Fokus-Probleme bei Nikon D5300 20

9 years ago
hallo zusammen!

ich habe seit ein paar monaten die nikon D5300 mit einem tamron 17-50/2,8
ich habe in den letzten 10 jahren nur mit canon fotografiert, aber canon hat mich zunehmend geärgert, deswegen der systemwechsel, zumal meine objektive eh alle mittlerweile schrott sind. auf den canons hatte auch 2 tamrons 17-50, mit denen ich mehr als zufrieden war.

jetzt habe ich folgendes, höchst seltsame problem:
wenn ich in dunklen industrie-ruinen shoote, stellt alles wunderbar scharf, die ausbeute an scharfen pix ist bei ca. 85-90%.
wenn ich draussen im hellen fotografiere, verrutscht mein fokus! meine ausbeute liegt dann bei ca. 65-70%. und das ist ECHT zuwenig!

ich bin es irgendwie immer noch von früher gewohnt (analog & manuell), mit dem mittleren fokuspunkt scharf zu stellen und dann auf die cam auf den richtigen ausschnitt zu ziehen. mir ist schon klar, dass das nicht bei allen motiven funktioniert, im extremfall nehme ich auch dann einen äußeren. aber kann es sein, dass das die nikon GAR NICHT mag??
was mache ich faklsch, was kann ich tun...???

hat jemand ideen?

sonnige grüße

kai
 
9 years ago
Kann es sein das du auf AF-C eingestellt hast ?
Das ist der Autofocus der kontinuirlich scharf stellt auf das aktive Messfeld.
AF-S ist der Focus wo er scharf stellt wenn man bis zum 1 Druckpunkt drückt und der bleibt wenn man seitlich verzieht. AF-C regelt nach.
cu mfg Chrisu
9 years ago
Hallo,

ich würde von einer Fehl-Bedienung oder einem technischen Problem ausgehen. Bei f2.8 und kleiner (also größere Blendenzahl) mache ich das fast immer so. Meine D80 schafft dann 99% bei Tageslicht. In der Dämmerung geht die Quote dann runter.

Ich arbeite u.a. mit einer F90x (analoge Semi-prof., früher ein beliebtes Arbeitstier bei Reportern), die kann gar nicht anders.

LG Rüdiger
9 years ago
....natüüüüürlich hab ich auf AF-S gestellt ;-)
ich kenn das halt von den canons auch so gar nicht, und das objektiv stellt ja eigentlich auch scharf. nur eben nicht immer, und vor allem auffällig bei tageslicht... :-/
"Tageslicht" bedeutet jetzt aber nicht "Gegenlicht", oder?
9 years ago
neeeeeee, ganz normal! gegenlichtfotos mache ich nach wie vor mit der ollen kanone....
Schonmal gut zu wissen. :-)

Denn der AF meiner 5DMarkII mag beispielsweise Gegenlicht nicht wirklich. Da muß man zur Not halt etwas tricksen und dann fluppt das auch. :-)
9 years ago
Ich hab das 17-50 2,8 von Tamron (noch ohne Stabi und ohne "Silent Wave" Antrieb") an einer D5100 und D7100. Blenden unter 4,0 sind Glücksspiel bei dem Teil. Mit offener Blende liegt der Fokus total oft daneben, kein Vergleich zum meinem 50 und 85mm. 

vg, Patrick
9 years ago
wenn du im weitwinkelbereich auf den mittleren fokuspunkt fokussierst und dann erst den ausschnitt schwenkst, hast du üblicherweise eine unschärfe. - je nach position zum model... hier im beispiel wird zb nur durch den schwenk - ohne die position der kamera zu wechseln - der fokus vom auge auf das ohr verschoben.
[IMG]

daher musst du den ausschnitt erst wählen und dann den fokuspunkt so wählen, dass der bereich fokussiert wird, der wirklich scharf sein soll (wie du selbst erkannt hast, dann zb den äußeren, oberen fokuspunkt). außer, du hast truefocus, dann wird das automatisch ausgeglichen (gibts aber nicht bei nikon und auch nicht bei canon) ;-).

wie du selbst festgestellt hast, ist es unlogisch, dass du (bei offenblende) im dunkeln schärfere ergebnisse erzielst, als (bei höherer blende) im hellen. genau umgekehrt wäre normal. wobei nach meiner erfahrung im dunkeln oder bei gegenlicht nur schwerer zu fokussieren ist. hat er den punkt mal gefunden, ist es auch im dunkeln scharf. da du das auch offenbar mit dem fokuspunkt und dem schwenk verstanden hast, gehe ich davon aus, dass dir grundsätzlich klar ist, wie man fokussiert. von daher würde ich eher ein technisches problem sehen. continous fokus wäre da ein klassiker, aber das hat ja auch schon jemand gefragt.

ich kann dir versichern, dass die nikons absolut scharf stellen können. ich hatte schon so ziemlich alles an digitalen nikons, von der D100, D200 bis zur D700 und D800. bei der D800 habe ich üblicherweise nur scharfe bilder >90%. meine erfahrung ist, dass es meistens an den linsen liegt. billige linsen machen nur ärger. insbesondere fremdhersteller hab ich irgendwann komplett rausgeworfen. je höher die auflösung einer cam, desto eher ist unschärfe ein problem.

