Fotograf ausnutzen für etwas anderes? 25

28.06.2014
Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Monaten hier. Habe sehr viele positive Erfahrungen gemacht und ein paar wenige negative.

Zu diesem Thema wäre ich neugierig zu wissen:
1. Ist das hier in der MK üblich?
2. Woran kann ich so etwas rechtzeitig erkennen?

(Um rechtzeitig absagen zu können)


1. Story:

Es geht um ein Model, das einiges an Erfahrung hat, aber in der MK nur wenige Fotos (und zwar nicht die professionellsten die sie hat) hochgeladen hat.

Für Mitte der Woche ist ein Shooting vereinbart. Anfang der Woche ruft sie an:
Das Shooting klappt nicht, sie hat Stress weil sie eine Party organisieren muss. Aber ich soll am Samstagabend dort hingehen und Bilder von den Gästen machen. Am Telefon klingt sie bestimmerisch:

"Du musst um die Uhrzeit dort sein."
"Oh, aber am Samstag habe ich einen Termin weit weg und bin erst um 1 in der Nacht in München. Da werd ich müde sein."
"Egal, dann geht die Party erst richtig los. Einladung schick ich dir noch. Bis dann."




2. Story:

Ein Newcomer-Model. Sie möchte nicht gleich shooten, sondern zuerst ein Vorgespräch führen. Beim Gespräch macht sie mir Komplimente für meine Bilder, die ehrlich gemeint waren, finde ich. Danach erzählt sie mir, sie möchte ein Shooting mit ihrer Musikband machen. Wir vereinbarten ein zusätzliches Vorgespräch mit der Band.

Das Projekt fand ich an sich interessant, aber vom Prinzip her hat mich etwas daran gestört. Zwischen den Zeilen habe ich gelesen, wie wichtig dieses Band-Shooting für sie ist und dass es unbedingt klappen muss. An einem "normalen" Shooting war das Interesse nicht so hoch. An dem Tag zum Vorgespräch war ich (tatsächlich) sehr müde und ich habe abgesagt mit der Müdigkeit als Entschuldigung.

Das Model hatte auch sonst keinerlei Aktivität hier. Sie wollte anscheinend einfach nur dieses Band-Shooting haben. Ich meine, der korrekte Weg wäre, einen Job auszuschreiben. Was ich auch akzeptieren und mitmachen würde: Wenn man zuerst ein Shooting macht, bei dem man die Motivideen des Fotografen umsetzt und erst dann höflich fragt, ob man auch so ein Shooting machen kann...

Soll ich von vornherein absagen, wenn ein Vorgespräch erwünscht ist?


3. Story:

Ein (volljähriges junges) Newcomer-Model, das die Ambition hat, in einer Agentur aufgenommen zu werden. Sie bringt unangekündigt eine Freundin zum Shooting mit. Am Anfang meint diese, dass sie nur zuschaut. Aber so wie sie angezogen ist, ist klar, dass es nicht so wird.

Nach einer halben Stunde will das Model, mit dem ich eigentlich shooten wollte, eine längere Pause machen, weil es ihr zu heiß ich. Dann möchte das andere Mädchen Fotos machen. Ok, kein Problem, ich bin da eher unkompliziert. Aber danach wünscht sie sich von mir 30 Bearbeitungen von Bildern, die teilweise fast identisch aussehen.

Mir geht es nicht darum, welches Model hübscher ist, sondern ums Prinzip, dass ich mindestens die Hälfte der Bilder mit dem Model machen möchte, das ich angeschrieben habe, weil ich mit diesem Model shooten möchte.


Man braucht natürlich Intuition bei der Auswahl der Models und genau das hat bei mir in den letzten Monaten richtig gunt funktioniert. Aber eben mit ein paar Ausnahmen, die ich in Zukunft vermeiden will.
[gone] Uwe Richter Photography
28.06.2014
zu 1 :  abhaken, nächstes Model, oder Honrar für dich abklären und nähere Infos zur Art der Party erfragen :)

zu 2 : auf keinen Fall !!  Vorgespräche können sehr interessant sein und inspirieren!

zu 3:  Du hast doch die Antwort schon selbst gegeben:

"Mir geht es nicht darum, welches Model hübscher ist, sondern ums Prinzip, dass ich mindestens die Hälfte der Bilder mit dem Model machen möchte, das ich angeschrieben habe, weil ich mit diesem Model shooten möchte."

... sag es beiden genau so und genieß zusammen mit deinem Model die Pause in der Sonne :)

LG
Uwe
28.06.2014
Story 1

Model, mit dem ich sehr oft geshootet habe, fragt mich ob ich auf der Party knipsen könnte...
Falls ich Zeit hätte sag ich ja...

