Systemblitz Funkauslöser -Radiopopper vs Yongnuo 17

9 years ago
Ich suche derzeit ITTL Funkauslöser mit hoher Reichweite (ideal >100m) für Nikon Systemblitze (SB 910).

Die Yongnuo 622 scheint es nicht mehr zu geben (auf der Herstellerseite nur noch 602). Von Radiopopper fand ich die jrx super, scheinen aber nun ein Auslaufmodell zu sein und wurden durch die PX abgelöst?

Hat jemand Erfahrung mit den Auslösern?

Der Preis spielt keine Rolle. Ich möchte mehrere SBs per Funk per iTTL, aber auch manuell antriggern können. Idealerweise mit kürzeren Synczeiten als 1/250. Aber kein muss. Wichtig ist manuelle Energieeinstellung je Gruppe und top Reichweite/Zuverlässigkeit. Beste Quali geht vor Preis.

Die PX scheinen all das zu können, wollte aber mal Erfahrungen hören. Oder ganz andere Alternativen...

Hat jemand Shopquellen für die Poppers? Scheint es nur aus UK zu geben. Enjoyyourcamera hat nur das Auslaufmodell.
9 years ago
Aber die 622n kann ich so bei Amazon kaufen? Das wäre auch schade, weil ich meine 622n gerade mit dem 622n-tx erweitert habe, was ich persönlich auch sehr cool finde.

hier werden die 622 auch geführt:

http://www.hkyongnuo.com/e-ourproduct.php?category=8.Flash%20Equipment
9 years ago
Auf der yongnuo.eu seite sind die 622 nicht drauf. Hab aber keine ahnung wieso...

Bin noch auf die Pixel King II pro gestoßen, die können wohl auch alles, was die px poppers können: HSS, iTTL, 300m 
-jemand Erfahrungen?
9 years ago
Also auf der Yongnou.eu Seite gibts eine Rubrik "What's New". Hier ist der aktuellste Eintrag von Mai 2011. Ich glaube, die Seite darf man nicht als Referenz nutzen.

vg, Patrick
9 years ago
Ich hab den YN 622N TX auf meiner Nikon. Das Ding tut was es tun soll, was soll man grossartig dazu sagen. Reichweite passt, Zuverlässigkeit passt. Von daher, alles schick. Auch der Preis. Neu u.a. bei Amazon zu bekommen.
9 years ago
Genau wie Mister Pisces .... YN 622 N + YN 622 N-TX ....
Den 622 N gibt es überall im Internet ..... sowohl bei Amaz ... als auch in der Bucht. Und der TX ist selbsterklärend und absolutz störungsfrei bei sehr gutem Preis- / Leistungsverhältnis.
VG
Maring
9 years ago
D h es gibt nie aussetzer und der blitz löst immer aus? (das wäre zumindest meine erwartungshaltung)

wozu benötigt man das tx teil? bzw was ist der unterschied zu den normalen transceivern?
9 years ago
hallo,

also ich nutze die dinger auch, bislang hatte ich nie aussetzer, so 120m entfernung hatte ich wohl schon.

zwingend brauchen tust du den yn622n-tx nicht, aber er macht vieles einfacher. denn in sachen bedienung sind die dinger ohne tx-teil irgendwie nicht wirklich leicht zu durchschauen. 

mit dem tx-teil kannst du 3 gruppen gut steuern, mit oder ohne ttl, beli korrektur, leistung. das geht dann fix und plausibel nachvollziehbar, auch ohne anleitung.
9 years ago
Du kannst auch ausschließlich mit den Transceivern arbeiten.
Die Steuerung erfolgt dann entweder direkt über den Transceiver (relativ umständlich) oder du klemmst deinen SB-910 oben auf und nimmst deinen gewünschten Einstellungen über das Blitzmenü vor. Der 622 N dient dann quasi als Übersetzer - so hab ich das am Anfang gemacht. Allerdings wird das ganze dann ziemlich unhandlich, weshalb ich mir den TX zugelegt habe.
Die Kamera ist dadurch deutlich handlicher, leichter und die Steuerung über den TX ist m.M.n. deutlich komfortabler und vorallem selbsterklärend. Angenehmer Nebeneffekt: Du hast mit deinem 910er einen weiteren Blitz zur Verfügung. Ich benutze die Kombination an einer D7000 i.V.m. einem 910er und zwei YN 468 II - funktioniert absolut fehlerfrei, sowohl iTTl als auch manuell. Reichweite auf freiem Feld 110 m getestet - alles ohne Aussetzer oder Probleme. Die Kombination kann ich uneingeschränkt empfehlen.
9 years ago
Wozu man den YN622N-TX braucht? Ganz einfach: Damits funktioniert ;-)

Im Ernst: Der -TX ist der Bugfix für so diverse Timingprobleme und Zickereien, die die Transceiver untereinander und mit bestimmten Blitzen haben. (Beliebt: Entweder Verbindung zueinander so auf 5 Meter ab und an verloren oder Streuscheibe am Blitz ist vorgeklappt, Zoom dadurch verriegelt, Transceiver wartet darauf, dass Blitz Zoom verfährt und rückmeldet, und Firmware hängt sich auf...)

