Weissabgleich mit Natriumdampflampen? (Nachtaufnahmen) 7

9 years ago
Natriumdampflampen werden in vielen Ländern zur Straßenbeleuchtung, aber auch zum Anstrahlen von Gebäuden verwendet. Ich meine hier die billigen Varianten, deren Spektrum bekanntermaßen sehr gelb ist - der Ra Index ist da sogar negativ. Von daher kann man da nach meinem Verständnis (und Erfahrung) eigentlich nichts mehr filtern, weil kein mehrfarbiges Spektrum vorhanden (hier ein extremes Beispiel). Geblitzt wurde vorne mit Tageslicht und Warmfilter, wobei das Bild insgesamt auch farbbearbeitet wurde und daher nur als Beispiel dienen soll.



Hat irgend jemand Tipps und Erfahrungen, wie man es hinbekommt, dass die Umbeleuchtung nicht so gelb erscheint?

Es wäre schön, nicht nur Theoretikertipps zu hören (ist natürlich auch willkommen ;-), sondern auch wirklich Erfahrungen mit Beispielen zu sehen ;-) Dass man da mit PS viel zaubern kann ist mir klar, aber dann würde ich auch gerne mal Beispiele von genau dieser Problematik sehen. Leider ist es immer wieder so, dass hier viel Schlauzeug geredet wird, aber wenn man dann auf die SC der Leute schaut...  :)

thx!
 
[gone] TheMike.ch
9 years ago
mit den "billigen" meinst du vermutlich natriumdampf-niederdrucklampen. diese geben ein tieforanges licht mit der wellenlänge 589 Nanometer ab. diese lampen haben nicht einen negativen farbwiedergabeindex (was auch immer das sein soll), sondern gar keinen, weil sich der ra-wert auf weisses licht bezieht. natriumdampf-hochdrucklampen haben immerhin einen ra-wert von 25, was aus photographischer sicht auch nicht so prickelnd ist, wenn man einigermassen natürliche farben darstellen möchte.
mit den niederdrucklampen alleine wirst du auf rein phototechnischem weg keine farben abbilden können. wie du schon selber schreibst, sind einfach keine da. also brauchst du irgend eine andere lichtquelle (oder mehrere), welche dir farben bringt.
wenns dir nur darum geht, dass die strasse nicht so gelb ist, kannst du versuchen, die farbthemperatur dem orangen licht möglichst anzugleichen. wenn dein hauptmotiv keine orange-gelb-töne aufweisst, ist das sicher einfacher, aber vermutlich wirst du trotzdem einen ziemlichen blaustich erhalten.

grusssss
TheMike
9 years ago
Von der Thematik ähnlich wie einfarbiges LED-Licht in der Disco, wo ich einige Eventknipsererfahrungen habe...

In Kurzform: Weissabgleich kann man sich hier sparen, weil einfach nix da ist... Eigenes Vollspektrumlicht wie Blitz reinwerfen und ggf. den gelbkanal etwas entsättigen in der EBV.
Die Kunst ist hier, ggf. in der Hintergrund noch unauffällig gestreutes Blitzlicht zum sehr behutsamen Aufhellen reinzubekommen. In der Disse kann man das z.B. durch den "Joghurtbecher" auf dem Blitz erreichen, der dann gerade zum Motiv steht und nicht stereotyp wie sonst auf 45 GRad-Position. Outdoor wirds spannender, hier seine Lichtformer anzupassen, ggf. mit Schirmen arbeiten oder aber den Blitz selbst in ein weisses Plastikgefäss packen (2Liter Wasserkanister oder so) und als Teil der Szene plazieren...
9 years ago
Beispiel mal Marke Discogeballer: http://pzka.de/fotos/Jetse/Bunny+Party_20-04-2014_1397965536.html Nix allzu kkünstlerisch wertvolles, die Bude war an dem Abend auch fast leer... Man siehr bei den Gogo-Stangen teilweise sehr harte LED-Spuren an den Haaren etc.
9 years ago
diese lampen haben nicht einen negativen farbwiedergabeindex (was auch immer das sein soll)...

naja eben doch ---- das hängt mit dem offenbar etwas komplizierteren berechnungsprozess zusammen
die einfachste erklärung liefert wikipedia. die angaben negativer Ra werte für die niederdrucklampen schwanken aber im web.

http://de.wikipedia.org/wiki/Farbwiedergabeindex

Da bei der Festlegung des Farbwiedergabeindex in den 1930er Jahren die Referenzlichtquellen mit 100, die damals gängigen Leuchtstofflampen (gewissermaßen willkürlich) mit 50 festgesetzt wurden und der Farbwiedergabeindex keinesfalls ein prozentualer Wert ist, sind auch negative Farbwiedergabeindizes möglich.


in straßenlaternen werden wohl aber auch die hochdrucklampen verwendet, die haben einen höheren Ra wert.
aber egal ob negativ oder positiv, aufgrund des engen spektrums bleibt das problem das gleiche :)
9 years ago
Ich denk das einzige das du machen kannst ist einen Sperrfilter für die Wellenlängen der Natriumdampflampe vor die Linse zu halten. Da dies aber die Hauptbeleuchtung deiner Umgebung ist, wirds dann ziemlich dunkel auf dem Bild. Ist also nicht wirklich praktisch. Außerdem würdest du so die Farben auf dem Model verfälschen.
Kurz und knapp. Beim Fotografieren selbst kannst du nix tun. Da hilft nur Photoshop.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dsc17112bqafhigml8.jpg

Una noche en España. Mit dem autom. Weißabgleich aus der Nikon sihet es so aus wie in Italia. Bei 2000 K sind die Farben der Realität am ähnlichsten, 2400 K entsprechen hingegen eher meinem mitgebrachten, individuellen Farbeindruck.

Topic has been closed