Drohnen als Beleuchter beim Fotografen 16

[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Hallo

Ich bin gerade über folgenden Artikel gestolpert:
US-Forscher haben eine Drohne entwickelt, die Fotografen und Modell im Blick behalten und die eingestellte Beleuchtung sichern soll, auch wenn sich beide bewegen.

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Cornell University wollen die Fotografie revolutionieren und mit fliegenden Lichtdrohnen das Motiv ausleuchten. Dabei wird die gewünschte Beleuchtung auch dann gehalten, wenn sich der Fotograf oder sein Motiv bewegen sollten. Diese Koordinationsfähigkeit zwischen dem fliegenden Objekt und den Personen am Boden ist der Kernbereich der Forschungsarbeit.

Im Versuch wurde die Drohne mit einer Dauerlichtquelle, einem Blitz und einem Entfernungsmesser ausgerüstet. Künftig könnten auch mehrere dieser kleinen Roboter losgeschickt werden, um das Motiv so zu beleuchten, wie sich der Fotograf das vorstellt und vorgibt. Die Drohnen nehmen dann automatisch die gewünschte Position ein.


Link mit Video: Golem

Mal völlig davon abgesehen das die Drohne am Kabel hängt und sehr viel Lärm macht finde ich die Idee dahinter gar nicht so schlecht. Ausbaufähig würde ich sagen.

Dirk
9 years ago
Dann doch lieber ein Roboter der auf Rollen arbeitet und Höhe und Winkel verstellbar hat.

Da ist kein Rotor, kein Lärm und vor allem keine stark bewegte Luft wo ich sie nicht haben will, trotzdem sind die Vorteile gewahrt. Das ist doch nur ne Spielerei, weil gerade der Drohnenboom ist...
Die Idee mit "automatischen Folgen", etc. ist gar nicht verkehrt und wird kommen. Ob dies nun Form von in so einer Sache ist...naja, vielleicht nicht. Aber fuer Grundlagen zu erforschen und mit etwas Nuetzlichem zu verbinden...why not. Denn der/die Personen, die dies entwickelt haben, fotografieren evtl. ja auch.

Aber tut es ein Galgenstativ evtl. nicht auch? ;-)

Gruss,
Rolf
Mal völlig davon abgesehen das die Drohne am Kabel hängt

Hab das Video nicht geschaut, aber seit wann hängen Drohnen an einem Kabel?
9 years ago
Seit sie die Akkus für die Beleuchtung nicht mehr packen vom Gewicht her...

Die Drohne allein hat auch nur eine Laufzeit von 30 min, ergo wäre das schon ziemlich nervig, selbst wenn sie das Equipment packen würde...
[gone] Dirk Jacobs Fotografie
9 years ago
Im Video siehst du das die Drohne über Kabel ihren Strom für die Lampe bezieht. Ob die Stubenfliege auch am Notebook hängt (für die automatische Steuerung) konnte ich nicht erkennen.
 
9 years ago
Wird sicher auch vom Preis her durchaus mit einem Kumpel auf der Leiter vergleichbar sein, der die Lampe hält...

Technisch läßt sein fast alles machen....aber ob so was je durchführbar ist? Allein die noch unklaren rechtlichen Bedingungen für privaten "Flugbetrieb" dürften bei der Geschwindigkeit unserer gesetzgebenden Behörden noch max. 20 Jahre dauern.... Bis dahin werden noch eine Menge Säue durchs Sommerloch getrieben....
Ach so .... na aber dann macht "frei beweglich" auch nicht wirklich Sinn ....
Ist das nicht eher so eine Spielerei wie jener Fotograf, der mal eine Lichtwand aus lauter iPads gebaut hat zum Beleuchten?
[gone] User_224666
9 years ago
Das mit dem "im Auge behalten" ist genauso ein Blödsinn wie  TTL Blitze im Studio - schließlich will ich unterschiedlich ausgeleuchtete Bilder, sonst könnte das Model ja gleich an der selben Stelle bleiben ... 

Das mit dem Ausleuchten aus ungewöhnlicher Perspektive ist aber gar nicht so doof. Werde mal einen Systemblitz unter meinen Kopter hängen und mal schauen was da so geht.
[gone] User_6449
9 years ago
Fotodrohnen finde ich gut ...

Kann man damit auch noch etwas anderes killen, außer Fotografie?

Viele Grüße
Peter
9 years ago
Es geht doch eher doch eher darum,
wie schon im Nebensatz erwähnt,
ganz gezielt Menschen verfolgen und beobachten zu können.

Schon viel zu viele Menschen führen strategische Gespräche
ganz bewusst weitab ihrer eigenen Handys und Notebooks.
So kann das ja nicht weitergehen, ganz ohne Kontrolle....

Wird ohne Zweifel sehr bald kommen. Allerdings mit Microdrohnen,
die sich von der Größe tatsächlich nicht von Bienen unterscheiden.

In kritischen Momenten kommt dann eine doch etwas anders
ausgestattete Flugmaschine zur finaler Aktion. So ist endlich jeder
erpressbar. Genau und zielsicher.

...ach ja - und kompromittierende Bilder machen -
ja...... die kann man immer gut nutzen.
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Oh ja ... und wenn das Licht einmal so richtig langweilig eingestelt ist, dann bleibt es auc so auf Teufel komm raus ...
so entgeht dem Fotografen sogar noch der Zufallstreffer :))))
 
[gone] rs|f
9 years ago
Wer braucht denn so ein nervtötendes, wackliges Ding?
Im Studio...hm?! Draußen...da muss dann aber windstill sein... Naja.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Bestimmt geklaut vom "Wüstenplanet" von David Lynch. Dort fliegt die Belechtung auch über den Köpfen mit...und sogar ohne Kabel. ;)
9 years ago
Mit einen gescheiten Lichtformer wird das Ding vermutlich nicht mal abheben. Und falls doch, bläst es mir womöglich das Model weg :-)
Klingt gut

Drohne holt das Model
Drohnen für Licht
Drohnen mit Kamera
Drohnen die dem Model die Posen vormachen

dann werden die Bilder auf den Rechner überspielt und der automatische photoshop macht dann daraus ein gescheites Bild und stellts bei der MK rein !

und der "Fotograf"  freut sich über die vielen positiven Kommentare ...... obwohl, das könnte man dann auch noch automatisieren ....   *g*

Topic has been closed