Sicherung von RAW-Dateien auf einem Tablet 19

06.07.2014
Hallo alle miteinander,
ich hab eine Frage, auf die ich in den Foren, die ich über Google gefunde habe, keine Antwort finden konnte. Vielleicht hat jemand aus der MK praktische Erfahrungen - ich würde mich über Infos sehr freuen.
Ich würde gerne im Urlaub RAW-Dateien auf einem Android-Tablet (das ich noch nicht habe) als Sicherungskopie speichern. Gelesen habe ich, dass das "gar nicht so einfach" sein soll, man ein spezielles Kabel und eine App.... benötige. Das Tablet muss die RAW-Dateien nicht anzeigen können - ich will sie nur speichern. Hat das jemand schon mal gemacht?
Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße aus Freiburg.
Der Franke
06.07.2014
Meinst Du auf einer externen Festplatte, die über ein Tablet gefüttert werden soll? Oder direkt auf dem Tablet? Weil ein Tablet ja nicht besonders viel Speicher hat.
06.07.2014
Wieso hat ein Tablet nicht genug Speicher? Billigteile vielleicht und die taugen von Haus aus eh nicht für so was...
64 GB sind für mich erst mal ausreichend, wenn die nicht reichen, einfach ne weitere Karte rein schieben oder tauschen, wieviel TB brauchst Du? ;-)
Für Samsung gibt es einen Adapter, da kann man die RAW einfach rüber ziehen, iPad kann hat das von Haus aus.
Mit meiner Sony brauch ich das eh nicht, da geht der Transport per WLAN (Kamera) und das sowas von flott!

Was ist denn daran "nicht einfach", sich ne App zu instalieren und nen Adapter zu besorgen :-o
06.07.2014
@ Jörg: Nein, keine externe Festplatte. Ich möchte die Dateien auf der Kameraspeicherkarte auf das Tablet kopieren.
    Hast Du da Erfahrungen? Ich fotografiere sparsam, werd also mit 16 GB locker auskommen. Das ist für Tablets kaum ein Problem. Nur: Wie kriege
    ich die Daten von der Kamera aufs Tablet - per Kartenleser und Mini-USB auf Mini-USB?
    Danke!

@.::DIGImik::.   In den vielen Foren, die ich durchwühlt habe, berichten user davon, dass es trotz "spezieller Apps" und "speziellem Kabel" nicht
     funktioniert haben soll. Ob das stimmt, kann ich nicht nachprüfen :-)
     Hat es bei Dir geklappt?
06.07.2014
@ S.Dittrich: Wahrscheinlich hast Du Recht. Als ich mir meine erste externe 160 GB Festplatte gekauft habe, war ich der Überzeugung, dass ich die NIIIEEE
wirklich ausnützen würde :-)    Aber das Problem ist erst mal: Wenn ich ein Android Tablet kaufe (egal wie viel Speicherplatz es hat) - wie kriege ich dann die Dateien von meiner Kamera ohne WLAN auf das Tablet? Funktioniert das mit einem Kartenleser und Mini-USB auf Mini-USB? Ich hab in Foren gelesen, dass das nicht so funktioniert, wie man es z.B. von Windows-Rechnern kennt - also einfach "Massenspeicher" aufrufen, alles markieren, kopieren und dann in einen neuen Ordner kopieren.....oder einfach den ganzen Ordner kopieren und an einen neuen Speicherplatz einfügen. Soll bei Android gaaaanz anders funktionieren?
Nicht alle Tablets können am USB-Port "USB-Host" oder "USB-OTG". Darauf musst du achten!
Wenn dein Tab das kann, brauchst du nur ein Kabel Micro- auf Normal-USB, wo du den Kartenleser dranhängst.
MIt der passenden App und/oder dem passenden Dateimanger verhält sich das dann so, wie du es von deiner Windows-Büchse kennst.

