Stelle Picture Style zur Verfügung und erwarte Feed-Back 8

9 years ago
Hallo an die Runde,

Ich habe für DPP mein eigenes PS( .pf3) für dpp entwickelt.
Ziel des PS ist vor allem eine genaue Wiedergabe der Hauttöne. Dieses Picture Style eignet sich aber für alle Fotos im Bereich 4800-5500K.
Auch natürlicher Kontrast sowie realitätsgetreue Schattenbereiche sind Themen, mit denen sich das Style beschäftigt.
Unter Angabe einer Email-Adresse wird die pf3 Datei zugeschickt und darf frei verwendet werden.
Ich erwarte bloss ein Feed-back, was noch besser gemacht werden könnte.

vg, Stephan
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Hallo Stephan,

das ging ja super schnell :)

Ich habe es auch gleich getestet.
Ein verdeckter Teilakt in einem See bei bedecktem Himmel.

Aufgenommen in RAW Modus neutral ... da war es mir natürlich zu flau und zu farblos.

Mit deinem Preset wird die Haut allerdings viel zu gelb ... eher wie ein goldbraun gebackenes Hühnchen vom Grill.
Also eher ein Mix aus Curry und Paprika in Öl ... dazu wird der Kontrast deutlich gemindert.

Bei diesen Grundvoraussetzungen also eher nicht zu gebrauchen ohne weitere Anpassungen zu tätigen.
Vielleicht sieht es aber in knalliger Sonne am Sandstrand anders aus ??

Bin gespannt, was die anderen Kollegen so heraustesten.

Ich habe beide Bilder mal in eine Galerie geladen um den Unterschied aufzuzeigen:

DPP-Test


Viele Grüße
Uwe
9 years ago
was ist DPP? *grübel*

für die Sicherstellung perfekter Hauttöne gibt es eigentlich Tools wie Spyder Checkr von Datacolor.
Ohne eine Farbreferenz bei der Aufnahme ist eine natürliche Hautwiedergabe nach meinem Verständnis nicht möglich.

Eine generelle Farbanpassung des Bildes kann zwar dazu führen, dass der Hautton optimal angezeigt wird, jedoch bewirkt das üblicherweise ungewollte Änderungen anderer Farben. Bei Uwes Beispiel hat der See dann einen ganz anderen Farbton. Man müsste dann also mit Masken arbeiten o.ä. Auch bei Farbstichen können Farben unterschiedlich reagieren.

Bei professionellen Farbreferenz-Tools wird die Farbanpassung nur für einen ganz bestimmten Farbbereich angepasst. Wenn also der Hautton verändert wird, hat das dann keinerlei Einfluss auf andere Farben im Bild.

Wenn es nicht um Farbgetreue, sondern nur um möglichst "schöne" Farben geht, dnn kann man auch Portrait Tools nutzen. Bei Portrait Pro zB sind Schatten und Farbanpassungen ebenfalls gut steuerbar. Die Einstellungen beziehen sich dann auch nur auf die Haut.
 
dpp ist der raw-konverter von canon :D
mir ist allerdings auch schleierhaft, wie man natürliche farben per preset erzeugen soll.
9 years ago
Muss leider feststellen dass alle picture Style und preset verwechseln.
In ACR verwenden alle das Adobe Profile ohne weiteres zu fragen.
 
[gone] Uwe Richter Photography
9 years ago
Stimmt wohl ... Picture Style und Preset könnten durchaus etwas anderes sein.
allerdings sind sie meiner Meinung nach dann doch vom Sinn her das Selbe.
eine Art Grundeinstellung, um einem Foto einen genz besonderen Look zu verleihen.
klar kann man danach wieder nachregeln, weil ja jedes Ausgangsfoto anders ist,
aber im Grunde sollte das Foto mit dem Preset oder einem Picture Style, wie Canon sie nennt,
weitgehend fertig sein.
da hat das Kind halt einen anderen Namen.

oder hast du da ein anderes Verständnis?


 
[gone] UL
9 years ago
Hallo Stephan,

habe es eben auch getestet, bei einem Porträtfoto (Lichtsituation: Abendsonne) wird mir das zu "gelbstichig. Da passt es nicht so richtig.
VG
Udo
9 years ago
Möchte noch jemand mein Style testen ?
Ich meine jemand, der pf3 und Settings nicht verwechselt....
Schliesslich suche ich einen begabten Fotografen oder Retuscher, der einen Color-Cast entdecken würde, den ich übersehen hab.

vg, Stephan

Topic has been closed