Frage Sony Alpha 99 und studiotauglichkeit????? 21

9 years ago
Hallo Liebe Leute,

hat einer von euch eine ahnung in wieweit die sony alpha99 studiotauglich ist? ich sollte die info für eine bekannte erfragen.
insbesondre geht es darum, dass die kamera ja mit der slt technik arbeitet, teildurchlässiger spiegel, also keine wirkliche spiegelreflex ist.
wenn man das moduswählrad auf "M" stellt, die synchronzeit verwendet udn zum beispiel blende 8 verwendet, einfach mal fiktive werte, dann ist erfahrungsgemäß bei der alpha 57 der bildschirm und sucher schwarz, weil sie ja bekanntlich die werte auch an die sucher weitergibt,... ziemlich derb im studio damit zu arbeiten fast unmöglich, hat jemand eine lösung oder ein trick , bevor man sich die 99 kauft.....
Das "Problem" (welches keins ist ) gibt es schon seit der ersten kamera mit dieser Technik 
Einfach im Menü ANZEIGE LIVE VIEW auf AUS ..alles wieder hell :-)
9 years ago
Davon abgesehen ist die Aplha 99 nun deutlich Studiotauglicher, da sie nicht mehr den alten properitären Blitzschuh verwendet sondern nun endlich auf Iso umgestellt hat. So müssten endlich auch die normalen Funkauslöser für die Studioblitze funktionieren...

Gruß Ralf
9 years ago
Die A99 ist voll studiotauglich. Wie der IM schon sagt, einfach Live View abschalten. Bei der Alpha 35 ging das allerdings nicht, da wurde diese Option im Menü "vergessen", aber das war ja auch ein Einsteigermodell.
9 years ago
okay, versteh ich nicht ganz,.. ich bin canon nutzer und habe die 57 nur einmal kurz aus verlegenheit versucht zu nutzen. wenn ich dich recht verstanden habe:
wählrad auf "m" synchronzeit einstellen, blendenwert, sodass die extrerne anlage das objekt korrekt ausleuchtet. soweit so gut....
nächster schritt , objekt gefällt nicht... dann muss ich ins menü gehen live view auschalten, objekt nach whl possitionieren? habe ich das ercht verstanden?
wenn ja, okay soweit für stillife noch grade akzeptabel , aber für aufnahmen mit einem bewegten objekt?
9 years ago
okay ich nochmal,... ich glaub ich habs geschnallt, habe die kamera nicht vor mir,... aber live view bedeuted dann bei sobny soviel wie belichtungs, bzw. bildinterpretation was helligkeit angeht?, weil liveview habe ich ja eigentlich bei der kameratechnik immer.... :-)
Bei eingeschalteter Funktion zeigt die Kamera im Display oder Sucher ungefähr das was auch als Bild rauskommt.
d.h. sind die Einstellungen so dass das Bild zu dunkel wird, erscheint es auch so im Display 
Bei ausgeschalteter Funktion zeigt Display oder Sucher  das Bild immer in optimaler/bestmöglicher Ansicht, ganz egal wie die Einstellungen sind
9 years ago
okay,... danke euch für die hilfe !!!!
und die komische frage, aber sony ist nicht unbedingt meine welt :-)
da ich nun schon mal der meinung bin mit sonynutzer in kontakt zu stehen,...nochmal ne frage,... die 99 , wißt ihr hier mal was von einem update kameratechnisch? ist da was geplant? wie ist denn die 99? als einzige vollformat?
9 years ago
damit ihr mal seht was mir der sonysupport auf meine frage antwortete,... vielleicht kann ich mich wegen meiner verwirrten frage hier noch ein bissel rechtfertigen :-)

Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Die Kameras sind studiotauglich. Bitte schaffen Sie für die korrekten Einstellungen und die Suchereinstellungen zunächst Lichtverhältnisse, die dem Blitz entsprechen würden, dann schalten Sie das Licht aus und lösen mit Blitz aus.
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
also ich habe noch nichts schlechtes gehört über die A77ii und die A99.
Die A77 war schon klasse aber da wurde noch mal was drauf gelegt ....