Mit dem -TX seitdem keine Probleme, alles super. Hat ausserdem ein recht schickes Menü und noch nen Ausgang, mit dem man das Teil als Funkempfänger/Fernauslöser für die Kamera nutzen kann, dann kann man mit nem Transceiver in der Hand mit dessen Test-Taste die Kamera auslösen incl. Autofokus.

Weiterer Vorteil, wenn man gegen die Sonne ankämpfen muss: Das Teil kann Supersync, also ähnlich wie bei PW Hypersync- sprich die Verschlusslaufzeit unterhalb der Synchronzeit wird so getimed, dass die Laufzeit des Verschlusses am richtigen Teil der Blitzabbrennkurve ist.
9 years ago
ok danke erst mal!

da es offenbar niemanden gibt, der die Poppers PX oder den Pixel King nutzt, werde ich mir wohl mal ein Set mit dem YN TX bestellen...
9 years ago
wenn du Infos über die Poppers brauchst, würde ich dir empfehlen in der FC nachzufragen, da sind die Foren deutlich aktiver als hier ....

Bezugsquelle: http://www.radiopopper.com/

Aber wie gesagt, mit den YN machst du sicherlich nichts verkehrt ....

VG

Martin
9 years ago
Ich hab auch seit kurzen die 622 und kann nichts schlechtes berichten. Ich nutze sie vor allem mit meine Jinbei Freelandern damit gibt es problemlos Synchronzeiten von bis zu 1/8000tel. Ich möchte nicht mehr ohne!
9 years ago
Hallo Steve,
ich arbeite seit langem mit Radiopoppern. Der JrX (Junior) wird jetzt wohl vom Jr2 abgelößt. Der PX ist davon meines Wissens nach nicht betroffen. Ich arbeite mit beiden Systemen und beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Als Nikon Fotograf mit dem recht komfortabelen CLS ist der PX in Verbiundung mit den aktuellen Blitzen eine gute Lösung, denn er macht ja nichts anderes, als die Infrarotstrecke im CLS durch eine Funkstrecke zu ersetzen. Nachteil des Systems ist der recht hohe Preis. Wenn ich mir den Leistungsumfang des YN622N-TX ansehe und höre, wie zufrieden die Leute damit sind, würde ich heute allerdings vielleicht auch zu diesem Gerät greifen - auch wenn es aus China kommt.
Der JrX oder künftig wohl auch der Jr2 ist NICHT TTL und HSS fähig. Es ist allerdings meines Wissens nach das einizige Gerät auf dem Markt, mit dem man alte TTL-Blitze manuell regeln kann und das beim JrX mit einem einfachen Drehschalter. Das ist schon sehr schnell und komfortabel. Da ich viele SB-24, SB-25 und SB-28 liegen habe, greife ich auch immer wieder zum JrX in meiner Kiste,
lg
9 years ago
PS: Zu dumm, dass Du nicht per PN erreichbar bist.
9 years ago
Das China-Argument war für mich ursprünglich auch ein Totschlagargument. Bis der Fotodealer meines Vertrauens in die Runde geworfen hat ... "Lassen heute nicht fast alle da fertigen?"

Dazu kommt dann noch der wirklich gute Einstandspreis. Wenn man damit leben kann, das nicht ein etablierter Name auf der Schachtel steht, sondern eben YN, dann macht man mit der Funke sicherlich nichts falsch.

Ich möchte hier auch keinen Glaubenskrieg entzetteln, sondern habe strikt nach Preis/Leistung entschieden und bereue nicht.
9 years ago
Chinesische Firma entwickelt u produziert in China -> chinesisches Qualitätsmanagement
Europäische Firma entwickelt in Europa und produziert in China -> westliches Qualitätsmanagement

Das sind zwei Welten! Ich war länger in Asien und habe dort verschiedenste Firmen und Produktionsstätten gesehen...

Ich habe aber dennoch kein Problem damit, wenn da ein YN funkauslöser auf meiner cam ist. - wenn es funktioniert. und bei dem preis finde ich es unproblematisch, falls mal was kaputt geht. Meine profoto air funksender kosten das dreifache, d.h. Die YN können 3x kaputt gehen bis ich auf ein neueres modell umsteige. sehe ich daher völlig unkritisch. es muss nur grundsätzlich eine gute und zuverlässige lösung sein, wovon ich aber nach dem feedback hier ausgehe. ich sehe auch keine hochwertigeren alternativen etablierter hersteller. nikon bietet da nichts brauchbares an. soweit ich weiß, haben die keine funklösung...

Topic has been closed