ich habe auch kein objektiv mehr, was weniger als 1000 EUR gekostet hat und seitdem habe ich nur noch scharfe bilder (klar, man muss es auch bedienen können). ich habe mich zb ewig mit einem sigma 24-70 herum geärgert, was zwar 1000 euro billiger war, als das nikon, aber was bringt das, wenn dann nur 60-70% der pics scharf werden?
9 years ago
sorry, hab erst im nachgang gesehen, wer der TO ist
da du ja schon seit min. 10 jahren hier bist, weißt du ja wohl, wie man fotografiert ;-)

das liegt sehr wahrscheinlich an der linse...
besorg dir mal ne andere und teste es in der praxis. die nikons können scharf, das liegt nicht an der kamera oder die hat einen defekt. wenn ich mehr als 10% ausschuss wg unschärfe hätte, dann würde ich ausrasten
9 years ago
neeeeeee, ganz normal! gegenlichtfotos mache ich nach wie vor mit der ollen kanone....
9 years ago
...hehe steve, ich wollte gerade schreiben, dass ich schon grob WEIß wie man scharf stellt und dass ich auch schon das eine oder andere scharfe foto gemacht habe.
deshalb auch meine verwirrung. ich kenne ja auch backfocus-probleme etc., aber das ist hier nicht der fall....

die tamrons waren auf meinen canons immer absolut fantastisch, dann werde ich mir wohl oder übel mal ein anderes objektiv besorgen müssen, vielleicht kann ich mir auch erstmal eins leihen....
allerdings würde ich niemals mehr als 300.-, maximal 400.- für ein objektiv ausgeben (es sei denn, ich kämme irgendwann mal zu geld), objektive mögen bei anderen ein leben lang halten, bei mir verschleissen sie nach 4-5 jahren ;-)
9 years ago
@calvato:

die tamrons an canon, wie viele Megapixel hatten die Canons?

mein tamron 17-50 ist nämlich an der d5100 (16mp) schärfer als an der d7100 (24mp).  und deine d5300 macht ja auch 24mp ohne tiefpass.  hast du wirklich ein fokusproblem oder eher ein schärfeproblem in der 1:1 ansicht?

war der fokus bei canon wirklich immer "knackscharf" oder doch eher "scharf genug" ?

ich kann jedenfalls sagen, dass 17-50 nutze ich nur sehr ungerne an meiner d7100, weil einfach nicht das beste bei rum kommt. ich habe auch kein geld für linsen >1000 eur. meine teuerste linse ist in der tat das nikkor 85mm 1:1,8G, dass ist auf der d7100 der hammer. braucht man keine offenen blenden, dass 18-105mm kit von nikon performt auf der d7100 auch auf sehr hohem niveau, ebenso das 50mm 1:1,8G.

vg, Patrick
9 years ago
die letzte canon hatte 18MP (wie alle APS-C-canons seit viiiiieeeeln jahren), die neue 24MP.
also grundsätzlich sind die fotos scharf, teils atemberaubend scharf. die cam fokussiert im hellen einfach nicht gut, da sitzt die schärfe auf einmal ganz woanders.
also, der unterschied zwischen "stellt nicht scharf" und "nicht scharf genug" ist mir schon klar :D
9 years ago
jajaja :)  ich kenn dein profil hier, da lässt sich schon ein wissensstand abschätzen, der ist nicht gerade gering, alles gut :)

"die" lösung kenne ich auch nicht, generell bin ich von diesem tamron nicht so begeistert. das es bei helligkeit patzt, im dunkeln eher nicht, irritiert. generell ist meine "ausfallrate" beim tamron im blendenbereich 2,8 - 4,0 deutlich höher als bei meinen nikkor festbrennweiten und dem 18-105 nikon kit.

thema back/front-fokus: den "üblichen" traumflieger test habe ich mit dem tamron samt D7100 auch schon mal gemacht, bei der D7100 könnte ich ja nachkalibrieren. nur einen fron/back-fokus konnte ich gar nicht feststellen. in diesem aufbau sass der fokus immer. aber schwarze schrift auf weissem papier bietet auch guten kontrast.
9 years ago
Hast Du die Möglichkeit mal (leihweise) ein baugleiches Glas an Deiner Nikon zu testen? Nach allem was hier bereits geschrieben wurde, denke ich dass das Tamron einen Treffer weghat. Ein baugleiches Tamron auf Deinem Body könnte hier Klarheit bringen.
9 years ago
.....ja, werd ich wohl machen machen müssen.... ich kenne leider kaum nikonianer, und das objektiv ist eh net soooo beliebt. aber ich werde definitiv mal was anderes an die cam schrauben um das auszutesetn!

wenigstens scheine ich nix grundsätzliches falsch zu machen, das beruhigt mich schonmal :D
9 years ago
solltest du mal in der nähe von oldenburg sein... ich leihe es gerne mal aus.
9 years ago
Nachdem jetzt klar ist, wie schnell du deine linsen verschleißt, wird dir auch keiner eins ausleihen ;-)
haha

zur not halt rentservice mit irgend einem anderen zoom...
9 years ago
@steve: naja, 20min auf der strasse kann ich mich schon zurückhalten :D

Topic has been closed