Unbedingt *vor* dem Urlaub testen!
[gone] User_100258
06.07.2014
Das Zauberwort heist USB OTG. Achte einfach darauf, dass das Tablet das kann.
Damit kann man Massenspeicher wie USB-Sticks oder eben auch Kameras an das Tablet anschließen.

Ich habe ein ASUS TF701T. Das hat einen USB3.0 im Keydock. Mit der kostenlosen App DslrDashboard kann man eine dSLR (Markenunabhängig) sogar komplett fernsteuern - inkl LiveView auf dem Tablet.
Dann hab ich noch den nef-Thumbnailer drauf (kostet 2.99 - gibt's auch für canon). Das ist ein recht schneller betrachter, der mit RAW-Bildern umgehen kann.
Wenn du aber nur kopieren willst, reicht ein stink normaler dateimanager (Ich nutze ES Datei Expleror).
06.07.2014
Hi Frank, schau Dir mal die Microsoft Tablets an: Surface (mit Win 8.1 RT) oder Surface Pro (mit Win 8.1). Die haben einen MiniSD-Kartenleser und einen richtigen USB 3.0 port. Dort kannst Du die Kamerakarte (sofern MiniSD?) direkt reinschieben oder Du gehst über einen normalen USB-Kartenleser und den USB port. Mit einem Surface Pro kannst Du dann sogar Photoshop problemlos laufen lassen...
LG! 
06.07.2014
Ihr seid echt klasse!
Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps - ich werd mich in den nächsten Tagen umsehen.
Viele Grüße aus Freiburg und einen schönen Abend!
[gone] User_289963
06.07.2014
Wifi Karte kaufen und app installieren - Zuhause per wlan miteinander Geräte verbinden und dann macht er das unterwegs von alleine automatisch mit speichern - bei Apple funzt es und bei den singsung dingern müsste das auch gehen
[gone] User_188590
06.07.2014
Wenn dein Android Tab USB Host unterstützt benötigst du wie hier schon beschrieben ein USB OTG Kabel. Gibts schon in jedem Saturn oder bei Amazon.
Allerdings wird meine Kamera nicht als Datenträger erkannt im Android System.
Sofern du Canon Nutzer bist:
Eine "nahezu Eierlegende Wollmilchsau" gibts mit DSLR Controller: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller 
- Tethered Shooting
- RAW Gallerie 
- und und und.
Ist sein Geld auf jedenfall wert. Vorher nachschauen ob deine Geräte damit kompatibel sind. 
Für Nikon gibts glaub ich ähnliches.

Alternative und wohl auch von der Übertragungsrate am schnellsten ist das OTG Kabel und ein Cardreader. Cardreader ans Tab und Bilder einfach rüber kopieren.
06.07.2014
@der Franke

iPad 2: Karte aus Kamera in den Slot des Zubehörteils, einfach importieren, macht das Pad automatisch.

Android:
Sowohl mit einem Medion LifeTab sowie Galaxy Note 10 über einen Slot, den es als Zubehör gibt und der notwendigen App. Völlig problemlos...
Allerdings weiß ich nicht mehr, wie die App hieß, da ich das nicht mehr mache.

Heute schaue ich mir die Bilder über die Kamera einfach über WLAN an, Ansonsten hab ich für den Urlaub genügend Speicher dabei, kostet ja nichts mehr.

Weitere Erfahrung:
Würde ich auf ner externen Festplatte speichern, würde ich das doppelt machen, da die Dinger schnell unverhofft den Geist aufgeben und Du ärgerst Dich zu Tode. Gerade in den Tropen oder wenn sie aus der Kälte in die Wärme kommen, machen sie unverhofft schlapp.
Die setze ich gar nicht mehr ein, da sie zudem zuviel Platz weg nehmen. Nur noch Speicherkarten, die sind nahezu unkaputtbar. Eine hat mal ne 60 Grad-Wäsche inklusive Daten überlebt :-)

Wenn Du dem auch nicht traust, I-Net gibt es überall und Web-Speicher ist auch für fast lau zu haben. Einfach alles in die Cloud...
...also ich habe im Urlaub bzw. wenn ich auf Tour bin immer genug Speicherkarten-Kapazität mit dabei. So muß ich nichts zwischenspeichern.

