sind entweder 2 Punkt Schlaufen oder mit Platte für den Stativanschluss. Das suche ich ja nicht.
9 years ago
Aber auch die von dir genannten sind entweder 2 Punkt Schlaufen oder mit Platte für den Stativanschluss.

Alle? Dann wird's vermutlich keine Alternativen geben.
[gone] HvonH Photography
9 years ago
Mann, sieht so ein Hüftgurt affig aus! Fehlt noch die Safariweste und Sandalen :-D
[gone] BORfoto
9 years ago
Ich habe weder das eine noch andere Teil.
Sorry, kann dem TO keine Hilfestellung, keine Antwort geben.

Nach Betrachtung der unter den Links zu findenden Informationen halte ich die Schlaufe für ideal in Großstädten wo sich Langfinger gerade an touristischen Brennpunkten aufhalten. Wie schnell ist dem unvorbereiteten Besitzer seine Kamera aus der Hand gerissen ...

ABER:
Beim Holster hätte ich so meine Bedenken. Wie verhältlich die seitlich am Körper frei baumeldende Kamera, wohlmöglich noch mit größerem Tele beim Gang durch enge Stellen, Menschenmassen, an Mauern lang, innerhalb enger Räume, in U-Bahn etc. ? Schlägt die nicht dauernd überall an ?
[gone] account bitte sofort löschen
9 years ago
Ich nutze einen Lowepro Kameragurt mit dicker Polsterung in langer Einstellung, Speicherkarttasche (2 CF)  und jetzt kommts:

zwei Klickverschlüssen. Für meine d700 + Objektiv. Also 3-5 Kilo Gewicht.

Die Verschlüsse gehen schnell auf und zu und so lässt sich Kamera bequem auf der Rücken drehen und hängen lassen.
Dort ist sie gut geschützt. Ich kann sie einfach um den Körper herumdrehen. Oder sind Rücksack oder andere Gurte im Weg: per Klick wieder frei und per klick wieder fest. Und ich kann simsen und Nasebohren gleichzeitig.
Und dein Stativplattensystem wäre gelöst, zudem brauchst auch keine Cowboystiefel kaufen.

So sieht er aus: http://www.amazon.de/Lowepro-Gurt-Voyager-Tragegurt-SLR-Kameras/dp/B000H7GFXM

Ansonsten: sun sniper und Lowepro T+F


 

Topic has been closed