Hautkrankheit (Flechte) 21

31.07.2014
Liebe Community, vorallem möchte ich hier die Fotografen und Visas ansprechen!

Ich bin ein aktives Hobby-Modell (durchschnittlich 1-2 Shootings pro Monat) und war bisher unglaublich stolz darauf, über eine ziemlich makellose und reine Haut zu verfügen (abgesehen von meinen Tätowierungen, die ja bekanntlich Geschmackssache sind und nicht Thema dieses Posts werden sollen.)

Nun habe ich, hurra hurra, eine tolle Flechte bekommen. Nach dem ersten Verdacht (Rinderflechte) bestätigte mir mein Dermatologe, dass es sich hierbei um eine "Röschenflechte" handle.
Diese ist nicht behandelbar und verschwindet wohl von selber wieder.

Nachdem ich schon mit diversen Fotografen das Thema unreine Haut/Flechten während der Shootings als Plauder-Thema hatte, war mir sofort klar, dass ich dies auf keinen Fall verschweigen darf.
Models, die mit schlechter Haut ans Set kommen, sind der Horror für Fotografen und auch Visas, so liess ich mir sagen.
Ich schrieb deshalb umgehend alle Fotografen und Visas der bereits fixierten Shootings an und informierte bzw. wo nötig (Bodypainting) cancelte die Termine.
Ich möchte den Visas das Covern und den Fotografen das mühselige Wegstempeln der inzwischen bereits 50 Flechten (runde Flecken, zwischen 5mm und ca. 3cm gross, über den gesamten Körper verteilt, schaut aus, wie wenn von einer alten Wunde der Schorf abfällt, die Haut ist also sehr hell), ersparen, weshalb ich nun eine Shootingpause einlegen wollte, bis sich das Problem verflüchtigt (laut Arzt: 2-3 Wochen).

Allerdings besteht dieses Problem nun schon seit weit über einem Monat (laut Recherchen kann es bis zu einem halbe Jahr dauern), wird laufend schlimmer und es werden wohl auch diverse Narben zurückbleiben. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim Dermatologen.

Was ist nun eurer Meinung nach das beste Vorgehen?

Soll ich einen Ordner mit Polas erstellen, auf welchen man die Flechten gut sieht, und diesen interessierten Kunsttätigen zusenden/zur Verfügung stellen?
Oder reicht es, wenn ich die Flechten bei der Shootingvorbesprechung erwähne?
Was würdet ihr als Visa oder Fotograf, Fotografin, von mir als Modell erwarten?
Oder sollte ich das Shooten gar ganz aufgeben?
Meine Horrorvorstellung - immerhin ist es zu meinem liebsten Hobby geworden!
Erstmal Respekt für deinen Mut, dieses Thema öffentlich anzusprechen!

Ein paar Polas griffbereit zu haben wäre sicherlich nicht verkehrt. Ob man diese offen auf der SC präsentiert oder nur nach Rücksprache, bliebe dir überlassen.

Aber grundsätzlich sehe ich kein wirkliches Problem, wenn die Vorabkommunikation stimmt. Einige Fotografen werden da sicherlich einen Rückzieher machen und anderen wiederum wird es praktish egal sein, wenn sie in PS in bisschen (mehr) rumwerkeln müsseln. Ich habe es auch schon hinter mir, blaue Flecken, Narben, Tattoos in Photoshop zu entsorgen. Alles halb so wild. :-)

Also...bleib dran und lass dir den Spaß nicht verderben! :-)
31.07.2014
Vielen Dank für deine Antwort & deine lieben Worte!
Hi,

du solltest diess Sache natuerlich (vorher) angeben und auf 2-3 Beispiel-Bilder verweisen. Dann liegt es an den Fotografen, ob sie etwas mehr bearbeiten wollen. Deswegen das Modeln aufgeben wuerde ich an deiner Stelle erst einmal nicht…einfach mal abwarten, was dann passiert…mit deiner Haut und den Anfragen.

Kopf hoch & LG,
Rolf
31.07.2014
Ich weiß ja nicht, wo genau die Flechten sich überall breit machen, aber Du bist ja nicht nur leicht bis gar nicht bekleidet fotogen und könntest Dich vorübergehend im Portrait- und Fashionberich verdingen.

Schöne Grüße
Detlef
31.07.2014
du machst doch jetzt schon alles richtig...!

Offen raus damit und fertig....! Wer ein Problem damit hat lässt es halt...

Aber auf der anderen Seite... Du bist noch sooo jung... aus Deiner Sicht ist ein halbes Jahr ja eine Ewigkeit... auch das geht so schnell rum.... und ich bin sicher, auch in der Zeit wirst Du tolle Shootings haben!
50 flechten weg zu stempeln, die maximal drei cm gross sind, ist eine sache von wenigen minuten (wenn überhaupt). das ist absolut kein stress, kann allerdings nerven.
deshalb sollte ein fotograf vorher davon wissen. ich würde das im vorgespräch erwähnen und ein paar polas bereithalten. auf die sc würde ich es wohl nicht schreiben. zumindest nicht hier in der mk.
31.07.2014
Vielen Dank euch allen für die Antworten - na, das klingt jetzt doch gar nicht mal so dramatisch. Dann werde ich wohl eine entsprechende Auswahl an Beispielbildern vorbereiten und interessierten Fotografen vorzeigen.

