Feuer und Blitzlicht kombinieren? 8

Wie kann man das am besten kombinieren ohne das man die Szene Feuer wegblitz..... Feuer und Model sind ziemlich nah zusammen.... ich möchte auch damit das Feuer nicht überbelichtet....

Jemand hier Erfahrungen damit?

Gruß
Danke im voraus
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Den Blitz nur als Aufhellblitz einsetzen. Das müsste im Handbuch deines Blitzes beschrieben sein, wenn es ein Aufsteckblitz ist. Beim Studioblitz hilft der Belichtungsmesser.
9 years ago
Auf jeden Fall solltest Du Kunstlichtfolie bei der Hand haben, um die Farbtemperatur des Blitzes ein wenig an das Feuer angleichen zu können.
#4
9 years ago
Meinst Du sowas?



Kamera auf Stativ, Kamera auf manuell, dass das Feuer stimmt, dann Blitz dazu (2 oder 3 Blenden nach unten korrigiert).

LG Rüdiger
9 years ago
das ist als information noch etwas dünn. was genau möchtest du denn fotografieren? welchen blitz verwendest du? systemblitz? entfesselt? blitzanlage? gibt es auch available light oder ist die location stockdunkel? ist das feuer bewegt oder eher "statisch"?

mit einem aufsteckblitz wirst du da eher mittelmäßige ergebnisse erhalten. zumindest solltest du einen systemblitz entfesseln und mit filterfolie arbeiten, damit die aufhellung nicht zu kühl wird.

ich arbeite grundsätzlich mit blitzanlage (porty) und berücksichtige auch das available light. das available light sorgt für eine kühle hintergrundstimmung (schöner farbkontrast zum warmen feuer). wenn kein available light vorhanden ist, nehme ich auch weitere blitze - ggf. mit kühlem farbfilter (unteres beispiel, sehr subtil eingesetzt). das feuer ist die basis für die belichtungszeit. diese halte ich gerne etwas länger, weil das feuer dann leicht verwischt und so intensiver wirkt. der blitz wird dann mit warmton gefiltert und tendenziell nur auf das model gerichtet. feuer anblitzen macht wenig sinn. du kannst auch das feuer nicht mit dem blitz einfrieren, wie das manche leute tatsächlich hier im forum mal behauptet haben (feuer reflektiert kein licht, also auch niemals den blitz - es sendet selbst licht). wenn du das feuer gerne knackescharf haben möchtest, dann musst du mit sehr kurzer belichtungszeit arbeiten. ab 250el wird das technisch etwas komplizierter, weil du dann in die technologie des highspeed blitzens einsteigen musst, die normale synchronzeiten nicht bieten. allerdings wird das bei feuer eher schwierig mit normalen ISO werten, wenn du nicht nur webbildchen machen möchtest (rauschverhalten). highspeed mit feuer erfordert also hohe ISO werte und ist für den einstieg vielleicht etwas zu kompliziert. meine bilder sind alle mit langsamen belichtungszeiten gemacht, aber das ist halt geschmacksache.

im oberen beispiel habe ich einen beautydish verwendet, im unteren einen normalreflektor. also keinesfalls eine softbox o.ä., da du dann sehr matschiges licht bekommst und die kontraste des feuers verloren gehen. aufpassen muss man auch mit rauch, da dieser - im gegensatz zum feuer sehr wohl licht reflektiert und da bekommst du mit einem frontblitz schnell probleme.






 
9 years ago
Ich habe es hier mit einer Doppelbelichtung Blitz / Flamme gelöst, um Verbrennungen zu vermeiden. Wäre aber sicherlich auch mit Blitz und einer der Flamme angepaßten Belichtungszeit gegangen (hier 2 Sek. bei Blende 16 auf 100 ASA Diafilm für die Flamme). Der Raum war komplett dunkel und der Blitz war indirekt.


Topic has been closed