Model, mit dem ich noch nie geshootet habe, fragt mich ob ich auf der Party knipsen könnte...
.....und das auch noch am eigentlich vereinbarten Shootingtag-

Meine Antwort wäre..."sorry...hab keine Zeit" ^^


Story 2

Vorgespräch bei dem ich merke das das Model kein Interesse hat bewirkt bei mir...
...das ich ebenfalls das Interesse verlier

Story 3

Wenn Freundin Foddos mag bekommt Freundin auch Foddos.
Wenn sie 30 Bildchen bearbeitet haben will, dann hab ich vorher was falsch gemacht und ihr nicht ausreichend erklärt das sie (x) Foddos von mir bekommt.
Da ich aber auch beim Nebenbei-Shooten meinen Vertrag benutze kann ich ihr es bei Bedarf nochmal vorlesen ^^

--------------------------------------------------
Der Grat zwischen "Deal" und "Ausnutzen" ist schmal und abhängig vom Einzelfall.
Kann man nicht verallgemeinern.

 
28.06.2014
Wie https://www.model-kartei.de/sedcards/fotograf/10614/bs/" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow"> BS schreibt:  "Der Grat zwischen "Deal" und "Ausnutzen" ist schmal und abhängig vom Einzelfall."

Sicher ist es gut, immer auf (fast) alles vorbereitet zu sein.
Wenn sich die Waage eindeutig zugunsten des Models neigt,
immer einen Vorschlag parat haben, der das ausgleicht.
Keine Investition in die Zukunft.
[gone] MauRocShi
28.06.2014
Story 1: Jemand, der ein Shooting kurzfristig wegen einer Party absagt, bekommt keines mehr, das Shooting mit dir war zuerst vereinbart und eine Party ist kein Notfall, der immer mal passieren kann. Dich als Partyfotograf auf Tfp einspannen zu wollen ist eine Frechheit.

Story 2: Bringt dir die Band was? Versprichst du dir besondere Fotos, die sonst niemand hat? Wenn ja, mach es, wenn nein, lass es. Mach das Vorgespräch und prüfe was es dir bringt. Im schlimmsten Fall hast du nett geplaudert und ein paar Bierchen dabei getrunken.

Story 3: Die Freundin soll froh sein dass sie überhaupt Fotos kriegt. Bearbeite die, die du selbst nutzen möchtest und lass dir dafür die Bildrechte geben. Ich hätte das gar nicht mitgemacht. Vereinbart ist das Shooting mit dem ursprünglichen Model. Das war doch schon so geplant. Wenn die Freundin schon entsprechend aufgebrezelt kommt, ist klar dass dem anderen Model nicht wirklich zu heiß war und es eigentlich nicht wirklich mit dir shooten, sondern der Freundin ein paar Gratisbilder verschaffen wollte.

Das klingt hart: Aber du bist zu gutmütig und die Models tanzen dir auf der Nase herum.
28.06.2014
das nennt sich "das Leben" und ist nicht nur im Bereich Fotografie so. Damit muss man lernen umzugehen.


anTon
da gabs mal einen ( Oldie ) Schlager:    du hast Glück, bei den Frauen, Bel Ami,  soviel Glück bei den Frauen, Bel Ami, bist nicht schön, duch charmant, bist nicht klug, doch galant, bist ein Mann, so ein Mann, der gefällt     usw   passt vielleicht hier sehr gut
28.06.2014
Es kommt schon mal vor, das gerade neue Damen Ideen entwickeln und die auch äussern.
Es kann auch passieren, dass zuvor vereinbarte Konditionen beim Shoot nachverhandelt werden.
Kann alles vorkommen...
Charmant kann man aber auch sein, wenn man nicht darauf einsteigt sondern freundlich und lächelnd "Nein" sagt.

Das geht und ich glaube, dass viele, die solche Dinge versuchen, dies auch durchaus gewohnt sind.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, also bitte nicht böse sein, aber kann es sein dass du zu naiv, zu nett bist?

Also Du kannst nichts dafür wenn ein Model das Shooting absagt und dich zur Party schickt ...oder das ein Model eigentlich was anderes will...oder die Freundin vorschiebt ...
aber was du dann machst/machen lässt.

Der mit der Party hätte ich gesagt NEIN und gut ..du musst dich doch nicht rechtfertigen wo du wann nach Hause kommst.
Die mit der Band ...wenn es dich interssiert dann mach es sonst lass es und stell klar wofür man sich getroffen hat.
Und die Freundinnen ...hat das Model dir zu sagen wieviele Bilder du zu machen hast? Gehts noch ?

Ohne dich zu kennen, vielleicht sendest DU unbewußt Signale alá MIT MIR KÖNNT IHR ES MACHEN 

Hau mal auf den Tisch :-)
Wie gesagt, bitte nicht falsch vestehen, überhaupt nicht böse gemeint 
[gone] User_202009
28.06.2014
Ich sehe das wie IM - charakterbilder.com. Das hat nichts mit der Model-Kartei zu tun, es geht um deinen Umgang mit Menschen, vielleicht speziell mit Frauen.

Ich würde prüfen, wo was für mich rausspringt und dann sachlich, aber bestimmt darauf achten, dass ich auch meinen Vorteil dabei habe. Win-Win-Situation.