Aber erstmal abwarten, vielleicht verschwinden die Dinger auch dann endlich mal :)
31.07.2014
Du bist sicher das die Krankheit nicht ansteckend ist? Ich dene vor allem an Infekionswege über die Visa,
lg
31.07.2014
@Chris, nein, die ist nicht ansteckend - sonst würde ich so eine Frage selbstverständlich nicht stellen und das Arbeiten/Shooten sein lassen!
31.07.2014
Wie schon erwähnt. Ich würde an Deiner Stelle auf die Flechte hinweisen. Vielleicht auch mit Link zu einer Erläuterung, aus der man entnehmen kann, daß sie nicht ansteckend ist.
Dann zwei oder drei Bilder von den befallenen Körperteilen und gut ist.

Dann kann jeder Fotograf selber entscheiden, ob er Dich bucht oder nicht.
mich gehts ja nichts an, aber wenn du mein Töchterchen wärst,  würde ich sagen, wenns da keine Therapie gibt, mußt du deine Abwehrkräfte stärken. Vielleicht schmeißt du mal deine Pearsings auf den Müll,  dann trinkts du jeden Tag eine Flasche  Kanne Brottrunk  und isst jeden Tag 1
31.07.2014
Ich würde in der Akutphase der Röschenflechte auf Kosmetik (Visa) verzichten und lediglich die Externa nutzen, die die Heilung fördern.
Gib Deiner Haut eine Chance!
31.07.2014
Nachtrag:

Es wird ein Zusammenhang zwischen Röschenflechte und den humanen Herpesviren HHV 6B und HHV7 vermutet.
Der Durchseuchungsgrad in der Bevölkerung liegt NICHT bei 100%, sondern bei ca. 95%!
HHV6B macht das Dreitagefieber. Zudem kann es zu Reaktivierungen der ruhenden Viren kommen.
Zumeist harmlos bei immunstarken Menschen - es gibt in der MK aber sicher auch immungeschwächte Mitglieder (Krebspatienten unter Chemotherapie o.ä.).
Panik ist völlig überzogen ... die Behauptung, es würde GAR KEIN Gefahrenpotential davon ausgehen, ist aber auch nicht bewiesen (wegen des vermuteten Zusammenhangs mit den beiden HHV-Stämmen).!

Lasse es in Ruhe ausheilen!
31.07.2014
Auf Tfp dürfte Flechte kein Problem sein da reicht weiblich im Personalausweis aus.Bei Pay dürfte es schwieriger werden das Angebot ist groß sobald man mit dem Scheinen winkt.    
[gone] User_188590
31.07.2014
mich gehts ja nichts an, aber wenn du mein Töchterchen wärst,  würde ich sagen, wenns da keine Therapie gibt, mußt du deine Abwehrkräfte stärken. Vielleicht schmeißt du mal deine Pearsings auf den Müll,  dann trinkts du jeden Tag eine Flasche  Kanne Brottrunk  und isst jeden Tag 1


Man, wie ich solche Aussagen als an Schuppenflechte Erkrannter leiden kann. Keine Ahnung von der Materie, sich nicht mal den Wiki Artikel dazu durchgelesen und natürlich nur die "besten"  Ratschläge. Sorry, aber das hilft keinem. Nicht im geringsten.

Dimdi, du kannst z.b. mal in Apotheken fragen wo es auch Makeup gibt. Es gibt einige Camouflage MakeUps die auch bei Hautkrankheiten als nicht allzu schädlich angewandt werden können.  Gerade fürs Gesicht gut und für ab und an beim Shooting sicherlich nicht drastisch. Ansonsten auf normales Makeup auf den betroffenen Stellen verzichten. Douglas und ähnliche Läden haben  da weniger Plan von.
01.08.2014
Hallo Dimdi,

hatte den Scheiß auch mal, der Doc sagte "soll nur einmal im Leben vorkommen". Wieso, warum, weshalb weiß keiner so genau, war unangenehm aber alles ging vollständig zurück.
Keine Narben, nix! Sehe heute noch so sch.. aus wie damals :-) Deshalb stehe ich ja auch lieber hinter der Kamera. Ich gehe davon aus, das Thema ist bald vom Tisch und quasi Schnee von gestern.
Aber toll das du hier mal sowas ansprichst. Wünsche dir noch viele tolle Shootings und wenn ich deine Sedcard sehen, dann finde ich es Schade das sooo viele Kilometer zwichen Datteln und Wintertuhr liegen. LG Micha
01.08.2014
Zuerst einmal gute Besserung. Dann ein Kompliment, dass du nicht nu so offen damit umgehst, sondern dir auch noch Gedanken um deine Auftraggeber machst. 

Als Rat: stelle POLAs ein, wo man das "Problem" sehen kann - eventuell gibt es ja sogar Jobs wo das gar kein Problem ist oder die sogar zu gebrauchen sind :-) 

Viele Grüße,
Frank
01.08.2014
Ich könnte euch alle knutschen - vielen vielen Dank für eure aufmunternden und hilfreichen Antworten & Zusprüche!

Jetzt geht es mir schon um einiges besser & meine Laune ist gleichmal um einiges gebessert :) :)
[gone] rast
01.08.2014
Ich würde keine Polas damit einstellen, wer nicht mit dir shootet, sondern nur gucken möchte muss das auch nicht wissen, es ist ja
eine recht private/Intime Angelegenheit. 
Bei echten Anfragen würde ich es dann natürlich sagen und auch ein Bild verschicken.
ein Problem sehe ich aber auch nicht damit.

viel Spaß weiterhin
liebe Grüße 
ralf

Topic has been closed