Tempelhof und die BerlinGrünGmbH 16

9 years ago
das können teure Fotos werden!
http://visual-rebellion.com/das-teure-foto/

So oder So!
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Joah ... sowas gibt's doch bei vielen Locations.
Die Ruhrpott-Fotografen kennen das sicher auch aus dem LaPaDU .... oder etwa nicht? :)
 
Für private Foto- und Filmaufnahmen auf dem Landschaftsparkgelände benötigen Sie grundsätzlich keine Genehmigung. Ausnahmen sind Modellaufnahmen (TfP), Cosplay-Fotoshootings, Aufnahmen mit Fahrzeugen, sowie Produktionen, bei denen technische Aufbauten auf dem Gelände erforderlich werden.

Quelle: http://www.landschaftspark.de/presse/foto-und-filmlocation

Die Grün GmbH beschränkt sich wenigsten nur auf kommerzielle Aufnahmen.
9 years ago
Mache Firmen versuchen auch aus ALLEM und JEDEM Kapital zu schlagen. Koste es was es wolle. Und sei es der eigene Ruf.
Hm. Was und warum die Grün GmbH wollte, weiß ich nicht - aber für den LaPaDu muss ich mal eine Lanze brechen. Email-Anfrage hingeschickt, Erlaubnis zum Ausdrucken und Vorzeigen zurückbekommen, völlig problemlos. Grundlage war ein nichtkommerzielles TfP-Shooting.
9 years ago
Ja das wird immer lustiger. Demnächst richten die noch Kassen an den Eingängen ein, um die Gebühr gleich vor Ort einziehen zu können. Langsam macht das alles keinen Spaß mehr :-/
9 years ago
Manchmal findet man auch die bessere Alternative gleich um die Ecke, gerade weil der Erstversuch nicht geklappt hat. 
Ansonsten ist es teils echt schlimm, was da an "Erschwernissen lauert ..
9 years ago
Tempelhof - das war doch da, wo die Berliner gegen Wohnungsbau und Wohnungsmangel volksabgestimmt haben, oder?
9 years ago
Zuerst zum Thema: Mail geschickt. Antwort bekommen. Fotos gemacht.
Nicht so locker und sogar immer enger sieht es die Berlin Grün GmbH
in den "Gärten der Welt" - Erholungspark Marzahn. Leider.
Im Schlimmsten Fall musst Du das Shooting mit dem Handy fortsetzen,
bis sich der Rauch verzogen hat. Rechtlich eh bedenkenlos, weil es
in allen Parkbedingungen kein Fotografierverbot für private Verwendung gibt.

_______________________________________________
Ach TomRohwer - irgendwie lese ich bei Dir meistens nur
Häme und Bitterkeit heraus. Schade.

Tempelhof ist so viel mehr.

Tempelhof ist der einzige zentrale Platz in einer europäischen Großstadt,
der für eine vielleicht erst in 10 der 15 Jahren kommende Idee mit großem Raumbedarf
zur Verfügung steht. Eine wirklich einmalige Chance. Vielelicht werden es uns unsere Enkel danken.
Wohnungen gibt es in Berlin noch genügend. Das ist wirklich nicht das Problem.
9 years ago
@Ben Gun: Für deinen guten Ruf kannst Du Dir nichts kaufen, für die Einnahmen schon..
Es gibt sogar ein Ministerium, das auf seinen guten Ruf pfeift, wenn nur genügend Kohle kommt.  (das ist natürlich ein subjektiver Eindruck)
9 years ago
@Ben Gun: Für deinen guten Ruf kannst Du Dir nichts kaufen, für die Einnahmen schon..

Oh doch, für guten Ruf kann man sich viel kaufen. Weil guter Ruf zu Einnahmen führt, während ein schlechter Ruf die Einnahmen ruiniert.

"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert" funktioniert im Wirtschaftsleben meistens nicht.

Der Knackpunkt ist allerdings, daß den meisten Besuchern der Ruf der Gesellschaft in Punkto "Fotografieren im Park" herzlich egal sein dürfte. Die knipsen da mit ihren Handys und kleinen Digicams, und solange daran keine Anstoß nimmt, sind die glücklich und zufrieden.

Sollte allerdings das Ordnungspersonal mal auf die Muttis losgehen, die ihren Nachwuchs knipsen, oder sollte die Gesellschaft Anstoß daran nehmen, daß die Besucher ihre geknipsten Kinder bei Facebook posten - dann sollte die Gesellschaft mit einem veritablen Shitstorm rechnen.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Für die Potsdamer Gärten und Schlösser gibt es jedenfalls ein höchstrichterliches Urteil: das ist Privatgelände. Für das Tempelhofer Feld jedenfalls noch nicht...und bis dahin bleibt alles Spekulation.
Da es erst kürzlich über das Tempelhofer Feld eine Volksabstimmung gegeben hat, bin nich mir nicht sicher, ob es die Richter genauso sehen würden, wie in Potsdam oder beim Charlottenburger Schloss - aber das ist nur Vermutung.

