Wenn Models nicht erscheinen 25

[gone] comori
17.08.2014
Hi,

ich bin ja noch recht neu hier in der Runde aber meine Galle muss ich mal eben rauslassen.
Du vereinbarst ein bezahltes Shooting mit einem Model, alles ist klar, sogar ein Anruf am Vorabend wird mit dem Termin bestätigt, Du bereitest alles vor, Studio steht (sogar die Kaffeemaschine arbeitet fleißig mit) und dann...
Dann kommt niemand !!!!!!!!
Sorry brauchen wir Models die es nicht für nötig halten einen Termin ganz einfach abzusagen ?
Wir als Auftraggeber ganz sicher nicht.
Also ich für meinen Bereich bin relativ geheilt.
Geht das Euch auch so ?

PS. Ich möchte dazu sagen: Das Shooting war genau abgesteckt, Kosten fixiert und abgestimmt, man hat gewusst was erwartet wird.
Ein...sorry ich kann leider doch nicht... ist das Mindeste was man erwarten kann ansonsten sollten solche "Models" hier einfach aussortiert werden.

SEE YA
[gone] User_6962
17.08.2014
Der Nichterscheinerin einen reinwürgen mittels Shootingbewertung ist das Mindeste, was Du machen kannst. Oder irgendwo ihren  Namen oder Nick nennen, wo es jeder lesen kann, aber besser hier nicht. Dann ist schon mal ein Teil der ersten Wut weg....
cool bleiben, die Zeit sinnvoll nutzen (Studio aufräumen oder Bilder nachbearbeiten), hier 'ne schlechte Bemerkung hinterlassen.
Und immer dran denken: manchmal ist wirklich 'was ernstes passiert sein ... nicht nur der plötzliche Tod der 5. Erboma.
[gone] User_6962
17.08.2014
Ja, warte man noch ein paar Tage mit der Shootingbewertung. Vielleicht ist es tatsächlich so, wie mein Vorschreiber meinte, dass echt was passiert ist, man hat schon Pferde kotzen sehen...
#5
17.08.2014
Der Threadopener schreibt doch selbst:
"Also ich für meinen Bereich bin relativ geheilt."

Nun noch eine sachliche MK-Shootingbewertung verfassen und
schon ist alles wie gewohnt, auch wenn es absolut nicht in Ordnung.ist.
[gone] MauRocShi
17.08.2014
Das wird so hingestellt als sei der TO selbst schuld und das finde ich nicht richtig. Einfach nicht erscheinen geht nicht, ob Agentur oder Laienmodel. Die einzige Entschuldigung wäre ein Unfall mit Koma. Alles andere ermöglicht es, sich zumindest kurz zu melden.
[gone] User_6962
17.08.2014
@ Fotocowboy, bis jetzt ist beim Threadstarter überhaupt noch kein Shooting dokumentiert....
[gone] BORfoto
17.08.2014
Ich kann MauRocShi nur zustimmen.
Im Gegenteil, hier hat der TO einem (von anderer Seite her so genannt) Laienmodel eine Chance gegeben. Und das per PAY.
Was will man mehr ?
[gone] UL
17.08.2014
@ Heinz Drstak,

dein Kommentar ist schon hanebüchen. Egal über welche halbwegs seriöse Webseite ein Pay- Model gebucht wird, sollte Vertragstreue als gegeben voraussgesetzt werden. Nichts anderes ist auch in diesem Falle zustande gekommen (Vertrag). Nun muß das Model aktiv werden und nachweisen, warum der geschlossene Vertrag nicht eingehalten werden konnte.
Wenn das nicht passiert --> Schadensersatzforderung stellen.
[gone] comori
17.08.2014
Schön, dass mir doch manche hier aus der Seele sprechen.
Aber warum kann ein "Auftraggeber" hier keine Models buchen ? Wir suchen eben nicht das Profi Gesicht, wir suchen das Neue.
Der Preis für das Shooting war fest, die Uhrzeit wurde gestern um 22:00 Uhr nochmals abgestimmt und bestätigt.
Heute, Sonntag, wartet man dann und verliert eine kostbare, verdiente freie Zeit.
Habs noch nicht gefunden, wo eine Bewrtung eines Models möglich wäre - wie gesagt ich bin noch kein alter Hase.
Aber danke, dass es wohl nicht nur mir so geht und dass es auch andere MK'ler interessiert.
@comori:
wenn ein Shooting fest abgemacht ist, dann schickt man eine Shootinganfrage über die MK (ist beim Model oben das 3. Symbol von rechts). Das Model wird dem Shooting zustimmen. Danach ist dann eine Bewertung des Shootings möglich, mit postiv (gibt's eigentlich immer, wenn das Model halbwegs lebendig erschienen ist), neutral (wenn das Model aus gutem Grund nicht erschienen ist oder du 5 min vor'm Shooting deine Kamera vor Aufregung fallen gelassen hast, sprich: das Shooting fand nicht statt, hier ist die Begründung wichtig) und negativ (Model erschien nicht oder mit einer so starken Alkoholfahne, dass diese die Vergügung deiner Linsen angriff).
Wenn du Shootingbewertungen liest, lies aber auch die Gegenseite: es könnten Rachebewertungen sein ... Model hat sich vernünftig benommen, aber der Fotograf wurde übergriffig oder so!
Ansonsten: Model ist nicht zum Shooting erschienen taucht hier alle paar Tage auf.
Was nicht auftaucht: die viele Shootings, die völlig problemlos abliefen ... die tägliche Routine. Man regt sich ja auch morgens auf'm Weg zur Arbeit über die 2 Min Stau auf, nicht über die 58 Minuten ganz normale Fahrt ohne rote Ampel.
17.08.2014
Also das Thema "Unzuverlässigkeit" ist hier absolut nicht neu - aber es ist ungewöhnlich, dass es auch Pay-Shootings betrifft. Normalerweise hilft die Aussicht auf Geld doch sehr bei der Zuverlässigkeit.

