transparentes PNG für Wasserzeichen 10

9 years ago
Hallo,

ich würde gerne ein neues Logo als Wasserzeichen kreieren und kenne mich da nicht so aus. Ich arbeite mit Lightroom und habe bisher nur die Standard-Textfunktion genutzt. Ich weiß man kann auch ein PNG oder JEG als Wasserzeihen verwenden. Aber dies müsste dann sicher transparent ohne Hintergrund sein.
Mit welcher Software kann ich so ein Logo am besten erstellen? Gibt es irgendwo Muster-PNG's, die ich nur noch anpassen muss?

viele Grüße
Marco
9 years ago
Hallo Marco,

das geht mit nahezu jeder Fotosoftware. Ideal ist es natürlich, wenn Du eine EBV hast, die mit Ebenen und Verrechnungsmodis umgehen kann. Dann kannst Du dir das freistellen meist schenken. Ein passender einfarbiger Hintergrund reicht dann völlig aus. Da ich einen Schein im Logo verwende, nutze ich zwei Varianten. Einmal auf schwarzem und einmal auf weißem Hintergrund. Mit der Ebenenverrechnung (Mischmodus) kann ich damit auf jedem Motiv das passende Ergebnis erzielen.

Da ich Lightroom nur ab und an zur RAW-Konvertierung verwende, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ob dies dort auch möglich ist bzw. wie es geht...

Gruß Ralf
jpg kann nicht transparent, nur png (und gif).
Ich würde Photoshop nehmen, Bildgröße irgendwas 50x50 Pixel, transparenter Hintergrund, dann mit schwarzer/weißer/was-auch-immer-Farbe meine Beschriftung anbringen und, wie schon gesagt, als png abspeichern.
Wenn's um Grafiken geht ... mit dem Radiergummi kannst du Flächen transparent radieren. Zur Kontrolle lege ich mir normalerweise eine schwarze und weiße Ebene in den Hintergrund, dann kann man das besser sehen.
Prinzipiell kann das aber jedes Malprogramm oberhalb vom alten Microsoft Paint.
[gone] User_100258
9 years ago
Logos erstellt man normalerweise in vektororientierten Programmen, damit man sie frei skalieren kann.
Inkscape ist da ganz gut, wenn es denn freeware sein soll.
Dort einfach für den Hintergrund den Alphakanal auf volle Transparenz stellen.
Aus Inkskape kannst du dann ein png in gewünschter Größe exportieren. Da ist der Alphakanal dann enthalten.
[gone] Gregor Wisniewski
9 years ago
Vektorbasierende Programme eignen sich für sowas.
Simpler umgang mit Transparenzen.
Keine Skalierungsprobleme im nachhinein.
Jederzeit schnell Modifizierbar.

 
#6
[gone] Gregor Wisniewski
9 years ago
oooooder man wendet sich an einen freundlichen Grafiker deines Vertrauens :)
[gone] UL
9 years ago
Ich habe mir mein Logo als Pinselvorgabe in PS angelegt.
Dann als PNG exportiert.

In Lightroom kannst du dann bei der Exportfunktion den Reiter "Wasserzeichen" auswählen. Dort kannst du dann dein Logo einfügen und ein oder mehrere Fotos (z.B. für eine Voransicht in kleiner Auflösung) exportieren. Perfekt!
9 years ago
Wie hält man denn eine Bilddatei gegen das Licht, um ein Wasserzeichen in ihr zu erkennen?

(Ein "Wasserzeichen" ist eine Markierung im Papier, die man in der normalen Aufsicht nicht sehen kann, sondern erst, wenn man das Papier gegen das Licht hält, wobei sie dann dadurch sichtbar wird, daß die Lichtdurchlässigkeit des Wasserzeichens sich von der des Papiers unterscheidet. Bekannteste Bespiele sind Geldscheine und edleres Briefpapier.)

Gemeint ist doch - vermute ich - ein halbtransparentes Bild-Element (Schriftzug, Logo, was auch immer), das in Bild montiert wird. Oder?

Und das dann auch in der Aufsicht zu sehen ist. Also das genaue Gegenteil eines "Wasserzeichens". (Ein "digitales Wasserzeichen" funktioniert übrigens genauso wie ein klassisches Wasserzeichen. Man kann es nicht einfach "sehen". Ein Beispiel ist "Digimarc", das eine nicht sichtbare Zeichenfolge in das Bitmuster der Bilddatei einfügt, das - im Grenzen - auch durch Bearbeitung, Skalierung usw. der Bilddatei nicht beeinträchtigt wird, und nur mit spezieller Software - Photoshop kann's von Haus aus - angezeigt werden kann.*)
_____________________________________

*) Mit dem nötigen Wissen und ein paar handelsüblichen Standard-Software-Programmen kann man durchaus jedes Digimarc-"Wasserzeichen" aus jeder Bilddatei rückstandsfrei entfernen, ohne signifikanten Qualitätsverlust.
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
9 years ago
Ich würde Photoshop nehmen, Bildgröße irgendwas 50x50 Pixel

Bei einem Foto mit 5000 Pixel Kantenlänge ist dann von deinem Logo nicht mehr viel zu sehen. Vergrößerst du es, wird es pixelig. Dafür nimmt man eine Vektor-Datei; die lässt sich unendlich vergrößern.

Wem ein einfarbiges Logo reicht, wandelt das erstellte Logo oder "Wasserzeichen" zu einer Photoshop-Pinselspitze um. Denn die ist auch eine Vektor-Datei und kann dann in beliebiger Größe ins Bild gesetzt werden.

Schriftzug entwerfen (bis 2500x2500 Pixel), „Bearbeiten“ > „Pinselvorgabe festlegen“. Namen eingeben und "OK".

Topic has been closed