A99 einzige VF von den neueren Modellen ...JEIN ....unter den (landläufig) als Spiegelreflex (sind es ja eigentlich nicht mehr) bezeichneten JA ..allerdings hat die Alpha 7 (Systemkamera Nachfolger der NEX) auch einen VF

Übrigens ne gute Adresse ist auch http://www.sonyuserforum.de/

EDIT ....Die Antwort des Support Bitte sag das es ein dummer Scherz von Dir ist und nicht wahr ist  ....BITTE SAG DAS 

Oh man ..aber das ist das genau das thema ...super Kamera und der Support ist Drittklassig
9 years ago
okay danke für die Info,...

ne du,.. leider ist es kein scherz,... aber der text hat mich echt aus dem konsept geworfen, deshalb dachte ich als letzte rettung noch an das forum hier...
ich hatte heute vor dieser mail sogar schonmal angerufen, da konnte man mir nach 15 minuten deutlicher fragestellung nicht helfen und hat mich an den achsokompetenten technkersupport in schriftlicher form verwiesen....und ich hab auch noch gefragt ob sie meine frage verstanden hat,...... :-)

aber seit gewiss, auch in der "Canonszene" hatte ich neulich mal eine frage an den support bei dem die dame, während des telefonats verzweifelt um lösung im handbuch nachgeschaut hat...... ui ui ui ....
9 years ago
Vergiss einfach die Antwort des Sony Supports, das ist Unsinn. Das Einzige, was mich persönlich stört, ist der elektronische Sucher bei sehr heller Umgebung. Da muss ich das Motiv mehr erahnen als dass ich es sehe. Spielt aber im Studio ohnehin keine Rolle.
9 years ago
nachtrag zu deinem satz support ist drittklassig,...
bei canon gibt es auch hacken, aber was mich als erstes gestört hat war, dass auf der seite von sony die kundenführung auf der seite echt beschissen ist,... man sucht auf den ersten blick kontaktmöglichkeiten vergebens oder bzw. zu lange,...
9 years ago
coole socke:
ich hab die 57 auch schon in der hand gehabt udn eine person portraitiert, kann ich unterstützen.... es gab momente in denen man mehr ahnen musste, weil die lichter im hintergrund derart hell und ausgefressen waren und das motiv selber mal zu hell ma zu dunkel war.... denke das ist die trägheit des suchers,... für mich wärs nix, das ganze , meine freundin ist begeistert.... jedem das seine :-)
Der A77 Sucher hat nur schwächen bei recht dunklem Umgebungslicht ...und der A99 Sucher galt als deutlicher verbessert.
ich habe weder die 57 noch die 99 aber schon mehrfach gehört das man das einstellen kann 
Aber wie gesagt, da ich ne A77 hab lege ich meine Hand dafür nicht ins Feuer
[gone] BORfoto
9 years ago
Ich habe u.a. die A57 und alles ist in Ordnung.
Die Geschichte mit dem Live-View-Modus muß man wissen, leider kommt man nicht auf Anhieb darauf.
Blitzschuh ... keine € 15,- für einen Adapter und es ist kein Problem mehr.
Zu Geil ..habe das mal im Sonyuserforum gepostet und man findet tatsächlich einen der Sony verteidigt weil a) kann man nachlesen und b) man (der Support) kann nicht alles wissen LOL

 
9 years ago
lach.... und c... man findet immer eine möglichkeit dinge erklärbar zu machen :-)...
aber letztlich ist es wichtig eine lösung zu finden und gefunden zu haben....

danke euch nochmal
9 years ago
Bitte schaffen Sie für die korrekten Einstellungen und die Suchereinstellungen zunächst Lichtverhältnisse, die dem Blitz entsprechen würden...


Das hat mir den Tag gerettet ;-)
Ich sag mir immer: wenn die da Ahnung hätten, dann müssten sie ja nicht beim Support arbeiten... dann reg ich mich nicht mehr ganz so arg auf.
(das ist nicht nur auf Sony bezogen)
9 years ago
lach,...
witzig ist einfach noch die tatsache, dass ich nach so vielen jahren praxis erstmal überlegen musste, was die mir mit dem satz überhaupt sagen wollten :-)

Topic has been closed