Eine Bewertung kann man hier schreiben, wenn man vorher über die entsprechende Funktion ein Shooting vereinbart hat. Ich gehe mal davon aus, dass das aus Unkenntnis bisher nicht erfolgt ist. Dann wird das auch nicht mehr geschehen, denn kaum ein unzuverlässiges Model ist dumm genug, darauf einzugehen. Es weiß ja, dass eine negative Bewertung kommt. Abgesehen davon: Auf eine negative Bewertung erfolgt zu 99% eine negative Bewertung seitens des Fotomodells (Rachebewertung), gegen die man praktisch nichts unternehmen kann.

Und natürlich kann man hier Fotomodelle buchen - es sind eine ganze Menge dabei, die auch zuverlässig sind. Was einige hier sagen wollen ist, dass es gerade hier sehr viele unzuverlässige Fotomodelle gibt. Leider wird dagegen nichts unternommen. Leider wird es inzwischen als Selbstverständlichkeit hingestellt - u.a. mit dem irrsinnigen Hinweis, dass es ja nur ein Hobby sei. Das ist deswegen absurd, weil bei fast allen Hobbies, die man nicht allein betreibt, eine große Zuverlässigkeit erforderlich ist und auch eingehalten wird (z.B. bei Mannschaftssportarten).
17.08.2014
das meiste wurde hier eigentlich schon geschrieben - vor allem die Shootingvereinbarungen und -bewertungen sind da ganz hilfreich.
Aber zum einen finde ich es auch nicht in Ordnung, dass dem TO eine Mitschuld oder Vollschuld gegeben wird, denn Deinen Post, Heinz, kann man sehr leicht so verstehen, dass alle Models hier eher unzuverlässig sind bzw. man sich einfach nicht auf eine Vereinbarung hier verlassen kann. Das schädigt nicht nur den Ruf der MK-Models - ob professionell oder Hobby oder zwischendrin, sondern der gesamten MK! Allerdings ist das ganz und gar nicht zutreffend, denn die meisten sind zuverlässig - egal ob pay oder tfp und auf welchem Niveau!
Zum anderen passiert das (ein noshow) aber immer mal wieder - aber auf allen Seiten der Kamera, also auch Fotografen sind da keine Ausnahme, auch bei Pay-Shootings, Workshops, Sharings, usw. und egal, ob auf tfp-Basis oder ob sie Geld bekommen oder bezahlen...
Teilweise gibt es dafür ernste Gründe (habe ich mal bei nem Fotografen erlebt, den ich bereits gut kannte und der zu einem Auftragsshooting (Vereinsfest) nicht erschienen ist - er hatte in der Nacht zuhause einen Unfall und konnte sich weder selbst helfen noch melden, war auch nicht erreichbar, aber zum Glück hat er alles gut überstanden) teilweise hört man dann aber gar nichts mehr von ihnen, meist leider dann, wenn aus unterschiedlichen Gründen (noch) keine Shootingvereinbarung gemacht wurde....
Aber das ist kein MK-Problem, sondern eines der heutigen Gesellschaft.

LG Ute
[gone] Lichtstreif
17.08.2014
Ute, genauso...
je genauer, man sich bespricht, desto kleiner das Risiko...

aber in der Tat ist das in allen lebensbereichen mittlerweile nichts ungewöhnliches...
#16
Ohne dem TO etwas Böses zu wollen gehe ich einfach mal davon aus, daß es weniger um den New-Face-Aspekt geht, sondern mehr um den finanziellen Aspekt. Denn über die MK kann man Modelle zu Preisen engagieren, die über eine (seriöse) Agentur einfach nicht möglich wären. Das kommt Projekten mit kleinem Budget natürlich sehr entgegen.
#18
17.08.2014
Gemäss MK Profil und gemäss Link sind vor allem "leichte Beinbekleidungen"
zu fotografieren. Da das grosse Geldin Topmodelle  zu investieren ist vielleicht
nicht nötig.
Ich verstehe auch den Ärger des TO in dem Ausmass nicht. Man kann die
Damenbeine heute, morgen, am Abend irgendwann knipsen. Nur dass jemand
die Kaffeemaschine 2 Stunden für nix in Betrieb nahm kann noch keinen Ärger
darstellen.
Ansonsten ist es wie immer: Wir kennen die Verhandlungen um den Job
nicht, es ist also heikel auszumachen, was wirklich vereinbart war.
Zeit, Termin, Honorar, Arbeitsbereich? Und was sonst noch?

Als Lehrgeld abbuchen und auf das Konto Kamin schreiben.

Heiner
[gone] comori
18.08.2014
Polarlicht

Neee wir haben ein Model für Dessous gesucht und am Sonntag 3 Stunden zu warten - nun ja....
Für Beine haben wir bereits gute und zuverlässige Models.
Dessous für Gewerbeaufnahmen ist so ein Ding das nicht viele machen wollen, die jeodch, die die Trompete hochhalten und sagen dass sie es machen, sollten nicht nur Luft rauspusten sondern auch Musik.
Aber egal, was dazu gelernt und wir haben ein neues Model - auch hier - wiedergefunden.
Wir freuen uns auf Mittwoch, dann ist neuer Shooting Tag.

Grüße
Jochen

Topic has been closed