@Tom: Bitte nicht ohne Hintergrundwissen der 08/15 Bourlevardpresse nachplappern.
Berlin hat Grundstücke (ohne Tempelhof) für 220.000 Wohnungen. Die werden entweder gar nicht genutzt (Baufestellungsmaßnahmen verzügern sich hier bis zu 10 Jahren), oder aber statt an die Berliner Wohnungsbaugesellschaften (für den günstigen Wohnraum), an Spekulanten verkauft, welche die Grundstücke gar nicht bebauen, sondern nach Jahren mit Gewinn verkaufen wollen. Zudem hat der Senat Berlins in den letzten Jahren tausende günstige Wohnungen als "Tafelsilber" zur Finanzierung des Milliardengrabes BER verscherbelt. Wer das weiß, erkennt, dass es beim Tempelhofer Feld nicht um den Bau günstiger Wohnungen (eh nur 850...und nicht mal garantiert) ging, sondern um das Stopfen von Löchern, welches unser lieber Herr Wowereit durch kathastrophale Bauplanungen inkl. Schmiergeldskandale in die Landeskasse gerissen hat.
Die Berliner lassen sich eben nicht mehr für dumm verkaufen.
Die meisten Berliner können sich keine hochpreisigen Wohnungen leisten. Warum sollten sie einem Verkauf der Feldfläche zustimmen, auf der zum Großteil Wohnungen gebaut werden, die sie selbst niemals beziehen könnten? Das Ergebnis der Volksabstimmung hat zudem noch andere Folgen: Endlich wird mal erkannt, dass man sich gegen Spekulationen mit Allgemeineigentum wehren kann. Die Berliner wollen nicht in "einer" Stadt wohnen, sondern in "ihrer" Stadt. Stadtplaung ohne Bürgerbeteiligung sollte der Vergangenheit angehören; das ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das musste der Berliner Senat jetzt lernen. Und Wowereits überheblich-zynische Kommentare vor und nach der Abstimmung werden seine politische Laufbahn hier nun endlich beenden.
9 years ago
Ich hatte vor kurzem auch so eine "Begegnung" mit der Grün Berlin GmbH, und möchte das Thema nicht ruhen lassen. Daher eine Bitte: wer auch schonmal Ärger/Querelen in Sachen "Fotogenehmigungen" auf dem Tempelhofer Feld, dem Park am Gleisdreieck, den Gärten der Welt in Marzahn, dem Britzer Garten oder dem Volkspark Pankow hatte: bitte eine kurze Nachricht an mich! Danke :)
Hat jetzt zwar nicht direkt mit Tempelhof was zu tun, als ich zum letzten Mal in der Ecke war besuchten wir auch das Olympiadorf ausserhalb Berlins ( da steht auch das Häuschen in dem Jesse Owens untergebracht war) und die haben auch Kohle verlangt weil ich ne DSLR in der Hand hatte, war aber noch human mit 10 Euro damals, könnte mittlerweilen auch mehr sein... ich fand das nicht überzogen und unterhalb des Dorfes standen 2 alte Panzerhallen wo man auch ganz gut shooten konnte....
9 years ago
@Tom: Bitte nicht ohne Hintergrundwissen der 08/15 Bourlevardpresse nachplappern.
Berlin hat Grundstücke (ohne Tempelhof) für 220.000 Wohnungen. Die werden entweder gar nicht genutzt (Baufestellungsmaßnahmen verzügern sich hier bis zu 10 Jahren), oder aber statt an die Berliner Wohnungsbaugesellschaften (für den günstigen Wohnraum), an Spekulanten verkauft, welche die Grundstücke gar nicht bebauen, sondern nach Jahren mit Gewinn verkaufen wollen.

@Jan: bitte nicht ohne Hintergrundwissen den Linkspolitikern nachplappern... ;-)
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
@Jan: bitte nicht ohne Hintergrundwissen den Linkspolitikern nachplappern... ;-)

@Tom: Das könntest du mittlerweile sogar im "Der Tagesspiegel" nachlesen, welcher alles andere als linkspopulistisch ist.
Ich sehe dir aber nach, dass du als Hamburger in deinen Informationsquellen - und als Mensch mit sonst eher etwas Rechts von der Mitte gelegenen Ansichten -  da etwas eingeschränkt bist. :-D

Topic has been closed