Wenn es um Datensicherheit - sprich schon mal Backup an einer anderen Stelle - gehen sollte, dann würde ich sie eher auf einer externen SSD denn einem Tablet oder Ultrabook, etc. speichern, wo ich den (SSD-)Speicher nicht ausbauen kann, wenn mal auf der Platine ein Problem ist.

LG,
Rolf
06.07.2014
So muß ich nichts zwischenspeichern...

naja, vermutlich geht es eher darum, die bilder im urlaub schon mal an einem richtigen display anzuschauen ;-)

beim iPad funktioniert das ganz einfach über das SD Adapterkabel. Das liest alle gängigen RAW Formate, zumindest meine D800/E und auch die Nikon 1.
Allerdings ist das beim iPad (selbst mit meinem 64MB Teil) mit der D800 schnell an der Grenze. Für ein paar Urlaubsbilder ist das sicher ok, aber wenn man das bei einem Fashionshooting mit mehreren hundert Bildern zum Begutachten nutzen möchte, dann ist es besser, zusätzlich JPGs auf einen extra Chip zu speichern und dann nur die JPGs zu importieren.
[gone] User_224666
06.07.2014
Habe mir das asus memo pad fhd 10 mit 32 GByte eigentlich nur zur Kamerafernsteuerung über DLSR Dashboard und die Aufnahmesteuerung im Quadcopter zugelegt - ist aber schnell genug um auch  Bildverbesserungen an den RAWs aus der D800 zu machen - eingebauter Kartenleser und USB OTG bieten die notwendigen Anschlüsse um auch Backups zu machen. Für reines Backup ziehe ich aber auch die "kleine" USB-Festplatte mit 1 TB vor.
[gone] User_100258
06.07.2014
Eine "nahezu Eierlegende Wollmilchsau" gibts mit DSLR Controller: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.dslrcontroller 
- Tethered Shooting
- RAW Gallerie 
- und und und.
Ist sein Geld auf jedenfall wert. Vorher nachschauen ob deine Geräte damit kompatibel sind. 
Für Nikon gibts glaub ich ähnliches.

@Jan (DerSchuki)
Das gibt's auch kostenlos. Nennt sich DSLR-Dashboard
Der Typ dahinter macht das als Hobby und liefert einen besseren Support als so manche bezahl-App. 
Und obwohl es kostenlos ist, kommt es ohne Werbung aus.
Und das beste - Die App funktioniert mit allen dSLR die LiveView können - egal welcher Hersteller.

@TO
btw: Mein Asus hat auch noch einen MicroSD Slot.
Da kann man entweder eine Karte reinstecken, die man als Backup benutzt oder, was ich jetzt mal testen werde, einen SD-MicroSD Adapter in die Kamera und da dann eine schnelle micro-SD Karte rein. Die gibt es ja auch mit UHS und 95MB/s.
​Der Vorteil dieser Lösung wäre, dass man das Keydock nicht zwingend benötigt. Oder man sichert von der Speicherkarte auf eine am Keydock angeschlossene USB3.0 Festplatte.
Moin !

Kommt auf das Tablet an...

Ich benutze auch das ASUS Infinity Tab TF 701 welche hier öfters genannt wurde. Mit der App DSLR Dashboard

Für das was Du vor hast, also nur zwischenspeichern ohne betrachten brauchst Du kein Programm. Beim Asus reicht ein USB Adapter und ein USB-Kartenleser. Dann kannst Du die Bilder wie bei einem PC via Dateinamager entweder in den internen Speicher des Tablet laden oder in den SD Kartenschacht wo bei mir eine 64 GB micro SD werkelt.

Mit diversen teilweise kostenlosen Apps kannst Du die NEF sogar ansehen.
07.07.2014
Super - nochmal herzlichen Dank an Euch alle für Eure Tipps!

Topic has been closed