transparentes PNG für Wasserzeichen 10

9 years ago
Hallo,

ich würde gerne ein neues Logo als Wasserzeichen kreieren und kenne mich da nicht so aus. Ich arbeite mit Lightroom und habe bisher nur die Standard-Textfunktion genutzt. Ich weiß man kann auch ein PNG oder JEG als Wasserzeihen verwenden. Aber dies müsste dann sicher transparent ohne Hintergrund sein.
Mit welcher Software kann ich so ein Logo am besten erstellen? Gibt es irgendwo Muster-PNG's, die ich nur noch anpassen muss?

viele Grüße
Marco
9 years ago
Hallo Marco,

das geht mit nahezu jeder Fotosoftware. Ideal ist es natürlich, wenn Du eine EBV hast, die mit Ebenen und Verrechnungsmodis umgehen kann. Dann kannst Du dir das freistellen meist schenken. Ein passender einfarbiger Hintergrund reicht dann völlig aus. Da ich einen Schein im Logo verwende, nutze ich zwei Varianten. Einmal auf schwarzem und einmal auf weißem Hintergrund. Mit der Ebenenverrechnung (Mischmodus) kann ich damit auf jedem Motiv das passende Ergebnis erzielen.

Da ich Lightroom nur ab und an zur RAW-Konvertierung verwende, kann ich Dir jedoch nicht sagen, ob dies dort auch möglich ist bzw. wie es geht...

Gruß Ralf
jpg kann nicht transparent, nur png (und gif).
Ich würde Photoshop nehmen, Bildgröße irgendwas 50x50 Pixel, transparenter Hintergrund, dann mit schwarzer/weißer/was-auch-immer-Farbe meine Beschriftung anbringen und, wie schon gesagt, als png abspeichern.
Wenn's um Grafiken geht ... mit dem Radiergummi kannst du Flächen transparent radieren. Zur Kontrolle lege ich mir normalerweise eine schwarze und weiße Ebene in den Hintergrund, dann kann man das besser sehen.
Prinzipiell kann das aber jedes Malprogramm oberhalb vom alten Microsoft Paint.
[gone] User_100258
9 years ago
Logos erstellt man normalerweise in vektororientierten Programmen, damit man sie frei skalieren kann.
Inkscape ist da ganz gut, wenn es denn freeware sein soll.
Dort einfach für den Hintergrund den Alphakanal auf volle Transparenz stellen.