Sedcardverwalter 24

[gone] HvonH Photography
08.10.2014
Wieso können die Sedcardverwalter/Modelvermittler in den entsprechenden Modelsedcards nicht einfach mal dazu schreiben, dass es sich um eine fremdverwaltete Sedcard handelt!? Betrifft das nicht datenschutzrechtliche Belange, wenn man meint, mit einer bestimmten Person zu kommunizieren und in Wirklichkeit handelt es sich um einen Dritten. In der MK tauchen ja immer mehr russische und ukrainische Models auf, die angeblich in Düsseldorf oder Wuppertal wohnen, aber nur für eine Shootingtour nach Deutschland kommen und die Sedcard wird eigentlich von einem Modelvermittler betreut.

Aktuelles Beispiel: https://www.model-kartei.de/  (VON MODERATORIN ENTFERNT)

Das Model lebt in Kiew und spricht kein einziges Wort deutsch! Die Sedcard wird also von ihrem "Vermittler" betreut und die nachrichten von ihm beantwortet.
08.10.2014
...und wenn man die SC's den Admins meldet wollen die "handfeste Beweise", dass das Model die SC nicht selbst verwaltet!
So wird es den Herrschaften jedenfalls leicht gemmacht.
08.10.2014
eine hat in so schlechtem Englisch geantwortet, daß sie entweder echt ist oder es ist alles noch viel schlimmer, als PISA vermuten lässt.
#4
08.10.2014
Du glaubst doch nicht etwa, daß hier irgendein deutsches Model oder Fotograf seine Einkünfte nicht beim FA angibt ? Die haben sicher auch alle ein Gewerbe angemeldet und stellen Rechnungen aus... Genz zu schweigen vom etwaigen Arbeitgeber oder der Arbeitsagentur, die sicher auch von den Nebeneinkünften wissen.
Es gibt auch EU Bürger, die eine Arbeitserlaubnis für Deutschland benötigen. die Strafe liegt bei bis zu 5000€.
08.10.2014
Und immer noch gelten hier Regeln.
Wer was melden möchte, nutze bitte den Kontakt zum Support oder die Meldemöglichkeiten.
Nicht aber das öffentliche Anprangern im Forum!

Danke!
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2014
Da stellst sich mich die Frage muss man bei Personen aus nicht Eu-Länder sich die Arbeitserlaubniss oder Visunm zeigen lassen. 

Da du das Model nicht für ein Shooting anmeldest, musst du dir auch keine Arbeitserlaubnis zeigen lassen. Ob das FA eine Quittung von einem russichen Model akzeptiert, die mit Urlaubervisum in Deutschland shootet, kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob es die überhaupt interessiert, mit welchem Visum das Model hier eingereist war. Zumindest die Ausländerbehörde würde ggf. das Visum widerrufen. Arbeiten mit Urlaubsvisum - auch selbstständig - geht meiner Meinung nach gar nicht.
Selbständige Erwerbstätigkeit Für Selbstständige besteht die Möglichkeit eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten (§21 AufenthG), wenn ein übergeordnetes wirtschaftliches Interesse oder regionales Bedürfnis vorliegt, die Tätigkeit positive Auswirkungen auf die Wirtschaft erwarten lässt und die Finanzierung gesichert ist. Es erfolgt eine Prüfung im Einzelfall. Vom Vorliegen dieser Voraussetzungen wird in der Regel dann ausgegangen, wenn mindestens 5 Arbeitsplätze geschaffen und mindestens 500 000 Euro investiert werden. Im Übrigen richtet sich die Beurteilung der Voraussetzungen insbesondere nach der Tragfähigkeit der zu Grunde liegenden Geschäftsidee, den unternehmerischen Erfahrungen des Ausländers, der Höhe des Kapitaleinsatzes, den Auswirkungen auf Beschäftigungs- und Ausbildungssituation und dem Beitrag für Innovation und Forschung. Eine Aufenthaltserlaubnis zur Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit kann auch erteilt werden, wenn völkerrechtliche Vergünstigungen auf der Grundlage der Gegenseitigkeit bestehen. Nach drei Jahren besteht die Möglichkeit zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis, wenn sich die geplante Tätigkeit erfolgreich verwirklicht hat und der Lebensunterhalt gesichert ist.

Hört sich nicht nach Model an. ;)
Ich denke daher, dass ein Model aus Russland rechtlich gesehen nicht in der Lage ist, hier ein offizielles Pay-Shooting abzuhalten. 
[gone] HvonH Photography
08.10.2014
@ Susanne Güttler: Es geht nicht ums Anprangern, sondern ich würde gerne mal wissen, ob es anderen Fotografen auch auf die Nerven geht, dass diverse Sedcardverwalter es einfach nicht kenntlich machen.
#9
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2014
Für EU-Bürger gilt:
Für die Erwerbstätigkeit als Selbstständiger in Deutschland bestehen keine ausländerrechtlichen Einschränkungen.
08.10.2014
Wir brauchen für Alles stichhaltige Beweise und schalten nicht auf Zuruf ab.
Am benannten Falle sind wir dran und kümmern uns.
Braucht aber auch alles etwas Zeit, daher bitte etwas Geduld. Danke sehr!
08.10.2014
hi Susanne,   du hat ja genau angesprochen wo das Problem ist. Wir Knipser aollen nicht nur melden sondern auch Beweise liefern, grad aus dem Grund wird die Anzahl der Meldungen gering sein. Ich für meine Teil breche die Konversation mittlerweile einfach ab wenn es scheint als wäre ein ghostwriter am Werk.
Das Problem löst sich doch ganz einfach:
Nicht viel schreiben, nach der Telefonnummer fragen und anrufen ..........
Kommt dann nix, dann isses auch nix !
[gone] jan wischnewski photography | berlin | potsdam
08.10.2014
Konsequent wäre es, wenn die entschprechenden SCs gemeldet werden und diese dann so lange gesperrt werden, bis eine Angabe da ist.