Z.B. wenn ein zweites Model mitkommt und vor die Kamera will. Ok, wenn sie ebenso attraktiv ist, dann zu den gleichen Bedingungen wie das erste – und dann möchte ich auch Girl-Girl-Fotos von den beiden. Dann bekommen die beiden Mädel, was sie wollen, ich aber auch.

Ansonsten: schleich di, Madel.
28.06.2014
Danke für Meinungen und Tipps, das hilft weiter!

Wobei ich glaube, man muss es einfach an den anderen Menschen anpassen. Gibt Menschen, die total nett und extrem höflich sind, da passt es perfekt, wenn ich genauso nett und höflich bin.

Und bei den ganz frechen ("Bin so hübsch, mir gehört die ganze Welt") muss man auf den Tisch hauen und dann respektieren sie dich umso mehr.
28.06.2014
Story 1 hätte mir nur ein Lächeln entlockt, die Luft ihr zu sagen was ich davon halte, wäre mir ehrlich gesagt zu schade gewesen.
Es sei den du hast Lust auf Party dann gehe hin und besaufe dich mal richtig auf ihre Kosten, so als Entschädigung fürs entgangene Shooting :-)

Story 2 nun wie schon viele gesagt haben wenn dich ein bzw. dieses Bandshooting interessiert dann mache es. Lasse dir dann aber den Kontakt von der Band geben und verhandel direkt, Mittelsmänner/frauen sind sch....

Story 3 na ja was soll ich sagen. Nehmen wir sie war ein paar Fotos wert, dann mache sie nach deinen Regeln. Wenn dreiste Forderungen kommen erkläre ihr noch einmal deine Bedingungen. Falls es nicht verstanden wird, einfach auf Bilder löschen gehen, Diskussion beendet.
Für den Fall das sie keine Fotos wert ist auch du kannst müde sein und eine Pause brauchen :-)

Bei solchen Fällen nie böse werden, ich glaube du bist ein guter Kerl und das würde dir nicht stehen. Werde einfach konsequent und ein wenig schlagfertig.
[gone] User_289963
28.06.2014
Es hat sich hier sowas in der Art eingeschlichen durch einige Fotografen - Von daher meinen einige Models, es versuchen zu können. Wer sich drauf einlässt hat eigentlich verloren - Solche Models sollte man schnell weiter schicken bzw in die Schranken weisen !!!
28.06.2014
@TO: es gibt da ein nettes Buch: "Die Trottelfalle"
dabei geht es um den schmalen Grat zwischen Höflichkeit und sich um Trottel machen ;)
[gone] Serana
28.06.2014
Story 3 ist absolut unverschämt ! Und sie hat auch garkeine Ansprüche zustellen, da sie, wenn ich dass jetzt richtig verstanden hab, ja nichtmal das Model selbst war. Hat die n Knall ? Das man überhaupt so unverschömt sein kann, weil du ja sicher kein anderes Leben hast als ihr ihre Pickel wegzustempeln. Ich würde da gar nichts machen. Sie kann froh sein wenn sie überhaupt Bilder bekommt, bearbeiten soll sie sie gefälligst selbst.
Wird ja immer dreister. Tz !
Ach, versuchen können die Models viel !!

und Fotograf kann ja oder nein sagen

ich persönlich würde bei allen 3 aufgeführen "Wünschen" nein sagen
...solche Sachen sind mir noch nie vorgekommen...Gott sei dank?

Wobei ich auch eher der gutmütige Typ bin aber mir auch nicht alles gefallen lasse.

In den 3 Fällen hätte ich es wohl auch so gemacht, wie schon genannt:
Fall 1 : vergiß es
Fall 2 : je nach Band vielleicht gemacht
Fall 3 : einige Bilder vom "2. Model" und dann wars das auch

LG,
Rolf
28.06.2014
Meine Erfahrung ist, dass es Menschen - auch Fotomodelle - gibt, die mehr oder weniger erfolgreich versuchen, Mitmenschen "über den Tisch zu ziehen". Die haben nur einen eigenen Vorteil im Kopf - denken aber nicht an, dass andere auch etwas haben wollen. Wenn zu einem solchen Umstand noch eine Art Täuschung dazukommt - nämlich die, dass sich plötzlich herausstell, dass ein Fotomodell ganz andere Absichten hat als ursprünglich kundgetan, dann sollte man konsequent sein und auf ein Shooting verzichten.

Natürlich ist das schwer, wenn die Freundin gut aussieht, oder die Band interessant ist.
28.06.2014
IM hat es auf den Punkt gebracht...

Vorgekommen ist es bei mir auch ab und zu, ich habe dann einfach gefragt: Ist ok, wieviel zahlst Du?
Thema war dann vom Tisch ;-)
[gone] Lichtstreif
28.06.2014
Lieber to...
wenn ich in deinen Ausführungen immer wieder zwischen den Zeilen lese "war ja nicht so schlimm aber es ärgert mich schon", dann geht mir das auf die Eier.

entweder bist du genervt oder eben nicht.
wenn du nicht sagen kannst, was du willst und was nicht werden dich diese Art "Models" weiter aussaugen... Alles deine Sache.
aber dann bitte auch nicht jammern.

Topic has been closed