Sensor Reinigung mit Vswab - orange oder grün? 5

9 years ago
Seit Jahren nutze ich zur Nassreinigung meiner Sensoren die Swabs von Visible Dust. Bisher immer die Grünen, mit "Sensor Clean" oder gelegentlich auch mal "Smear Away". Ich bin absolut happy damit, die Reinigung ist schnell und top!

Seit einiger Zeit habe ich auch die Swabs in orange mit "Vdust plus", weil diese Kombi für Sensoren ohne Tiefpassfilter besser geeignet sein soll (für die Nikon D800E). Mein Eindruck ist aber, dass die Vdust Flüssigkeit deutlich mehr schmiert, als das normale "Sensor Clean".

Weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen den grünen und den orangenen Swabs ist? Rein optisch sieht das Material etwas anders aus, aber einen echten Unterschied kann ich nicht aus machen? Warum sind diese Swabs besser für Sensoren ohne Filter? Und wozu ist das Vdust gut?

Wie reinigt Ihr Sensoren ohne Tiefpassfilter?
 
9 years ago
Hi,

ich kann Dir nicht wirklich helfen, warte ehrlich gesagt ganz gespannt auf hoffentlich gute Antworten. Denn ich stehe vor dem selben Problem mit meiner D7100. Ich möchte die Kamera auch nicht ewig zum Service geben.
9 years ago
die beschreibung von mittelgrau finde ich wenig seriös. über methoden vom hörensagen oder aufgrund von annahmen zu urteilen ist völlig unprofessionell. sensor film ist zb sicher ein gutes mittel für eine vollständige reinigung, auch, wenn es das vorstellungsvermögen des autors offenbar übersteigt ;-)

die orangenen sind in der tat etwas softer. wenn ich die infos auf der vd seite richtig interpretiere, dann ist die empfehlung für sensoren ohne tpf deshalb, weil die softer sind. und der grund für vdust plus liegt dann nur darin, weil die orangenen mit diesem mittel besser funktionieren (wg der speziellen kapillarfunktion, vermute ich). ich persönlich komme mit den grünen und sensorclean etwas besser zurecht. aber da vd explizit darauf hinweist, die orangenen zu nehmen bei sensoren ohne tpf, werde ich es wohl weiter mit den orangenen machen. grundsätzlich geht es sicher aber auch mit den grünen...

@patrick: mit den orangenen machst du nichts falsch. man muss nur noch genauer dosieren, damit der swab nicht zu nass ist. oder wiederholen, bis er fast trocken ist.

 
Wieso reinigen eigentlich alle, die professionell arbeiten, trocken und lediglich mit Druckluft? :)

Topic has been closed