Komischweise sieht es so aus, als ob doch hier viele Fotografen sehr gerne mit Ost-Models shooten, da sie billiger sind und sich dafür auch oft mehr Mühe geben. Dabei ist eigentlich logisch, dass die Models jemanden antworten lassen, der der deutschen oder englischen Sprache mächtig ist. Ich sehe das Problem ingendwie nicht. Wenn auf der SC als "Sprachfähnchen" z.B. Russisch, Polnisch und Englisch markiert ist, weiß ich doch schon vorher, wie der Hase läuft. Solange ein zufriedenstellendes Shooting zustande kommt, ist es mir doch schnuppe, wer da antwortet.
Ich könnte eher verstehen, wenn sich hier die deutschen Models aufregen...aber Fotografen???
08.10.2014
Was ist daran so schlimm, wenn ein SC-Verwalter die Kommunikation für das Model führt ?
Das wäre nur bei persönlichen Themen störend, bei sachlicher Kommunikation sollte das fast egal sein.
08.10.2014
Solche PNs einfach melden. Damit wir lesen können, warum jemand den Eindruck hat, es handelt sich um einen Sedcardverwallter.
Dann prüfen wir das auch. Aber ihr glaubt es nicht *zwinker*, es gibt Leute, die behaupten Sachen, die stimmen gar nicht ;-P
[gone] HvonH Photography
08.10.2014
Ich habe überhaupt nichts gegen Sedcardverwalter oder russische/ukrainische Models...ganz im Gegenteil, ich arbeite sogar ganz gerne mit solchen Models. Allerdings "buche" ich die nicht über jene Modelvermittler, sondern suche mir die Models selber. Aus erster Hand weiss ich, dass die Models nicht gerade wenig an die "Verwalter" bzw. "Vermittler" von der Gage abgeben müssen, wodurch die Stundensätze doch wieder teurer sind als üblich.

Was mich stört ist, dass diese Sedcards meist nicht gekennzeichnet sind, dass ein Sedcardverwalter/Ghostwriter/Vermittler/Zuhälter beteiligt ist! Und wenn ich geschäftliche oder finanzielle Dinge mit einem Model schreibe bzw. abkläre, möchte ich nicht, dass am anderen Ende ein Verwalter oder Vermittler sitzt...bzw. möchte ich es vorher wissen! Da ich die meisten russischen/ukrainischen Models eh vom Sehen kenne bzw. teilweise persönlich, erkenne ich diese Sedcards eh anhand des Models. Aber viele Fotografen kennen die Models nicht und schreiben ggf. vertrauliche Sachen, die dann ein anderer statt des Models liest.
08.10.2014
So ganz verstehe ich ja die Aufregung nicht.

Ich will, dass ein Model vor meiner Kamera steht, weil ich anhand ihrer Bilder meine, dass sie vor meiner Kamera gut aussieht. Also mache ich ein Angebot (entweder in Form von Kohle oder Bildern) dafür, dass sie vor meine Kamera steigt. Entweder das Angebot ist gut genug, dann stellt sie sich vor meine Kamera, oder nicht, Oder mir wird das Angebot gemacht, dann kann ich darauf eingehen oder nicht.
Aber schlußendlich ist doch egal, ob ich dieses Angebot mit einem Vermittler verhandle oder nicht. Was den Preis angeht, ist doch für mich nur entscheidend, was ich unter dem Strich bezahle, und nicht, wieviel an den Vermittler, Verwalter, den Vater, die Tochter, den Freund oder sonstwas geht. Wenn es mir mit Verwalter-Aufschlag zu teuer ist, dann lass ich es halt.

Wenn ich andere Dienstleistungen anfrage -- beispielsweise einen Handwerker, oder einen Anwalt, dann kann ich doch auch nicht davon ausgehen, dass meine Email an die Kontaktadresse direkt vom Handwerksmeister oder vom Anwalt selbst gelesen wird. Macht halt der Azubi oder die Sekretärin.

Klar, den Verwalter anbaggern ist ein bisschen doof, aber kein Fotograf würde hier je auf die Idee kommen, ein Model per Nachricht anzugraben.
 
08.10.2014
@ JReber:  im Prinzip ists ok, dumm ist nur wenn das Model erscheint und keine Ahnung hat was ausgemacht ist. Oder kein Englisch spricht obwohl vorher halbwegs flüssig geschrieben worden ist. Oder 2 wild gestikulierende Manager durchs Studio hüpfen. Alles schon erlebt.
08.10.2014
Und ich finde es zum Kotzen, wenn die Begriffe Sedcardverwater und Zuhälter in einem Atemzug synonym verwendet werden.

Topic has been closed